Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Optikproblem in UserForm | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Optikproblem in UserForm von: Frank H.
Geschrieben am: 04.02.2010 20:29:46

Einen wunderschönen Abend euch Allen!

Mein Problem ist eher optischer Natur. Auf einer UF habe ich mehrere CommandButton platziert. Beim öfnnen der UF ist immer der erste Button mit einer gepunkteten Linie umrandet. Kann man das verhindern, so dass kein Button diese Linie hat und wenn ja wie?

Danke und Gruß - Frank H.!

  

Betrifft: AW: Optikproblem in UserForm von: Andreas K.
Geschrieben am: 04.02.2010 20:44:06

Du musst die TabIndex-Eigenschaft anpassen.
Beim Öffnen einer UserForm hat immer das Element den Fokus, das den TabIndex "0" hat.
Wenn du also nur Buttons auf deiner userform hast und keine sonstigen Elemente und dich das sos ehr stört, müsstest du ein nicht sichtbares Objekt der UF hinzufügen und dem den TabIndex "0" geben.
Zusätzlich kannst du in VBA mit Objekt.setfocus=true den Fokus eines bestimmten Objekts setzen...
Viele Grüße, Andreas


  

Betrifft: AW: Optikproblem in UserForm von: Frank H.
Geschrieben am: 04.02.2010 21:41:51

Hallo Andreas!!!

Dein Tipp hat mir wunderbar weitergeholfen und dafür allerherzlichsten Dank!!! Nun kann ich beruhigt schlafen gehen!!!

Gruß Frank H.!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Optikproblem in UserForm"