Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server

Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server
alex
Hallo
Ich habe eine Excelmappe erstellt welche 2,7 MB groß ist und ca. 40 Makros und 20 Worksheets beinhaltet. Diese Mappe liegt auf unserem Server (Windows Server 2003). Die Arbeitsmappe ist Freigegeben so das mehrere Mitarbeiter gleichzeitig mit arbeiten können. Soweit funktioniert auch alles. Speichert man jedoch die Arbeitsmappe ab entstehen Speicherzeiten von mehr als 20sek, was zum Problem werden kann wenn mehrere Mitarbeiter fast gleichzeitig abspeichern. Denn dann werden ja nur die Daten von einem Mitarbeiter übernommen.
Auf meinem alten Laptop speichert die selbe Datei in unter 2 sekunden. Und auch Das Excel direkt auf dem Server braucht weniger als 3 Sekunden.
Woran kann das liegen das die Arbeitsmappe so extrem langsam ist beim speichern von anderen Arbeitspätzen.
für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß alex
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server
04.02.2010 21:28:50
Ramses
Hallo
"...Woran kann das liegen das die Arbeitsmappe so extrem langsam ist..."
Netzwerktraffic, Netzwerkspeed, Virenprüfungen, Firewall, Netzwerkbetriebssystem (Novell und Windows = Langsam), DNS-Probleme, Anzahl geöffnete Mappen.
Das kann hier nicht beantwortet werden. Frag mal deinen Admin ob der da was testen kann
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Arbeitsmappe Speichert extrem langsam auf Server
04.02.2010 21:49:12
alex
Einen Admin gibt es in dem sinne nicht. Nur einen Mitarbeiter der den Server nebenbei betreut, und soviel Ahnung hat der leider auch nicht.
Unsere Rechner haben alle ein Windowssystem (der Server auch).
Netzwerktraffic kann auch Ausgeschlossen werden da ich heute abend alleine auf dem Server bin.
Virenscanner hatte ich kurzzeitig abgeschaltet was auch keinen Performancezuwachs brachte.
Das Speichern Dauert fast genauso lange wenn nur einer alleine in der Mappe arbeitet.
was DNS Probleme sind weiß ich leider nicht
Anzeige
Server mit Lochkarten, statt HD ? (owT)
05.02.2010 09:38:02
Renee

AW: Server mit Lochkarten, statt HD ? (owT)
05.02.2010 14:53:09
alex
Ich weiß leider nicht was du mit Lochkarte meinst. Pcs funktionieren doch schon seid den 60er jahren nicht mehr mit lochkarte oder?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Arbeitsmappe speichert extrem langsam auf Server

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen der Dateigröße: Stelle sicher, dass deine Excel-Datei nicht unnötig groß ist. Eine Größe von 2,7 MB ist zwar nicht extrem, aber wenn viele Makros und Worksheets vorhanden sind, kann es die Performance beeinflussen.

2. Makros optimieren: Überprüfe die Makros in deiner Arbeitsmappe. Komplexe oder ineffiziente Makros können dazu führen, dass Excel langsamer speichert. Versuche, die Makros zu optimieren oder überflüssige zu entfernen.

3. Serverkonfiguration prüfen: Kläre mit dem zuständigen Mitarbeiter, ob der Server (in diesem Fall Windows Server 2003) optimal konfiguriert ist. Veraltete Server können die Speichergeschwindigkeit beeinträchtigen.

4. Netzwerkverbindung testen: Prüfe die Netzwerkgeschwindigkeit. Langsame Netzwerkverbindungen können dazu führen, dass das Speichern der Excel-Datei sehr lange dauert. Ein Test der Bandbreite kann hier hilfreich sein.

5. Virenprüfung deaktivieren: Wenn möglich, teste das Speichern, während der Virenscanner deaktiviert ist, um festzustellen, ob dieser die Geschwindigkeit beeinträchtigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Excel speichert langsam"

• Lösung: Überprüfe die Anzahl der gleichzeitig geöffneten Arbeitsmappen. Schließe unnötige Mappen.
  • Fehler: "Excel braucht lange zum Speichern"

• Lösung: Reduziere die Anzahl der Makros oder teile die Arbeitsmappe in kleinere Dateien auf.
  • Fehler: "Excel meldung langsame Arbeitsmappe"

• Lösung: Überprüfe die Verbindungen und Abhängigkeiten zwischen den Daten. Datenverknüpfungen können die Speichergeschwindigkeit negativ beeinflussen.

Alternative Methoden

• Lokales Speichern: Speichere die Excel-Datei zunächst lokal auf deinem PC und lade sie dann auf den Server hoch. Dies kann helfen, die Speicherdauer erheblich zu verkürzen.

• Teilen der Arbeitsmappe: Wenn möglich, teile die Arbeitsmappe in mehrere kleinere Dateien auf. So wird die Leistung beim Speichern verbessert.

• Nutzung von Cloud-Services: Ziehe in Betracht, die Datei in einem Cloud-Service wie OneDrive oder SharePoint zu speichern. Diese bieten oft bessere Geschwindigkeit und Zusammenarbeit.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Excel-Datei mit 40 Makros hast, überlege, ob alle Makros notwendig sind. Das Reduzieren auf die wichtigsten Makros kann die Speichergeschwindigkeit erhöhen.

• Beispiel 2: Erstelle eine separate Datei für umfangreiche Datenanalysen, die nicht ständig aktualisiert werden müssen. Dies kann die Hauptarbeitsmappe entlasten und die Speicherdauer verringern.

Tipps für Profis

• Verwendung von 64-Bit Excel: Wenn du große Datenmengen verarbeitest, kann die 64-Bit-Version von Excel leistungsstärker sein und schneller speichern.

• Aktualisiere den Server: Falls möglich, erwäge ein Upgrade des Servers. Neuere Versionen bieten bessere Leistungen und schnellere Speicherroutinen.

• Regelmäßige Wartung: Führe regelmäßige Wartungsarbeiten am Server durch, um die Geschwindigkeit der Datenübertragung zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum speichert meine Excel-Datei so lange?
Die Speicherdauer kann durch die Größe der Datei, die Anzahl der Makros und die Servergeschwindigkeit beeinflusst werden.

2. Was kann ich tun, um die Speichergeschwindigkeit zu erhöhen?
Optimiere die Makros, überprüfe die Netzwerkverbindung und erwäge, die Datei lokal zu speichern, bevor du sie auf den Server hochlädst.

3. Hat die Excel-Version Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit?
Ja, neuere Versionen von Excel können schnellere Speicherroutinen und bessere Performance bieten, besonders bei großen Datenmengen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige