Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Change Ereignis tritt zu schnell ein

Change Ereignis tritt zu schnell ein
Jürgen
Hallo Forum,
Ich habe folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Userform mit einer Textbox in welcher man eine Zahl eingeben kann.
Sobald eine Eingabe erfolgt reagiere ich mit einem Change_Ereignis darauf.
Mein Problem ist, dass dieses Ereignis sofort eintritt, sobald eine Zahl eingeben wurde (eigentlich soll es ja so sein). Ich kann somit aber nur einstellige Zahlen in die Textbox eingeben. Will ich eine zweistellige Zahl eingeben, so wird das Ereignis zu schnell ausgelöst, nämlich nach Eingabe der ersten Stelle.
Wie kann ich das Problem lösen?
Kann man das Ereignis irgendwie hinauszögern...?
Wäre echt spitze, wenn ihr mir helfen könntet!
Schöne Grüße
Jürgen
AW: Change Ereignis tritt zu schnell ein
26.03.2010 10:43:19
ChrisL
Hallo Jürgen
Wenn immer eine zweistellige Eingabe erwartet wird, dann...
Private Sub TextBox1_Change()
If Len(TextBox1) = 2 Then MsgBox "mach mal"
End Sub
Ansonsten musst du wohl einen "OK" Button erstellen.
Gruss
Chris
AW: Change Ereignis tritt zu schnell ein
26.03.2010 11:25:11
Jürgen
Hallo Chris,
Werde das mal probieren, vielen Dank für deine Hilfe!
Ich gebe noch bescheid ob es geklappt hat.
Schöne Grüße
Jürgen
Was heisst den hier zu schnell ?
26.03.2010 11:27:40
Renee
Hi Jürgen,
VBA was ?
Das _Change Ereignis tritt ganz einfach bei jeder Änderung, (nach _KeyDown+_KeyPress+_KeyUp) auf!
Wenn du das Feld nach dem Verlassen testen willst nimm das _Exit Ereignis!!
GreetZ Renée
Anzeige
Tja, obwohl diese Objekte viel mehr Ereignisse...
26.03.2010 12:00:09
Luc:-?
…kennen als Dokumente, Renée,
scheinen sich manche Nutzer auf bestimmte versteifen zu wollen, anstatt einfach alle mal auszuprobieren, wie man es normalerweise tun würde…
Immer wieder muss ich derartiges Verhalten feststellen. Schön brav beim Bekannten bleiben, lieber 5x fragen als 1x ausprobieren usf…
Verstehe ich einfach nicht! Haben wohl bissige PCs… ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Tja, obwohl diese Objekte viel mehr Ereignisse...
26.03.2010 13:12:07
Jürgen
Hallo Renée,
Hallo Luc,
Das mit dem Exit Ereignis hat funktioniet, Danke euch!
@Renée: Habe schon einige Sachen mit VBA programmiert, auch ohne Recorder, darum "VBA gut". Das _Exit Ereignis aber bis jetzt nie verwendet bzw. verwenden müssen.
@Luc: Du hast Recht, eigentlich sollte man sich mehr mit der Hilfe und anderen Ereignissen beschäftigen.
Wenn das alle machen würden, würde es aber dieses wunschöne Forum nicht geben ;-)
Schönes Wochenende!
Gruß
Jürgen
Anzeige
Würde es dieses schöne Forum nicht...
26.03.2010 13:21:24
Renee
noch schöner machen ? Jürgen
... wenn denn alle mal VBA gut erreicht haben, könnte frau und man ja wirklich über Bewegenderes als nur VBA, Formeln, Formen, Formulare, Formatierungen und Formulierungen diskutieren ;-))
GreetZ Renée
Alle wdn das wohl nie tun, also wird's...
26.03.2010 18:01:30
Luc:-?
…auch immer Bedarf an einem solchen Forum geben, Jürgen,
denn da gibt's ja auch noch den Nachwuchs…
Für mich gehören solche Dinge wie UFs und alles, was damit zusammenhängt, einfach zu den Sachen, die ich erledige, wenn ich sie denn mal brauche. Benötige ich dazu auch VBA, dann sehe ich mir das an, probiere 'ne Weile und habe dann zum Schluss auch ein optimales Ergebnis, ohne dass ich jemanden fragen musste… ;-) (So geschehen bei Word, obwohl ich von wdVBA kaum Ahnung hatte und analog PPT!) Natürlich ist das für einen Anfänger schwierig, aber das bist du ja nicht.
Und Renée hat natürlich recht, allerdings dürfte das HWH nicht so recht gefallen… ;-))
Andererseits gibt's aber auch noch soviel wirklich interessante xlThemen, die in der Masse der zumindest für mich relativ uninteressanten (Anfänger-)Themen untergehen bzw nie angesprochen wdn. Und damit meine ich nicht unbedingt spezielle Pgmiertricks wie API-Einsatz und dgl, sondern einfach nur hochkomplexe Auswertungen kleinerer Datenmengen und eher ungewöhnliche Auswertungs-/Verarbeitungsmethoden. Aber im täglichen Kampf ums Überleben (im Office) ist dafür wohl kaum Platz — könnte dann ja auch leicht passieren, dass dann eine(r) „xlschlauer“ ist als der Chef. Das mögen manche Chefs gar nicht. Denen ist dann der-/diejenige lieber, der/die alle naselang 'ne Frage hat, das schmeichelt seinem Ego, vor allem, wenn da etliches „auf seinem Mist gewachsen“ ist… (Spreche aus Erfahrung!) ;-)
Ja, und die Studenten, die so etwas brauchen könnten, haben nun mal leider oft zu wenig xlErfahrung!
Euch auch ein schöWE, Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige