Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nullwerte in PIVOT-Diagramm nicht zeichnen

Nullwerte in PIVOT-Diagramm nicht zeichnen
NoNet
Hallo Excel-Freunde,
ich habe ein kleines Problemchen mit einem PIVOT-Diagramm :
aus einer Liste wird eine PIVOT-Tabelle erstellt und daraus ein einfaches PIVOT-Chart (Liniendiagramm).
In einigen Zeilen der PIVOT-Tabelle kann als Summe der Wert 0 resultieren, diese 0 wird sowohl numerisch in der PIVOT-Tabelle angezeigt, wie auch folglich im PIVOT-Chart als 0-Wert dargestellt.
Ich möchte jedoch erreichen, dass der 0-Wert im Diagramm nicht gezeichnet, sondern "übersprungen" wird (wie das auch bei leeren Werten möglich ist).
Meine Versuch, ein "Berechnetes Feld" einzufügen war leider nicht erfolgreich, auch existiert wohl keine Option zum "Überspringen" von 0-Werten.
Die Werte der Tabelle werden dynamisch befüllt, daher können die 0-Werte nicht einfach manuell gelöscht werden. Eine Formatierung der Zellen ([=0]"";Standard) löst das Problem leider auch nicht !
Auch über eine Hilfsspalte in der Tabelle mit der Funktion =WENN(B4=0;"";B4) konnte ich das Problem nicht lösen.
Hier ein Screenshot einer kleinen DEMO-Tabelle mit Beschreibung des Problems :
Userbild
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man das lösen könnte ?
Vielen Dank für eure Ideen,
Gruß NoNet
Nachtrag : Screenshot des SOLL-Zustandes
02.03.2010 12:05:42
NoNet
Hallo @alle,
hier noch ein Screenshot des gewünschten SOLL-Zustandes (hier nur durch manuelles Löschen der 0-Werte aus der Tabelle erzeugt, wodurch in der PIVOT-Tabelle und im Diagramm "Leerzellen" resultieren) :
Userbild
Gruß, NoNet
AW: Nachtrag : Screenshot des SOLL-Zustandes
02.03.2010 13:15:12
xr8k2
Hallo NoNet,
wenn ich´s richtig verstanden hab könntest du ein berechnetes Feld erstellen und dieses für die Ergebniswerte verwenden:
=WENN(Wert=0;#NV;Wert)
Dann einfach in den Pivottabellenoptionen "Fehlerwerte anzeigen" anhaken und siehe da ...
Gruß,
xr8k2
Anzeige
Danke xr8k2 - Diese Lösung ist PERFEKT ! :-) _oT
02.03.2010 13:44:30
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Nachfrage...
02.03.2010 17:55:26
jockel
hi @ all, ich habe das mal nachgebaut, und auch ich bekomme das diagram, wie es wohl aussehen soll, allerdings bekomme ich keine gesamtsumme mehr angezeigt..:

gibt's hierfür auch eine lösung...?
cu jörg
Das ist kein 'berechnetes Feld' der PIVOT-Tabelle
02.03.2010 21:09:18
NoNet
Hallo Jockel,
da hast Du etwas falsch verstanden : Die Lösung besteht nicht darin, eine zusätzliche berechnete Spalte (in Deinem Fall Spalte C) hinzuzufügen (etwas ähnliches hatte ich ja auch schon versucht), sondern ein "Berechnetes Feld" in der PIVOT-Tabelle (im Screenshot unten : Feld1) zu erstellen und dieses in den Datenbereich zu ziehen um es zu summieren :
Userbild
Jetzt noch die PIVOT-Tabellenoption "Fehlerwerte anzeigen als" aktivieren - FERTIG :-) !!
Gruß, NoNet
Anzeige
okay, ich hab's jetzt ....
02.03.2010 21:57:25
jockel
hi NoNet, danke, ich muss noch so viel lernen... ;-( aber dieses forum - ganz großes kino...
cu und gruß zurück jörg
AW: Nullwerte in PIVOT-Diagramm nicht zeichnen
02.03.2010 12:09:30
Rudi
Hallo,
per Formel-Spezialfilter ( http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194 ) eine Liste der Abtlg. ohne Duplikate erstellen und dann entscheiden, ob die Summe der Werte je Abtlg=0 ist. Wenn ja:#nv, sonst Summewenn(). Auf dieser Hilfsliste deine Pivot aufbauen.
Gruß
Rudi
Danke Rudi, xr8k2s Antwort passt 100% _oT
02.03.2010 13:45:09
NoNet
_oT = "ohne Text"

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige