Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherung Werte bestimmte Uhrzeiten

Speicherung Werte bestimmte Uhrzeiten
Tobi
Hallo,
ich bin neu und habe nicht sehr viel Ahnung von Excel und VBA.
Auf der Suche nach meiner Problemlösung habe ich diese Seite mittels Google gefunden. Leider konnte ich keine Lösung für mein Problem mittels der Suchfunktion finden. Daher stelle ich mein Problem hier ins Forum und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
In einer Datei habe ich auf dem Blatt 1 in den Zellen C3, F3, I3, ..., AY3 (also jede 3 Zelle) jeweils eine Formel stehen, deren Ergebnis sich im Laufe des Tages ändern kann und auch ändert.
Ich möchte diese Änderungen für die gefüllten Zellen C3 bis AY3 im Tagesverlauf von Montag bis Freitag halbstündlich dokumentieren - von 8:00 Uhr bis 22:30 Uhr.
Dazu möchte ich dann auf dem Blatt 1 ab Zeile 7 folgende Information speichern (hier nur für die erste Variable):
Spalte A (Datum) Spalte B (Uhrzeit) Spalcte C (Wert der Variablen)
aktuelles Datum 8:00 Stand (Wert - nicht Formel)
aktuelles Datum 8:30 Stand (Wert - nicht Formel)
...
aktuelles Datum 22:30 Stand (Wert - nicht Formel)
Um 22:30 Uhr möchte ich dann die komplette Zeilen 7 bis 36 kopieren und auf das Blatt 2 ab Zeile 7 einfügen um dort die Ergebnisse der letzten 5 Werktage speichern (der letzte komplette Tage kann dann gelöscht werden - wäre Zeile 157).
Es würde mir total helfen, wenn mir jemand bei dieser Problemlösung helfen kann. Habe schon mal mit dem Makrorekorder was probiert, aber da bekomme ich das mit den Zeiten nicht hin - habe ne halbe Stunde mit der weiteren Aufnahme gewartet, aber beim abspielen hat das zweite Mal direkt im Anschluss gemacht. :(
Freue mich über jede Hilfestellung.
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, sagt mir bitte bescheid. Versuche mein Problem dann noch besser zu beschreiben.
Vielen Dank.
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speicherung Werte bestimmte Uhrzeiten
07.03.2010 18:54:19
fcs
Hallo Tobias,
sobald die Datei geöffnet ist, kann man mit der OnTime-Methode in regelmäßigen Abständen automatisch Aktionen ausführen.
Hier eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/68447.xls
Excel und die Datei müssen dabei am Tag während des gesamten Aufzeichnungszeitraums geöffnet bleiben.
Zum Starten von Excel und Öffnen der Datei am Morgen vor 08:00:00 ggf. den Aufgabenplaner/Taskplaner in Windows benutzen.
Gruß
Franz
AW: Speicherung Werte bestimmte Uhrzeiten
08.03.2010 21:08:54
Tobi
Hallo Franz,
schon mal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mir die Datei morgen anschauen und mich dann wieder bei Dir melden.
Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Speicherung Werte bestimmte Uhrzeiten
08.03.2010 21:59:09
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
warum offen? Soll Franz vorbeikommen, dann hättest Du es auch schreiben sollen.

AW: Speicherung Werte bestimmte Uhrzeiten
10.03.2010 20:27:25
Tobi
Hallo,
irgendwie ist mein gestriges Posting verloren gegangen.
@Hajo: sorry - bin neu hier. Dachte, dass ich nix mehr schreiben kann, wenn ich bei "Frage noch offen" keinen Haken setze.
@Franz: Läuft prima - nochmals vielen Dank.
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige