Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Public oder einlesen?

Public oder einlesen?
ing.grohn
Hallo Forum,
in einer Tabelle habe ich alle möglichen Konstanten hinterlegt:
Laufwerke, Verzeichnisse, Dateinamen, Tabellennamen etc.
Diese lese ich beim Start ein. z.B.:
TabAdr = Workbooks("Jutta.xls").Sheets("Konstanten").Range("Adressen").Value
AdrDat = Workbooks("Jutta.xls").Sheets("Konstanten").Range("AdrDat").Value
DatVerzeichnis = Workbooks("Jutta.xls").Sheets("Konstanten").Range("Daten").Value
LW = Workbooks("Jutta.xls").Sheets("Konstanten").Range("LW").Value
Ist es nun sinnvoller die Variablen als Public verfügbar zu machen oder aber die Werte, dort wo sie gebraucht werden, jedesmal einzulesen (aus der Tabelle).
Für eine Antwort schon jetzt vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
(mich verfolgt immer die Speicherplatzthematik, oder kümmert man sich darum nicht?)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Public oder einlesen?
07.03.2010 12:13:31
MichaV
Hallo,
Speicher hast Du genug. Das Lesen aus dem Speicher ist jedoch bedeutend schneller als das Lesen aus der Tabelle.
Gruss- Micha
AW: Public oder einlesen?
07.03.2010 13:39:32
ing.grohn
Hallo Micha,
seis denn so!
Hab vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
(ich mach Public)
AW: Public oder einlesen?
07.03.2010 17:26:47
wsp
Hallo Albrecht,
Habe jetzt erst die Frage gelesen und will noch verspätet dazu etwas beitragen.
Wie schon geantwortet ist es eigentlich Geschmackssache - aber, wenn ein Makro abschnittsweise
getestet wird, verlieren Public's nach einer Rekompilierung manchmal ihren Wert. Wenn das Makro
so schnell abläuft, dass man jedemal vom Anfang bis zu einem Haltpunkt alles durchlaufen lassen kann,
dann sind Public's gut angebracht. Wenn das ( die) Makro(s) lange laufen, sollten midestens für
Testarbeiten die Public's in jedem Hauptabschnitt regeneriert werden.
Gruß wsp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige