Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung Schrift verzerrt

Darstellung Schrift verzerrt
t4z
Hi Leute,
schon lange habe ich das Phänomen in Excel, dass die Schrift (Caption) auf z.b. Command-, Radiobuttons, Checkboxen, ... verzerrt dargestellt wird. Dies ist bereits der Fall, ohne dass ich Eigenschaften des Objektes änderte - die Objekte also ihre Defaultwerte besitzen. Setze ich den Focus auf den Button z.B. mit der rechten Maustaste, dann erscheint die Schrift wieder normal. Sobald das Objekt den Focus verliert, wird die Schrift wieder verzerrt dargestellt. Man kann es noch lesen, aber es sieht sehr unschön aus.
Öffnet jedoch ein anderer diese Datei, so sind bei Ihm alle Schriften korrekt dargestellt.
Es kommt noch ein wenig schlimmer. Kopiere ich z.B. ein Diagramm in Excel, dessen Schriften (Titel, Legende) auch bei mir völlig korrekt dargestellt werden, in die Zwischenablage und füge es z.B. via Bearbeiten - Inhalte einfügen - Bild (erweiterte Metadatei) in ein ppt, doc, ... ein, so erscheinen die Schriften sowohl bei mir als auch bei anderen (inkl des Ausdrucks) verzerrt.
Ich habe keine Ahnung wie ich das Thema treffend kurz beschreiben soll, insofern hatte ich bei meiner bisherigen Recherche keinen Erfolg.
Viele Grüße, Euer t4z

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Darstellung Schrift verzerrt
17.03.2010 12:12:03
t4z
Übrigens arbeite ich an einer eigenen virtuellen Maschine auf einem Server, wohingegen die anderen, von denen ich sprach, alle auf der gleichen Windows-Installation als Client via Citrix arbeiten.
AW: Darstellung Schrift verzerrt
17.03.2010 12:38:35
David
Hallo.
Das hört sich eher nach einem Problem des Betriebssystems an. Wenn vorhanden, deaktiviere "Verbesserungstechniken" des Graka-Treibers oder des BS. Auf Anhieb fiele mir da "ClearType" bei den Windows-Anzeigeoptionen ein.
Gruß
David
AW: Darstellung Schrift verzerrt
17.03.2010 17:30:23
t4z
Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Wir haben auch mal ein völlig jungfreuliches Profil auf der VM getestet - kein Erfolg. Ein anderer hat auf seiner VM das gleiche Problem. In anderen Office-Produkten gibt es mit neu erstellten Elementen keine Verzerrungen. Die logische Schlussfolgerung aus all dem kann nur sein, dass es an der Excel-Installation auf der VM liegt.
Die Excel-Version ist 2003 (11.8146.8132) SP2
In den Systeminformationen steht
Version 11.0
Build 8146
Ist irgendjemand das Problem bekannt und gibt es evtl ein MS-Patch dafür?
Viele Grüße, der t4z
Anzeige
AW: Darstellung Schrift verzerrt
18.03.2010 07:51:37
David
Das kann aber auch an der VM-Software liegen. Wir setzen hier für einige Sachen Citrix ein, und das Verhalten ist auch an manchen Stellen merkwürdig, wenn auch nicht mit den von dir beschriebenen Auswirkungen. K.A. was ihr einsetzt, aber vielleicht solltet ihr euch mal mit dem Hersteller-Support in Verbindung setzen.
Zu deiner Excel-Version: Wir haben hier 2003 (11.8307.8221) SP3 - also muss es auch was Neueres als eure Version geben, vielleicht hilft ja ein Update.
Mehr fällt mir dann dazu auch nicht ein.
Gruß
David
AW: Darstellung Schrift verzerrt
18.03.2010 09:37:20
t4z
Hmm, da ich einer von über 600 Mitarbeitern bin, denke ich, wird wegen mir allein kein großer Aufwand betrieben.
Falls Jemandem noch was einfallen sollte, dann bitte immer her damit.
Falls es zwischenzeitlich eine Lösung gibt, werde ich diese hier posten.
Gruß, t4z
Anzeige
AW: Darstellung Schrift verzerrt
18.03.2010 13:12:49
t4z
Ihr werdet es kaum glauben, aber es lag tatsächlich an Excel selbst. Mit nem Patch war es dann erledigt.
11.8146.8132 SP2 auf 11.8218.8132 SP2 hats tatsächlich gebracht :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige