Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche

Formelsuche
anke2245
Hallo, liebe Excelfreunde,
wieder einmal ein Problem.
Bei unserer Vereinsmeisterschaft in Februar, tauchte bei der Auswertung der Spiele folgendes Problem auf.
Spieler A wies 3:0 Punkte und 10:4 Sätze auf
Spieler B wies 2:2 Punkte und 9:8 Sätze auf
Spieler C wies 2:2 Punkte und 8:7 Sätze auf
Spieler D wies 0:3 Punkte und 5:10 Sätze au
die automatischen Rangliste ergab folgendes Bild:
1. Spieler A
2. 0
3. 0
4. Spieler D
sicher kann ich die Plazierung manuell vornehmen, aber nun meine Frage:
kann man eine Formel so eingeben, dass Excel diese Berechnung automatisch vornimmt ?
Danke im Voraus
" Anke "

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formelsuche
03.03.2010 17:04:39
Josef

Hallo Anke,
sollen wir deine Tabelle Nachbauen und raten welche Formel du verwendest?
Lade doch die Tabelle hoch.

Gruß Sepp

AW: Formelsuche
03.03.2010 17:23:31
anke2245
Hallo Josef,
ich bin in der Handhabe des Forums noch so unsicher, dass ich Dir die Rangformel nur manuell aufzeichnen kann.
Ich weiß nicht, wie mann aus einer Tabelle einen Ausschnitt herauskopiert, um diesen dann ins Forum zu stellen.
Ich versuch es einmal so:
RANG(N5;$N$5:$N$9;)
RANG(N6;$N$5:$N$9;)
RANG(N7;$N$5:$N$9;)
RANG(N8;$N$5:$N$9;)
Anzeige
AW: Formelsuche
03.03.2010 17:27:39
Josef

Hallo Anke,
lade doch einfach die Datei hoch!
Oberhalb des Antwortfensters findest du den Link Hier gehts zum File-Upload, Datei auswählen, Klick auf "Datei zum Server", Link kopieren und zurück im Antwortfenster einfügen.

Gruß Sepp

AW: Formelsuche
03.03.2010 17:55:58
anke2245
Hallo Sepp,
ich hoffe, ich habe es richtig gemacht;
man lernt nie aus.
Danke " Anke "
Anzeige
du hast den Link nicht eingefügt! o.T.
03.03.2010 17:59:57
Josef
Gruß Sepp

AW: du hast den Link nicht eingefügt! o.T.
03.03.2010 18:06:31
anke2245
bekomme die Antwort,: " kein Upladed möglich "
AW: du hast den Link nicht eingefügt! o.T.
03.03.2010 18:19:40
Josef

Hallo Anke,
der Upload bei Hans ist etwas zickig. Keine Leerzeichen im Dateinamen, kein zu tief verschachtelter Pfad.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: du hast den Link nicht eingefügt! o.T.
03.03.2010 18:36:55
Reinhard
Hallo SEpp,
ich glaub sie meint das

