Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Vgl. Soll-Ist (Kalk. Feld?)

Pivot Vgl. Soll-Ist (Kalk. Feld?)
Florian
Hallo Excelgemeinde!
Hätte eine Frage bzgl. Pivotstatistiken: mein Ziel ist ein Vergleich der Soll-und Ist-Verkaufszahlen in einer Pivotauswertung, dh. Abweichung von Soll und Ist. Die Auswertung sollte auf Monate gruppiert sein und wenn möglich (zusätzlich, gerne auch in einer extra Tabelle) auch die kumlierten Zahlen umfassen, Bsp:
Verkäufer A plante im Januar 3 Artikel zu verkaufen und im Feb 5 (kumliert 8). Im Jan verkauft er faktisch nur 1, dafür im Feb 6 (kumuliert 7); in einer Auswertung sollte nun gezeigt werden, dass er im Januar -2, im Februar + 1 sowie kumuliert -1 steht.
Achtung: erzeuge die Datei per Makro neu, sowohl die Soll- also auch die Istdaten liegen in der form wie im anghängten Bsp vor, es soll also auf die Artikelebene "heruntergebrochen" werden, d.h. pure Rechnerei geht nicht. Schaut Euch ma Besten mal kurz das Bsp an, dann müsste es klar werden ;)
Vielen Dank an Euch, und noch einen schönen Sonntag!
Gruss Florian

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68285.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Vgl. Soll-Ist (Kalk. Feld?)
01.03.2010 14:29:38
fcs
Hallo Florian,
für eine Pivot-Auswertung muss du PLAN- und IST-Daten in einer Tabelle zusammenführen. Dann kann man eine Vergleichsauswertung machen per Pivot-Tabellenbericht machen.
Die Ermittlung der kumulierten Werte ist im Pivotbericht nicht möglich. Dazu muss man zusätzlich Berechnungen per Formel einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/68295.xls
Gruß
Franz
AW: Pivot Vgl. Soll-Ist (Kalk. Feld?)
01.03.2010 19:27:41
Florian
Hi Franz!
Danke schon mal! Dachte, dass geht irgendwie, aber die Lösung könnt ich auch hinkriegen, so direkt hab ich nicht an das gedacht, klingt aber gut.
Aber wie ist das mit den kalkulatorischen Feldern, das geht doch, oder? Also in diesem Fall: könnte ich hier die prozentuale Anweichung in der Pivotstatistik mitausgeben?
Danke für Deine Hilfe!
Florian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige