Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausblenden Zeichenblatt (eig MS Visio)

Ausblenden Zeichenblatt (eig MS Visio)
lfcmaus
Hallo :)
Also ich habe ein Problem und daraus resultierend eine Frage:
Und zwar gehts wie im Titel bereits steht um MS Visio und nicht wirklich um Excel, aber vll könnt ihr mir trotzdem helfen :o
Problem ist, dass, wenn man ein zweites Zeichenblatt einfügen will, Visio sich sehr windooflich anstellt und man kein weiteres Zeichenblatt derselben Vorlage einfügen kann ohne, dass er ein neues Fenster öffnet. Man kann die Vorlage zwar kopieren, aber damit treten mitunter Fehler auf bzw das kann es ja auch nicht sein.
Man kann mit Hilfe eines "Tricks" die Vorlagen kopieren, indem man anstatt als Vorlage, die gewünschten Shapes etc als Hintergrund speichert etc... (Das Problem habe ich also schon "gelöst"^^)
Nun ist das Problem, dass man nun dieses Hintergrundzeichenblatt als Vorlage hat und verständlicherweise nicht löschen kann. Mittels VBA- Code kann man es ausblenden- was ich getan habe.
Daraus entsteht das Problem, dass man aber keine weiteren Zeichenblätter dieser "Vorlage" hinzufügen kann, da der Hintergrund "weg" ist.
Für mich wäre es nicht schlimm zwischen dem Ein- und Ausblenden zu switchen, allerdings ist es nicht für mich privat sondern beruflich. Und a) können hier nicht alle programmieren und b) kann man für jemanden, der auf diese Art seine Dokumentation machen muss, nicht erwarten, dass er sich jedes mal diesen Umstand machen muss.
Daher suche ich gerade eine Lösung.
Könnt ihr mir also irgendwie helfen? Vielleicht kann man noch irgendetwas per VBA machen bzw den Quellcode ändern?!
So nun poste ich noch mal meinen VBA- Code und dann ist der Post fertig und hoffentlich verständlich^^
Danke schon mal

Sub HintergrundAusblenden()
Dim i As Integer
Dim vPages As Pages
Set vPages = ThisDocument.Pages
For i = 1 To vPages.Count
If vPages(i).Name Like "Hintergrund"  Then
vPages(i).PageSheet.CellsU("UIVisibility").FormulaU = 1
End If
Next i
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ein Forum genügt....
05.03.2010 14:18:03
lfcmaus
Ja, aber diese Seite hier wurde mir empfohlen und daher erhoffe ich mir von hier ggf eine Problemlösung.
Deine Vision in Ehren, aber hier...
05.03.2010 14:29:39
Renee
geht's zu fast 100% um Excel, Unbekannte(r)
Vielleicht erbarmt sich ein(e) Kenner(In) ...
GreetZ Renée
AW: Deine Vision in Ehren, aber hier...
05.03.2010 14:33:28
lfcmaus
Ja, ich weiß :o
Trotzdem hoffe ich, dass vll jemand eine Idee hat, die man ggf "um"schreiben kann bzw mir auch so jm helfen kann :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige