Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

00.000 Zahlen aus Zeichenfolge | Herbers Excel-Forum

00.000 Zahlen aus Zeichenfolge
17.04.2010 19:04:59
Alois G

Hallo Experten.
Ich habe eine Excel Tabelle die so aussieht. https://www.herber.de/bbs/user/69135.xls
aus Spalte A will ich nun die Zahlen mit dem Format 00.000 (z.B.: 49.537 ) in Spalte B aufgelistet haben. Wie könnte ich dieses Problem lösen? Bitte um eure Hilfe.
Gruß Alois.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
.Pattern = "[0-9]{2}\.[0-9]{3}" ???
17.04.2010 19:19:09
ransi
HAllo
Ein Ansatz.
Füg diesen Code mal in ein Modul ein:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Function machs(zelle As Range) As String
Dim objRegex As Object
Set objRegex = CreateObject("Vbscript.regexp")
With objRegex
    .Global = False
    .Pattern = "[0-9]{2}\.[0-9]{3}"
    machs = .Execute(zelle.Text)(0)
End With
End Function

Aufgerufen wird das dann so:
Anzeige
AW: .Pattern = "[0-9]{2}\.[0-9]{3}" ???
17.04.2010 19:40:32
Alois G
Danke für die rasche Hilfe.
Kann man mit dieser Funktion auch eine zweite Zeichnungsnummer wie sie in A11 steht auslesen?
Ist allerdings nicht so wichtig. Die erste Nummer ist in diesem Fall die richtige.
Nochmals Danke.
Gruß Alois
global=true
17.04.2010 19:45:23
ransi
HAllo Alois
Musst den Code nur geringfügig anpassen.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit


Public Function machs(zelle As Range, intI As Integer) As String
Dim objRegex As Object
Set objRegex = CreateObject("Vbscript.regexp")
With objRegex
    .Global = True
    .Pattern = "[0-9]{2}\.[0-9]{3}"
    machs = .Execute(zelle.Text)(intI - 1)
End With
End Function


Anzeige
AW: global=true
17.04.2010 20:23:28
Alois G
das ist ja super. Man kann also mehrere Optionen in diese Funktion verpacken. Lassen sich damit auch Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen suchen? Zum Beispiel FG05 oder FG10 , VPS10 oder auch ganze Worte wie Drehanoden?
Gruß Alois
AW: global=true
17.04.2010 20:31:59
ransi
HAllo Alois
Lassen sich damit auch Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen suchen? Zum Beispiel FG05 oder FG10 , VPS10 oder auch ganze Worte wie Drehanoden?

Genau dazu sind Reguläre Ausdrücke (RegEx) da.
RegEx ist, wenn du strings oder TeilStrings suchen möchtest das mächtigste Werkzeug das du nutzen kannst.
Ist allerdings erstmal nicht ganz einfach zu verstehen...
Was hast du genau vor ?
ransi
Anzeige
AW: global=true
17.04.2010 23:42:17
Alois G
Ja das ist wirklich nicht ganz einfach. Hab mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Regex nachgeschaut.
Versuchen wollte ich folgendes. "[0-9]{2}\.[0-9]{3}" ergibt Zahlen 40.073. usw. geht auch die Variante:
Vorher: FG05 DREHANODEN 17.347 Gilardoni. Nachher: DREHANODEN 17347 .
lässt sich sowas auch vernünftig umsetzen.?
Gruß Alois
AW: global=true
18.04.2010 09:31:29
ransi
HAllo
lässt sich sowas auch vernünftig umsetzen.?

Bestimmt.
Aber in Sachen Regex kratze ich auch erst an der Oberfläche...
DArum schrieb ich auch in meinem ersten Post: "Ein Ansatz."
So richtig hab ich immer noch nicht verstanden was du möchtest.
Geht das evtl. in diese Richtung:
Anzeige
AW: global=true
18.04.2010 14:39:41
Alois G
Danke erst mal. Jetzt ist mir klar was ich eigentlich gern hätte. Geht das: Suche das erste Wort das mindestens 10 Zeichen lang ist, dann die erste zweistellige Zahl, dann die erste dreistellige Zahl.Wenn nicht vorhanden dann überspringen
Ist so etwas auf diese Methode auch möglich?
Gruß Alois.
AW: global=true
18.04.2010 16:32:57
ransi
HAllo
AW: global=true
18.04.2010 16:55:54
Alois G
Danke für Deine Hilfe.
Jetzt habe ich genug Beispiele.
Das was ich brauche ist dabei.
Nochmals Danke
Gruß Alois

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige