Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Lotto abfrage

Lotto abfrage
Klaus
Hallo,
in der beigefügten Tabelle habe ich eine kleine Lotto Abfrage und Auswertung unserer Tippgemeinschaft erstellt.
Das Problem ist, dass nach dem klicken auf "Aktualisieren" zwar die Lottozahlen aktualisiert werden, aber nicht sofort in der Tabelle "Tipp" erscheinen.
Woran kann das liegen?
https://www.herber.de/bbs/user/68471.xls
Grüße
Klaus
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Lotto abfrage
09.03.2010 17:03:38
Klaus
Hallo Hajo,
ist nicht ganz das was ich suche.
Da die Lottozahlen nur eingetragen werden dürfen, wenn eine Samstagsziehung erkannt worden ist ist eine Verknüpfung hier nicht nutzbar.
Ich aktualisiere die Webabfrage über ein Makro. Wenn dies im Einzelschrittmodus durchlaufen wird, funktioniert alles wie geplant. Nur wenn das Makro ohne Einzelschrittmodus abläuft wird die Tabelle "Tipp" erst nach dem zweiten mal Aktualisiert.
Grüße Klaus
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Lotto Abfrage und Auswertung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenquelle einrichten:

• Gehe zu Daten > Externe Daten abrufen und wähle Aus dem Internet.
    • Gib die URL ein, die die Lottozahlen bereitstellt.
  2. Abfrage erstellen:

• Erstelle eine Abfrage, die die Lottozahlen abruft. Stelle sicher, dass die Abfrage regelmäßig aktualisiert wird.
  3. Makro erstellen:

• Öffne den VBA-Editor (ALT + F11) und füge ein neues Modul hinzu.
    • Schreibe ein Makro, das die Webabfrage aktualisiert und die Lottozahlen in die richtige Tabelle einfügt:
      Sub AktualisiereLottozahlen()
       ThisWorkbook.RefreshAll
      End Sub
    • Weise das Makro einem Button zu, um die Aktualisierung zu erleichtern.
  4. Lottozahlen in Tabelle einfügen:

• Stelle sicher, dass die aktualisierten Lottozahlen in der Tabelle "Tipp" korrekt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Lottozahlen erscheinen nicht sofort in der Tabelle "Tipp".

• Lösung: Überprüfe, ob dein Makro im Einzelschrittmodus läuft. Versuche, das Makro ohne Einzelschrittmodus zu optimieren, um sicherzustellen, dass die Tabelle sofort aktualisiert wird.
  • Problem: Abfrage funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die URL korrekt ist und dass die Internetverbindung funktioniert. Überprüfe auch die Berechtigungen der Excel-Datei.

Alternative Methoden

• Manuelle Abfrage: Wenn die Webabfrage nicht funktioniert, kannst du die Lottozahlen manuell eingeben und eine WENN-Formel verwenden, um die Ergebnisse auszugeben.
  • Excel-Add-Ins: Es gibt verschiedene Excel-Add-Ins, die speziell für die Lotto-Abfrage entwickelt wurden. Diese können die Daten automatisch abrufen und auswerten.

Praktische Beispiele

• Lottozahlen Archiv: Erstelle eine Tabelle, die vergangene Lottoziehungen aufzeichnet. Nutze die Funktion SVERWEIS, um bei Bedarf auf diese Daten zuzugreifen und Statistiken zu erstellen.

• Lotto-Tippgemeinschaft: Nutze eine Excel-Tabelle, um die Tipps deiner Tippgemeinschaft zu verwalten. Erstelle eine Übersicht, die die Gewinne basierend auf den aktuellen Lottozahlen berechnet.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Automatisiere den Prozess mit VBA, um regelmäßig Lottozahlen zu aktualisieren. Dies spart Zeit und reduziert Fehlerquellen.
  • Datenanalyse: Nutze die Excel-Funktionen wie ZÄHLENWENN und SUMMEWENN, um interessante Statistiken über deine Lottozahlen zu erstellen. So kannst du Trends in deinen Lottospielen erkennen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Lottozahlen automatisch abfragen? Um Lottozahlen automatisch abzufragen, kannst du eine Webabfrage in Excel erstellen und ein Makro verwenden, um die Daten regelmäßig zu aktualisieren.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die Lotto-Abfrage? Die Schritte zur Lotto-Abfrage sind in den meisten modernen Excel-Versionen anwendbar, insbesondere in Excel 2016 und später.

3. Wie kann ich meine Lottozahlen archivieren? Du kannst eine separate Excel-Tabelle erstellen, in der du alle vergangenen Lottoziehungen und deine Tipps festhältst. Nutze dafür Tabellenfunktionen wie Tabelle erstellen, um die Daten übersichtlich zu halten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige