Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Zeiträumen

Suche nach Zeiträumen
Gorkij
Guten Morgen,
Habe leider eine Denkblockade (nicht karnevalsbedingt)
Aus einer Liste mit den Urlauben aller Mitarbeiter in 2009 möchte ich diejenigen herausfiltern, die in einem bestimmten Zeitraum (z.B. 13.04.09 - 27.04.09; eingetragen in b1 und c1) Urlaub hatten.
Die zu herauszufilterneden Mitarbeiter müssen nicht den ganzen Zeitraum mit Urlaub abgedeckt haben, es reicht, wenn ihr Urlaub in diesen Zeitraum hineinragt.
Die Urlaubsliste ist so aufgebaut, dass in Spalte A der Name steht und in den Spalten B und C der Beginn und das Ende eines jeweiligen Urlaubs, entsprechend sind pro Mitarbeiter mehrere Zeilen vorhanden.
Besonders schön (jetzt werde ich unverschämt) wäre eine Lösung ohne VBA. (Habe als Level "VBA bescheiden" eingetragen, d.h., dass ich so gerade in der Lage bin, einen Code einzufügen.)
viele Grüße
Gorkij

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche nach Zeiträumen
16.02.2010 09:13:26
Hajo_Zi
Hallo Gorkij,
Du solltest Deine Liste überarbeiten. Beginn und Ende je in eine einzelne Spalte, dann sind es Daten und nicht Text, was den Vergleich vereinfacht.

AW: Suche nach Zeiträumen
16.02.2010 09:17:03
Reinhard
Hallo Hajo,
das hat er doch schon.
Gruß
Reinhard
AW: Suche nach Zeiträumen
16.02.2010 10:01:05
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
da hatte ich mich wohl verlesen. Eine Tabelle sagt mehr als tausend Worte. Vielleicht umständlich, aber es geht.
Tabelle1
 ABCDEF
1NameBeginnEndeEnthaltenÜberwachungszeitraum 
2Maier 131.01.201011.02.2010  Beginn12.02.2010
3Maier 202.02.201012.02.2010JaEnde13.02.2010
4Maier 313.05.201014.05.2010     
5Maier 4  13.02.2010Ja   
6Maier 513.02.2010  Ja   
7Maier 6    kein Urlaub   

verwendete Formeln
Zelle Formel
D2 =WENN(UND(B2="";C2="");"kein Urlaub"; WENN(UND(B2<>"";C2="");WENN(UND(B2>=$F$2;B2<=$F$3);"Ja";""); WENN(UND(B2="";C2<>"");WENN(UND(C2>=$F$2;C2<=$F$3);"Ja";""); WENN(UND(B2<=$F$2;ODER(C2>=$F$3;C2>=$F$2));"Ja";""))))
D3 =WENN(UND(B3="";C3="");"kein Urlaub"; WENN(UND(B3<>"";C3="");WENN(UND(B3>=$F$2;B3<=$F$3);"Ja";""); WENN(UND(B3="";C3<>"");WENN(UND(C3>=$F$2;C3<=$F$3);"Ja";""); WENN(UND(B3<=$F$2;ODER(C3>=$F$3;C3>=$F$2));"Ja";""))))
D4 =WENN(UND(B4="";C4="");"kein Urlaub"; WENN(UND(B4<>"";C4="");WENN(UND(B4>=$F$2;B4<=$F$3);"Ja";""); WENN(UND(B4="";C4<>"");WENN(UND(C4>=$F$2;C4<=$F$3);"Ja";""); WENN(UND(B4<=$F$2;ODER(C4>=$F$3;C4>=$F$2));"Ja";""))))
D5 =WENN(UND(B5="";C5="");"kein Urlaub"; WENN(UND(B5<>"";C5="");WENN(UND(B5>=$F$2;B5<=$F$3);"Ja";""); WENN(UND(B5="";C5<>"");WENN(UND(C5>=$F$2;C5<=$F$3);"Ja";""); WENN(UND(B5<=$F$2;C5>=$F$3);"Ja";""))))
D6 =WENN(UND(B6="";C6="");"kein Urlaub";WENN(UND(B6<>"";C6="");WENN(UND(B6>=$F$2;B6<=$F$3);"Ja";"");"näöchste Prüfung") )
D7 =WENN(UND(B7="";C7="");"kein Urlaub";WENN(UND(B7<>"";C7="");WENN(UND(B7>=$F$2;B7<=$F$3);"Ja";"");"näöchste Prüfung") )

Tabellendarstellung in Foren Version 5.8


Gruß Hajo
Anzeige
vielleicht mit dem Spezialfilter
16.02.2010 09:27:28
Tino
Hallo,
wenn Du ein Beispiel hast, könnte man was mit dem Spezialfilter einbauen.
Gruß Tino
hier mein Beispiel dazu...
16.02.2010 10:07:07
Tino
Hallo,
habe hier mal ein Beispiel mit dem Spezialfilter u. etwas VBA aufgebaut.
Gefilter wird auf der Tabelle2.
https://www.herber.de/bbs/user/68032.xls
Gruß Tino
AW: hier Deine Datei zurück.
16.02.2010 11:37:26
Gorkij
Hi Tino,
ich arbeite noch dran - danke Dir
Gorkij
Betriebsrat gibts bei euch wohl nicht?
16.02.2010 10:35:18
Reinhard
Hallo Gorkij,
"Alle Mitarbeiter, die im Zeitraum 13.04.09 -27.04.09 Urlaub hatten sollen herausgefoltert werden, ersatzweise.."
Finde ich ja bisschen heftig, Folter wegen bisschen Urlaub, KGB-Nachfolgerfirma?
:-))
Gruß
Reinhard
AW: Betriebsrat gibts bei euch wohl nicht?
16.02.2010 11:36:17
Gorkij
Hi Reinhard,
hoffentlich sieht mein Chefe deine Anmerkung nicht und kommt auf dumme Gedanken....
viele Grüße
Gorkij
AW: mit Hilfsspalte?
16.02.2010 10:02:08
hary
Hallo Gorkij
evtl. mit Hilfsspalte und dann mit AutoFilter

Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

E

F

1

 

 

 

Hilfsspalte

16.02.2010

28.02.2010

2

a

01.02.2010

28.02.2010

1

 

 

3

b

08.02.2010

15.02.2010

0

 

 

4

c

16.02.2010

28.02.2010

1

 

 

5

d

14.02.2010

20.02.2010

1

 

 

6

e

27.02.2010

16.03.2010

1

 

 

7

f

01.02.2010

15.02.2010

0

 

 

8

g

01.03.2010

20.03.2010

0

 

 


Benutzte Formeln:
D2: =WENN(ODER(B2>$F$1;C2 D3: =WENN(ODER(B3>$F$1;C3 D4: =WENN(ODER(B4>$F$1;C4 D5: =WENN(ODER(B5>$F$1;C5 D6: =WENN(ODER(B6>$F$1;C6 D7: =WENN(ODER(B7>$F$1;C7 D8: =WENN(ODER(B8>$F$1;C8

gruss hary
Anzeige
AW: mit Hilfsspalte?
16.02.2010 11:33:43
Gorkij
Hallo Harry,
hoffe, es funzzt jetzt, (die Antwortfunktion, nicht die Lösung)
Danke für deine Lösung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige