Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformatierung

Datumsformatierung
GHK
Hallo!
Ich versuche zwei Daten miteinander zu vergleichen. In den zu vergleichenden Zellen ist jeweils das Datum mit Uhrzeit zu finden, wobei jedoch die Formatierung "Standard" angezeigt wird. Wenn ich nun die beiden Zellen mit "=WENN(C655<F655;"ja";"nein")"~f~ vergleiche, funktioniert dies nur richtig, wenn es im gleichen Monat ist. Wenn ich nun jeweils in das Feld mit dem Datum klicke und mit "return" bestätige, ändert sich das Format automatisch in "benutzerdefiniert" mit der Formatierung "TT.MM.JJJJ hh:mm" (obwohl eigentlich auch noch sec vorhanden sind, aber nicht so relevant...), das Datum steht nun an der rechten Seite des Feldes und der Vergleich ~f~"=WENN(C655<F655;"ja";"nein")" funktioniert wie er sollte. Daher habe ich bei den relevanten Spalten, die das Datum enthalten, die Formatierung auf Benutzerdefiniert mit "TT.MM.JJJJ hh:mm" geändert, aber das Datum "wandert" nun nicht an die rechte Seite der Zelle und der Vergleich funktioniert nicht.
Kann mir jemand ein Tipp geben was ich falsch mache?!? Würde mich sehr über eine schnelle Hilfestellung freuen!
Greetz
GHK

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsformatierung
09.02.2010 12:03:57
Ramses
Hallo
Dann ist der Zellinhalt VOR RETURN kein Datum-/Zeitformat sondern einfach Text
Gruss Rainer
AW: Datumsformatierung
09.02.2010 12:11:20
GHK
Vielen Dank für die Antwort! Aber das löst noch nicht mein Problem! Was muss ich denn nun machen, dass es klappt?!?
AW: Datumsformatierung
09.02.2010 12:14:56
Ramses
Hallo
"...Was muss ich denn nun machen, dass es klappt?!?..."
Alle Zellen in denen ein Datum steht mit Return bestätigen :-)
... oder die Daten anders importieren
... oder beim Eingeben der Daten aufpassen wie die Zelle formatiert ist.
Ob es bei DIR funktioniert weiss ich nicht, aber probieren kannst du es ja mal
Schreib in eine Zelle eine 1
Kopiere diese Zelle
Markiere die Zellen wo deine Datum drin stehen
Bearbeiten - Inhalte einfügen - Multiplizieren
Dann sollten die Zellwerte eigentlich umgewandelt werden, dass es funktioniert
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Datumsformatierung
09.02.2010 13:05:44
GHK
Also, die ersten Lösungen sind nicht umsetzbar für mich, das es tausende von Zeilen sind, ich die Daten nicht importiere und auch nicht eingebe...
Mit der letzten Variante klappt die "Umformatierung", allerdins schafft es mir Probleme bei den anderen Formeln.... Hatte mit z.B. mit Anzahl2 und Zählenwenn, die %-Anzahl an leeren Felder bestimmt(,bei denen jetzt eine 0 bzw. nen komisches Datum drin steht)... Mal sehen, ob ich die anderen Formel alle umändere oder einfach nur für die Problemfälle, die Formatierung per Formel ändere...
Vielen Dank für die Hilfestellung!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige