Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox: was mache ich falsch?

Combobox: was mache ich falsch?
Frank
Halo zusammen,
ich möchte mit folgendem Makro einer Combobox eine Reihe von Werten hinzufügen.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Zugriff verweigert":
Sub Combo()
Sheets("Tabelle2").ComboBox2.List = Range(Cells(55, 10), Cells(99, 10)).Value
ComboBox2.ListIndex = 1
End Sub

ComboBox2.ListFillRange = Range(...).Address
29.03.2010 12:13:34
NoNet
Hallo Frank,
versuche es mal so :
Sheets("Tabelle2").ComboBox2.ListFillRange = Range(Cells(55, 10), Cells(99, 10)).Address
Gruß, NoNet
AW: ComboBox2.ListFillRange = Range(...).Address
29.03.2010 12:15:53
Frank
Hey NoNet!
Spitze, das funzt.
Danke Dir!
Wieso das funzt und das andere nicht...
29.03.2010 12:42:00
Renee
Frank,
Ist mir nicht erklärlich. Grundsätzlich scheint es ein Adressierungsproblem (Datenliste, bzw. Steuerelement) zu sein!
Wenn du solche Anfragen hast solltest du 4 Sachen beachten, bzw. in deiner Anfrage erwähnen:
1. Wie heisst die Fehlermeldung !!!
2. Wo, d.h. in welcher Klasse (Mappe, Blatt [Tabellenname!], Modul) befindet sich der Code ?
3. Wo befindet sich die Combobox (in deinem Code offensichtlich auf Tabelle2)
4. Woher sollen die Daten kommen (z.B. aus dem Blatt in der der Code steht, aus dem aktiven Blatt....etc.)
In Deinem Fall hast offensichtlich ein Durcheinander mit, denn würde er sich in der Tabelle befinden, in der die Datenliste für die Combobox befinden, funktioniert er auch so (allerdings nur, wenn vorher keine ListfillRange zugewiesen wurde, sonst die 1 Zeile entkommentieren:
Sub Combo()
'    Sheets("Tabelle2").ComboBox1.ListFillRange = ""
Sheets("Tabelle2").ComboBox1.Clear
Sheets("Tabelle2").ComboBox1.List = Range(Cells(55, 10), Cells(99, 10)).Value
Sheets("Tabelle2").ComboBox1.ListIndex = 1
End Sub

GreetZ Renée
Anzeige
AW: Wieso das funzt und das andere nicht...
29.03.2010 12:52:54
Frank
Hallo Renée,
danke Dir für die Hinweise. Werde das in Zukunft berücksichtigen.
Würdest Du so nett sein und mir vielleicht noch einen Tipp geben zu meiner Überschrift "Nochmal Combobox" in diesem Thread?
Vielen Dank!
Nochmal zum Thema Combobox
29.03.2010 12:35:10
Frank
Mit
Sub Combo()
Dim i As Integer
Sheets("Tabelle2").ComboBox2.Clear
For i = 4 To 48
If Cells(i, 10).Value  "" Then
Sheets("Tabelle2").ComboBox2.AddItem Cells(i, 10).Value
End If
Next i
End Sub
schaffe ich es die Werte in die Combobox zu schreiben. Wie kann ich erreichen, daß keine Duplikate aufgenommen werden?
Mit Vergleich auf Zählenwenn!
29.03.2010 12:53:30
Renee
Hi Frank,
z.B. so:
Sub Combo()
Dim lngRow As Long
Sheets("Tabelle2").ComboBox2.Clear
For lngRow = 4 To 48
If Cells(lngRow, 10).Value  "" Then
If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(4, 10), Cells(lngRow, 10)), _
Cells(lngRow, 10)) = 1 Then
Sheets("Tabelle2").ComboBox2.AddItem Cells(lngRow, 10).Value
End If
End If
Next lngRow
End Sub

GreetZ Renée
Anzeige
AW: Mit Vergleich auf Zählenwenn!
29.03.2010 12:57:53
Frank
Ach herrlich!
Ihr seid super hier!
Danke!!!
OT : HERRlich oder DÄMlich ? ;-)
29.03.2010 13:04:37
NoNet
Hallo Frank,
herrlich müsste im Falle von Renée eigentlich dämlich heißen, aber ich denke in diesem konkreten Fall wird sie absolut keinen gesteigerten Wert auf die passende Geschlechtsform legen - habe ich Recht, Renée ;-)) ?
Gruß, NoNet
AW: OT : HERRlich oder DÄMlich ? ;-)
29.03.2010 13:10:14
Frank
hehehehe....und spitzfindig noch dazu....
Nämlich:Männlich - Freudich:Fraulich (owT)
29.03.2010 13:28:59
Renee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige