Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server von: alex
Geschrieben am: 04.02.2010 21:23:00

Hallo

Ich habe eine Excelmappe erstellt welche 2,7 MB groß ist und ca. 40 Makros und 20 Worksheets beinhaltet. Diese Mappe liegt auf unserem Server (Windows Server 2003). Die Arbeitsmappe ist Freigegeben so das mehrere Mitarbeiter gleichzeitig mit arbeiten können. Soweit funktioniert auch alles. Speichert man jedoch die Arbeitsmappe ab entstehen Speicherzeiten von mehr als 20sek, was zum Problem werden kann wenn mehrere Mitarbeiter fast gleichzeitig abspeichern. Denn dann werden ja nur die Daten von einem Mitarbeiter übernommen.
Auf meinem alten Laptop speichert die selbe Datei in unter 2 sekunden. Und auch Das Excel direkt auf dem Server braucht weniger als 3 Sekunden.
Woran kann das liegen das die Arbeitsmappe so extrem langsam ist beim speichern von anderen Arbeitspätzen.

für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß alex

  

Betrifft: AW: Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server von: Ramses
Geschrieben am: 04.02.2010 21:28:50

Hallo

"...Woran kann das liegen das die Arbeitsmappe so extrem langsam ist..."

Netzwerktraffic, Netzwerkspeed, Virenprüfungen, Firewall, Netzwerkbetriebssystem (Novell und Windows = Langsam), DNS-Probleme, Anzahl geöffnete Mappen.

Das kann hier nicht beantwortet werden. Frag mal deinen Admin ob der da was testen kann

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server von: alex
Geschrieben am: 04.02.2010 21:49:12

Einen Admin gibt es in dem sinne nicht. Nur einen Mitarbeiter der den Server nebenbei betreut, und soviel Ahnung hat der leider auch nicht.
Unsere Rechner haben alle ein Windowssystem (der Server auch).
Netzwerktraffic kann auch Ausgeschlossen werden da ich heute abend alleine auf dem Server bin.
Virenscanner hatte ich kurzzeitig abgeschaltet was auch keinen Performancezuwachs brachte.
Das Speichern Dauert fast genauso lange wenn nur einer alleine in der Mappe arbeitet.

was DNS Probleme sind weiß ich leider nicht


  

Betrifft: Server mit Lochkarten, statt HD ? (owT) von: Renee
Geschrieben am: 05.02.2010 09:38:02




  

Betrifft: AW: Server mit Lochkarten, statt HD ? (owT) von: alex
Geschrieben am: 05.02.2010 14:53:09

Ich weiß leider nicht was du mit Lochkarte meinst. Pcs funktionieren doch schon seid den 60er jahren nicht mehr mit lochkarte oder???


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server "