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68344.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Reinhard
AW: du hast den Link nicht eingefügt! o.T.
03.03.2010 18:46:41
anke2245
das ist ein Teil der Tabelle, aber leider nicht das richte Tabelleblatt.
Sollte ich das noch hinbekommen ?
AW: Formelsuche
03.03.2010 18:14:04
robert
hi anke,
so neu bist du hier nicht :-)
siehe
anke2245 site:herber.de
gruß
robert
AW: Formelsuche
03.03.2010 18:17:40
anke2245
ich habe auch nicht von " neu " gesprochen, sondern ich stelle mich zu dumm an.
Mir hat das bisher noch keiner erklärt und trotz einiger Versuche ist es mir nicht gelungen.
Also doch Probleme.
Dankle " Anke "
Anzeige
AW: tipp
03.03.2010 18:25:50
hary
Hallo Anke
also wenn Du schon so weit gekommen bist, dass angezeigt wird: upload nicht moeglich.Weisst Du schon fast alles.
Nimm eine Kopie der Mappe. Benenne diese um(Test), damit vermeidet man Leerzeichen und sonstiges was nicht funzt.
Meine Erfahrung: am besten die Kopie direkt unter C:/ ,da je weiter die Datei von C liegt kann es schwierigkeiten geben.
Jetzt brauchst Du nur auf die Groessenbeschraenkung aufpassen.
Gruss hary
Anzeige
AW: tipp
03.03.2010 18:51:47
anke2245
jetzt habe ich Euch die gesamten Tabellenblätter gesendet.
Es besteht kein Datenschutz, da alle Namen frei erfunden.
Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen.
Danke " Anke "
AW: tipp
03.03.2010 19:21:49
Reinhard
Hallo Anke,
probiers nochmal mit der richtigen Mappe.
Klicke hier auf einen Beitrag, dann lda die mappe hoch.
Dann wird dir ein Link angezeigt, den kopierst du, klickst zweimal beim Broder auf Zurück und fügste ihn im Text ein.
Gruß
Reinhard
AW: tipp
03.03.2010 19:53:47
anke2245
sehr lieb von Dir für diesen Hinweis; aber was ist Ida und was ist Broder ( Fach chinesisch)
kann ich leider als Laie nichts mit anfangen.
Trotzdem danke
Anzeige
AW: tipp
03.03.2010 20:41:24
Reinhard
Hallo Anke,
sorry, hab hier kaum Licht.
lad
Browser
Gruß
Reinhard
AW: Formelsuche
03.03.2010 19:18:50
BoskoBiati
Hallo Anke,
ich glaube da liegt Einiges bei der Rangermittlung im Argen:
=RANG(R5;$N$5:$N$9) funktioniert so nicht. Lies Dir mal die Hilfe zu Rang durch. Aus den Kriterien würde ich auch keine Rangfolge ableiten können. Du prüfst ja nur die "Heim"-sätze ab, nicht aber die "Auswärts"-sätze. Das kann ja nicht stimmen. Leider kann ich mit Deiner Datei nicht in Excel arbeiten, da sie im 2007er-Format ist, was ich nicht habe.
Gruß
Bosko
AW: Formelsuche
03.03.2010 19:57:25
anke2245
es ist nett von Dir, Bosko, aber da genau liegt der Hase im Pfeffer.
Es ergibt sich aud einer Rangliste heraus, dass das Punkteverhältnis ruhig nach den Heimsätzen eingerichtet werden kann.
Gehe einmal auf meine erste Fragestellung, da kannst Du erkennen, warum.
Trotzdem ersteinmal vielen Dank.
Anzeige
AW: Formelsuche
03.03.2010 20:33:33
BoskoBiati
Hallo,
wie schon gesagt, ich kann die Datei in Excel nicht bearbeiten. Auf jeden Fall ist die Rangformel syntaktisch schon falsch, da der Wert, für den Du den Rang ermittelst, zum Bereich gehören muß, was bei R5 nicht der Fall ist.
Habe ich z.B. folgende Ergebnisse:
1:0
2:0
0:1
1:3
1:1
wie ist da die Rangfolge?
Ohne Datei in Excel 2003 muß allerdings aussteigen.
Gruß
bosko
AW: Formelsuche
03.03.2010 20:53:48
Reinhard
Hallo Anke,
aufgrund deiner ersten Fragestellung ff wurdest du gebeten eine AUSSAGEkrätige Beispielmappe hochzuladen.
Mache das. Dann kann man dir Lösungen anbieten, wenn nicht, nicht.
@Bosko, die hochgeladene xlsx hat keine Spielerdaten.
Ist nur ein tabellengerüst.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Formelsuche
03.03.2010 21:01:16
BoskoBiati
Hallo Reinhard,
habe mir ein paar Spielerdaten eingebaut und in Doppel Gruppe A, V5-V9 sowie X5-Z9 drei Formeln eingetragen. Ich hoffe, das hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/68356.xlsx
Gruß
Bosko
AW: Formelsuche
04.03.2010 11:46:55
anke2245
Danke an alle Helfer;
es ist schwierig für Euch, sich in meine Lage zu versetzen.
Ich wage mich, als Laie, an Dinge heran, die vom Aufbau her schon falsch ist, aber irgend wie trotzdem zu einem Ergebnis kommen.
Die Vorschlage, die Ihr mir dargeboten habt, sind natürlich phantastisch.
Ich danke noch einmal.
" Danke Anke "
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige