Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Find in Funktionen

Find in Funktionen
Reinhard
Hallo Wissende,
die nachfolgende S u b tt() klappt.
Aber rufe ich im Blatt über
=Finde(A5)
die entsprechende Funktion auf kommt "#Wert". Der Code steigt bei der Msgbox aus.
Habe ich da einen Zirkelbezug oder warum harmoniert das nicht?
Sub tt()
Dim C As Range
Set C = Range("A:A").Find("a")
MsgBox C.Address
End Sub
Function Finde(Zelle As Range) As String
Dim C As Range
Set C = Range("A:A").Find(Zelle.Value)
MsgBox C.Address
'Finde = C.Address
End Function
Gruß
Reinhard
AW: Find in Funktionen
24.02.2010 15:24:30
hary
hallo Reinhard
bei mir sieht Deine Funktion so aus.
Tabelle1
 AB
1ua
2c$A$6
3b 
4d 
5e 
6a 
7g 
8h 

verwendete Formeln
Zelle Formel
B2 =Finde(B1)

Tabellendarstellung in Foren


gruss hary
ist das falsch?
Anzeige
...Dann hast du wohl die Kommentierung...
24.02.2010 15:38:50
Luc:-?
…der udFkt richtig gestellt, Hary… ;-)
Hi Reinhard,
üblicherweise schreibt man keine MsgBoxes in udFktt, die vom TabBlatt aus aufgerufen wdn sollen! Bei Auto-Berechnung gäbe das bei mehrfacher Anwendung im Blatt 'nen Haufen Probleme, wie du dir bei nur etwas Überlegung leicht vorstellen können müsstest…
;->
Gruß Luc :-?
AW: ...Dann hast du wohl die Kommentierung...
24.02.2010 16:10:17
hary
Hallo Luc
habe nix geaendert. Auch wenn ich die MsgBox erscheinen lasse, wird die Adresse geliefert.sieht so aus:

Function Finde(Zelle As Range) As String
Dim C As Range
Set C = Range("A:A").Find(Zelle.Value)
'MsgBox C.Address
Finde = C.Address
End Function

oder verstehe ich was falsch? Bring mich evtl. auf den richtigen Pfad.
gruss hary
Anzeige
Original:= vorletzte Zeile auskommentiert! orT
24.02.2010 16:14:47
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Original:= vorletzte Zeile auskommentiert! orT
24.02.2010 16:27:22
Reinhard
Hallo Hary,
was die anderen sagten muß ich erst noch kapieren.
Bei dir ist es einfacher, es klappt auch nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/68225.xls
Gruß
Reinhard
Das stimmt nicht! Es läuft sogar unter...
24.02.2010 16:41:54
Luc:-?
…OOcalc3.0, Reinhard… ;-)
Du musst was falsch eingestellt haben oder deine Datei ist im Eimer (was ich nicht unbedingt glaube, denn die Kopie läuft ja). Vielleicht musst du auch Iterationen zulassen — keine Ahnung&hellip
Probier mal alles durch!
Gruß Luc :-?
AW: Das stimmt nicht! Es läuft sogar unter...
24.02.2010 16:55:50
Reinhard
Hallo Luc,
ich habe eine neue leere Mappe genommen, da in A was eingetragen, dann in B3 die Formel
=Finde(A3)
Ich glaub da nicht daß die Mappe marode ist.
Iterationen habe ich probiert, egal 1 oder 10000, es kommt "#Wert" in B3.
Was genau meinst du mit dem "Entkoppeln"?
Und grundsätlich, ich weiß schon daß man mit einer Funktion die man aus einer Zelle heraus aufruft nicht in andere Zellen schreiben kann.
Aber mit Set C= ...Find(...
schreibe ich doch nix in andere Zellen.?
Mit MsgBox c.address auch nicht.
Mit Finde=c.address auch nicht.
Oder?
Ich gehe wieder zurück auf meine Deppencouch und schau Dieter Bohlen oder sonstigen Schrott :-(
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW:@ Reinhard
24.02.2010 17:01:19
hary
hallo
so sieht Deine hochgeladene Tabelle bei mir aus. Steht nichts von Wert.
Tabelle1
 AB
3a$A$2
4b 
5c 
6d 

verwendete Formeln
Zelle Formel
B3 =finde(B1)

Tabellendarstellung in Foren


gruss hary
Anzeige
AW: jetzt richtig Tabelle
24.02.2010 17:06:32
hary
Hallo
hatte noch das Testzeugs im Speicher. Jetzt Deine Originale.
Tabelle1
 AB
3a$A$3
4b 
5c 
6d 

verwendete Formeln
Zelle Formel
B3 =finde(A3)

Tabellendarstellung in Foren


gruss hary
Anzeige
AW: AW:@ Reinhard
24.02.2010 17:36:01
Reinhard
Hallo hary und alle die mir helfen wollen,
ich sehe du schreibst nicht finde(A3) sondern finde(B1).
Mir nützt das aber nix, auch wenn ich in B1 "a" schreibe kommt "#Wert!".
Umbenennen von "finde" in Phantasienamen um auszuschließen daß irgedneine xla auch Finde() hat brachte nix.
Mit OO 3.0.1 habe ich die Datei geöffnet. Es kam nicht die Meldung "'Wert!", aber leider "#Makro!" :-(
In meinem XL2000 habe ich an sich die Standardeinstellungen. Mir ist nicht bewußt daß ich da was geändert habe. Auch das mit den Iterationen habe ich nach Test wieder korrigiert bzw. abgehakt.
Mir ist vollkommen schleierhaft wieso meine Funktion bei dir klappt und bei mir nicht.
In meiner Verzweiflung habeich die Formate gecheckt, alles Standard.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Naja, wer weiß, viell ist irgendein ServicePack...
24.02.2010 18:16:31
Luc:-?
…von MS schuld daran…!? Soll's auch schon gegeben haben!
Gruß Luc :-?
Der andere Beitrag war für Luschi, nicht...
24.02.2010 18:13:08
Luc:-?
…für dich, Reinhard,
denn deine udFkt fktioniert bei uns ja auch so… ;-)
Scheint mir doch alles sehr mysteriös zu sein, aber muss erst mal lesen, was inzwischen die Anderen geschrieben haben…
Gruß Luc :-?
AW:Jetzt verstehe ich gar nix mehr !!!
24.02.2010 16:57:47
hary
Hallo allemann
Ich mach gleich Feierabend mit Excel!!
Luc, jetzt schreibst Du: Kopie laeuft sogar unter....
Bitte nur kurze Antwort ;-)) ,damit ich nicht ganz kirre werde. Den Thread werde ich mir nochmal in der Nachtschicht zu Gemuete fuehren.
Gehts oder geht's nicht.
gruss hary
Anzeige
AW: AW:Jetzt verstehe ich gar nix mehr !!!
24.02.2010 17:49:34
Reinhard
Hallo Hary,
genau das würde ich auch gern wissen, ob es geht und wenn ja wie.
Ich habe grad die Mappe die ich hochlud mal mit XL2007 getestet, da kommt "#Name!" bei
=Finde(B1)
Und mein XL2007 ist völlig jungfräulich, da habe ich nix dran verändert.
Gruß
Reinhard
Testmappe zurueck
24.02.2010 18:07:54
hary
Hallo Reinhard
hier mal Deine Test Mappe zurueck. Bei mir zeigt es $A$3 an. Vieleicht wird ja irgendwas mituebertraegen.
wenn nicht muss ich passen.
https://www.herber.de/bbs/user/68229.xls
gruss hary
AW: Testmappe zurueck
24.02.2010 18:19:35
Reinhard
Hallo Hary,
ja, deine Mappe klappt, wird auch $A$3 angezeigt.
Stellt sich halt die Frage was ist der Unterschied zwischen deiner unnd meiner Mappe mit dem gleichen Cpde :_(
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: vlt.das
24.02.2010 18:31:52
hary
Hallo Reinhard
hab mal hier(2007) Makros deaktiviert ohne Benachrichtigung.
und schon kam #Name?
gruss hary
Aha, viell hast du ja die udFkt nicht mit...
24.02.2010 18:20:20
Luc:-?
…in die Datei übernommen, Reinhard…?!
Übrigens kommt bei mir unter OO3.0 keine Makromeldung wie bei dir, sondern nur eine Warnung. Mit Makros aktivieren geht's dann.
Gruß Luc :-?
AW: Find in Funktionen
24.02.2010 15:31:45
Luschi
Hallo Reinhard,
das funktioniert leider nicht. Man kann in selbstdefinierten Funktionen, die man in einer Zelle aufruft, nicht den Find-Befehl verwenden. Du versuchst eine andere Zelle anzusprechen - und das verbietet M$-Excel.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Ergänzung...
24.02.2010 15:42:05
Luschi
Hallo Reinhard,
Du versuchst dann sicherdieser gefundenen Zelle einen neuen Wert zu verpassen.
Das funktioniert dann eben nicht - leider!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Da ist gar nichts verboten,...
24.02.2010 15:46:51
Luc:-?
…Luschi;
er will ja keine andere als die udF-Standort-Zelle beschreiben, ja, eigentlich nicht mal die, denn der entscheidende Befehl ist auskommentiert… ;-)
Übrigens kann XL das ruhig verbieten, mit physischer Entkopplung der entsprechenden Befehle von der udF kann man so etwas trotzdem „mittels&ldquo einer udF schaffen…! ;->
Gruß Luc :-?
...und die implizite ByRef-Deklaration des...
24.02.2010 16:23:05
Luc:-?
…udF-Arguments dürfte eigentl auch keine Auswirkungen haben, weil ja nicht dieses Argument neu gesetzt wird, sondern eine Variable C, die so gar nicht wirksam wird!
Luc :-?
Danke für die rege Beteiligung
26.02.2010 09:19:32
Reinhard
@Alle,
mitgelesen habe ich alles, kam aber noch nicht dazu Dinge zu testen.
Ich drucke mir den Archivthread aus und lese noch mal alles in Ruhe als Block durch.
Noch unklar ob ich das damit gelöst bekomme oder nicht.
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige