Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mappe per Makro sichern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Mappe per Makro sichern von: Joachim
Geschrieben am: 22.02.2010 12:13:55

Hallo,

ich habe eine Excel-Mappe die im Prinzip jeden Tag geöffnet wird.
Damit ich nicht immer selber daran denken muss, würde ich gerne die komplette Mappe von Zeit zu Zeit
(zum Beispiel alle 10 Tage) sichern. Also alle 10 Tage eine Kopie im selben Verzeichnis mit einer
fortlaufenden Nummer ablegen.

Natürlich würde es auch reichen, die Daten einmal im Monat zu sichern, wenn es die Funktion des Makro
vereinfachen würde. Vielleicht gibt es eine Funktion, die sich immer beim Monatsanfang ausführen liese.

Wie könnte man das machen ?

Danke mal
Joachim

  

Betrifft: AW: Mappe per Makro sichern von: {Boris}
Geschrieben am: 22.02.2010 12:31:18

Hi Joachim,

benenne eine Zelle als Letzte_Sicherung und eine andere als Zähler.
Dann diesen Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
If Range("Letzte_Sicherung") = "" Or Date - Range("Letzte_Sicherung") > 10 And _
   Not ThisWorkbook.FullName Like "*_Sicherung_*" Then
   ThisWorkbook.SaveCopyAs ThisWorkbook.FullName & "_Sicherung_" & Range("Zähler") + 1
   Range("Letzte_Sicherung") = Date
   Range("Zähler") = Range("Zähler") + 1
   ThisWorkbook.Save
End If
End Sub
Grüße Boris


  

Betrifft: Cool, Danke :-) von: Joachim
Geschrieben am: 22.02.2010 13:06:41

Hallo Boris,

Vielen Dank, echt coole Sache. :-)

Gruss
Joachim


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mappe per Makro sichern"