Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unerwartetes Verhalten von Excel

unerwartetes Verhalten von Excel
Excel
Hallo Excel-Gemeinde,
ich habe eine unspezifische Frage und bin an euren Erfahrungen interessiert.
Ich betreue ein kleines Projekt, das intern mit VBA untestützt wird, z.B Lesen von
Textfiles mit unterschiedlichem Aufbau und Herkunft. Diese Projekt ist mit der Zeit gewachsen,
auch die Anzahl der VBA-Module und Prozeduren und Variablen.
Nun habe ich zunehmend das Problem, dass mich Excel mit unerwarteten Fehlermeldungen
beglückt, z.B. (sinngemäß) "Code kann im Haltzustand nicht ausgeführt werden",
wenn ein Haltpunkt erreicht wird und andere.
Wenn ich Excel schliesse und alles wieder neu lade, bleiben die Meldungen anfänglich weg.
Kann es daran liegen, dass der VBA-Umfang zu gross geworden ist, und wenn ja, was kann man
dagegen unternehmen ?
Schon Dank im vorraus für Eure Bemühungen.
wsp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: unerwartetes Verhalten von Excel
02.03.2010 12:02:10
Excel
Hi WSP,
"Code kann im Haltzustand nicht ausgeführt werden"

Das taucht z.B auf, wenn der VBA Code auf einen Fehler läuft und nicht weiter abläuft. Es kann auch sein, dass der VBA Code so groß ist, dass der Excelspeicher nicht alles in einem Rutsch abarbeiten kann.
Vorgehensweise: Code in z.B. 2 Teilen abarbeiten lassen, also 2 Teile davon machen.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: unerwartetes Verhalten von Excel
02.03.2010 14:52:07
Excel
Hallo Dieter
meinst Du mit Code teilen, das Projekt auf 2 oder mehrere Arbeitsmappen aufteilen und die
Kopplung per Application.run ... organisieren oder etwas anderes ?
Gruß wsp
Anzeige
Mit 'Code teilen' meint man normalerweise,...
02.03.2010 15:47:16
Luc:-?
…einen zu langen Code eines einzelnen Makros auf 2 Makros aufteilen, WaSP,
aber das ist evtl gar nicht dein Problem, weil du viele Makros hast und die sind ggf alle nicht zu lang. Aber auch ein Modul hat Kapazitätsgrenzen. Mal vom vollsten einige Makros in ein neues verschieben. Wenn das nicht hilft, behindern sich wahrscheinl Makros ggseitig — das scheint mir am wahrscheinlichsten…
Gruß Luc :-?
AW: Mit 'Code teilen' meint man normalerweise,...
02.03.2010 16:42:19
WSP
Hallo Luc,
da hast Du recht mit meinem Problem. Meine Makros sind nicht allzulang, so 20 bis 300 Zeilen, und
z.Zt. habe ich 7 Module, davon 4 , die einen umgrenzten Aufgabenbereich behandeln. Mit dem
Verschieben von Makros habe ich das Problem, dass die Makros eines Moduls viele Variablen
gemeinsam benutzen, die im Modul definiert sind. Ich scheue mich davor, die Makros und die
Makroaufrufe mit Parameten ergänzen, weil ich a) schreibfaul bin und b) alles noch einmal
gründlich getestet werden muss.
Aber vielen Dank für die Diskussion.
Gruss wsp
Anzeige
AW: unerwartetes Verhalten von Excel
02.03.2010 16:53:15
Excel
Hi WSP,
konnte gerade erst deine Rückfrage lesen. Inzwischen hat sich wohl mein Vorschlag ja erledigt.
Gruß Dieter(Drummer)
AW: unerwartetes Verhalten von Excel
03.03.2010 09:42:05
Excel
Hallo Dieter,
bin auch jetzt erst wieder on-line; hat sich erledigt. Danke!
Gruß wsp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige