Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Mehrfachauswahl wiedergeben

Listbox Mehrfachauswahl wiedergeben
Tibo
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe ein Problem mit der Programmierung eines Makros für Excel.
Die Problemstellung ist dabei folgendermaßen:
Ich habe ein Listenfeld in Excel das einen bestimmten (einspaltigen) Bereich ausließt. Dieses Listenfeld ist entweder über die Toolbar Formular oder über die Toolbar Steuerelemente-Toolbox eingefügt (welches der beiden Listenfeldarten im Endeffekt genutzt wird ist mir gleich, aber wahrscheinlich für die Programmierung des Makros relevant).
Die Markierungsart des Listenfeldes sollte auf jeden Fall mehrfach sein, d.h. es sollen gleichzeitig mehrere Werte markiert werden können.
Schließlich sollen die markierten Werte (es kann sich dabei um Zahlen oder Text handeln) in eine Spalte übertragen werden, also nicht alles in eine Zelle, sondern untereinander (am Besten ohne Zwischenzellen). Die auszulesenden Daten befinden sich im Tabellenblatt (Berechnungsgrundlagen) und beginnen in zelle b5 und dann mit offenem Ende nach unten. Wiedergegeben werden sollen die markierten Daten aus dem Listenfeld in die Zelle c5 dynamisch nach unten offen (in Berechnungsgrundlagen). Das Listenfeld selber liegt im Tabellenblatt (Analyse).
Also, ich weiss es hört sich komplizierter an als es für euch ist :-) Wenn ihr noch ergänzende Infos braucht kein Problem, liefer ich sofort.
Übrigens, je nachdem was besser funktioniert, ich bin sowohl für eine click-Lösung (die auf das Listenfeld gelegt wird) als auch für eine command-button-Lösung offen!
Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten!
Mfg
Tibo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox Mehrfachauswahl wiedergeben
22.02.2010 15:15:27
Rudi
Hallo,
mit Commandbutton. Listbox aus Steuerelemente.
in Tab Analyse:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim oTmp As Object, i As Long
Set oTmp = CreateObject("Scripting.dictionary")
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then oTmp.Add ListBox1.List(i), "x"
Next
Sheets("Berechnungsgrundlagen").Cells(5, 3).Resize(oTmp.Count) = _
WorksheetFunction.Transpose(oTmp.keys)
End Sub

Private Sub Worksheet_Activate()
ListBox1.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
With Sheets("Berechnungsgrundlagen")
ListBox1.List = .Range(.Cells(5, 2), .Cells(5, 2).End(xlDown)).Value
End With
End Sub

Listbox wird befüllt, wenn Analyse aktiviert wird.
Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige