Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagramm von: Uppe
Geschrieben am: 04.02.2010 15:10:50

Hallo,

kann man Zeiten in einem Liniendiagramm darstellen?

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten:
1. Spalte Name, 2.Spalte Anfangszeit, 3.Spalte Endzeit

Daraus möchte ich ein Diagramm mit horizontalen Linien machen, die den Zeitablauf darstellen. Für jeden Namen eine Zeile und die Linien entsprechend versetzt.

Mit einem Balkendiagramm habe ich das hingekriegt, aber mit Linien habe ich keines gefunden. Gibt es solch ein Liniendiagramm oder kann man die Balkenbreite bei einem Balkendiagramm einstellen?

Gruß Uppe

  

Betrifft: AW: Diagramm von: wsp
Geschrieben am: 04.02.2010 19:06:23

Das geht ohne VBA folgendermassen:

1) kopiere Deine Tabelle in eine Hilfstabelle
2) füge hinter Spalte Endezeit eine Spalte ein und ordne jedem Namen eine Ordnungzahl zu
z.B. mit Autoausfüllen
3) kopiere den bisher gefüllten Bereich noch einmal unter den Bereich und verschiebe die Endzeiten
in die jetzige Spalte 2
4) sortiere die Hilftabelle nach Name (Spalte 1) und Zeit (Spalte 2)
5) fuer jedes entstandene Namenpärchen lege in Deinem Diagramm (xy-Plot; Auswahl Linie) eine
Kurve an ;x = Spalte2 ; y = Spalte4 .
jede Kurve bekommt die gleiche Farbe und die Punkte werden unterdrückt.
Das ist bei vielen Namen eine Fleissarbeit und Potential für ein VBA-Progamm.

Das wars . Viel Spass
wsp


  

Betrifft: Danke! von: Uppe
Geschrieben am: 04.02.2010 20:24:20

Hallo wsp,

vielen Dank, das hilft mir sehr.

Jetzt kann ich mich an die Umsetzung in VBA machen.

Gruß Uppe


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm"