Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrolösung unmöglich ?? | Herbers Excel-Forum

Makrolösung unmöglich ??
17.04.2010 21:58:00
marky

Liebe Excel-Spezialisten !
Ich habe da ein Problem: Ich habe in einer Arbeitsmappe ("Zusammenfassung") mit Probennummern (Spalte A) mit zugehörigen Substanzbezeichnungen (Spalte E), Analysenwerte (Spalte H) und MRL-Grenzwerten (Spalte I) und möchte über ein Makro in das Sheet "Endergebnisse" die Spalteninhalte so eingetragen werden indem in Spalte A Die Probennummer steht; und in Spalte B Analysenwert (aber gerundet auf 2 Nachkommastellen der Substanzname und in Klammer der MRL-Grenzwert steht.
Wenn es mehrere Analysenergebnisse zu einer Probennummer existieren sollen alle in eine Zelle mit Rundung und Verkettung in eine Zelle geschrieben werden und über einen Zeilenumbruch getrennt sein.
Das ganze wird komplizierter wenn statt einem Substanznamen ein "kleiner Nachweisgrenze" steht; dann soll nur "kleiner Nachweisgrenze" in die Zellen geschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/69137.xls
Kann mir jemand helfen ?
LG
Marky

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrolösung unmöglich ??
18.04.2010 06:24:53
marky
Hallo Hajo !
mein neuer Beitrag ist eine ganz andere Aufgabenstelllung als der, auf den du dich beziehst.
LG
Marky
AW: Makrolösung unmöglich ??
18.04.2010 07:24:26
Hajo_Zi
Hallo Marky,
Erster Beitrag

Leider schafft das Makro es nicht, wenn in einem der beiden Spalten der Begriff kleiner  _
Nachweisgrenze steht.

Zweiter Beitrag

Das ganze wird komplizierter wenn statt einem Substanznamen ein "kleiner Nachweisgrenze" steht;  _
dann soll nur "kleiner Nachweisgrenze" in die Zellen geschrieben werden.

ES ist in beiden Beiträge das Kriterium „Kleiner Nachweisgrenze“. Daraus habe ich geschlussfolgert es geht um das gleiche.
Falls das nicht so ist solltest Du den Beitrag als offen Kennzeichnen.
Gruß Hajo
Anzeige
'ne prima Lösung. Bist Du eigentl. Linienrichter?!
18.04.2010 13:29:40
jowe
.
AW: 'ne prima Lösung
18.04.2010 13:34:31
Hajo_Zi
zur Qualität der Lösung im verlinkten Beitrag, kann ich noichts schreiben. Das habe ich mir nicht angesehen. Sind wir alo schon zu zweit die meinen es ist das gleiche Thema.
AW: 'ne prima Lösung
18.04.2010 16:12:21
Marky
Hallo Hajo und jowe !
Könntet Ihr euch vielleicht mal das excel sheet anschauen; vielleicht versteht Ihr
dann besser was ich brauche; mein vorhergehender Beitrag ist schon abgeschlossen und hat mit dem jetzigen nix zu tun;
da haben mir die Leute konstruktivere Lösungsvorschläge gemacht; wäre toll wenn von euch da
auch Lösungsvorschläge kommen.
LG
Marky
AW: 'ne prima Lösung
18.04.2010 17:16:23
BoskoBiati
Hallo,
in Deiner Tabelle gibt es weder Formeln noch Makros. Ich denke, hier solltest Du mal entsprechend Vorarbeit leisten, bevor wir Dir helfen. Irgendetwas abkupfern, ohne es zu verstehen, hilft nicht wirklich bei der Weiterentwicklung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Wenn ich in Deiner anderen Tabelle Dutzende von Makros ohne Inhalte sehe, dann wäre wohl Handlungsbedarf in Richtung Weiterbildung.
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: 'ne prima Lösung
18.04.2010 17:58:53
marky
Hallo Bosko,
Wenn ich selbst über vba-Kenntnisse verfügen würde, hätte ich schon Vorarbeit geleistet bzw. bräuchte nicht die Hilfe der Leute aus diesem Forum; das mit dem "abkupfern" hab ich nicht ganz verstanden; ich hab überhaupt nix abgekupfert; die Makros die ich in meinen Sheets benutze, sind alle aus diesem Forum, die hilfsbereite Leute für mich geschrieben haben; ich habe und werde auch nie behaupten, dass ich diese Makro´s selbst geschrieben habe (das würde mir auch niemand abnehmen).
Es gibt ja gottseidank Leute in diesem Forum die nicht die moralische Keule schwingen um andere zu belehren oder versuchen zu missionieren; Excel bzw. VBA-Programmierung ist nicht meine Stärke; die Codes verstehe ich einfach nicht - das ist Fakt.
Es ist aber sicher nicht Deine Aufgabe zu bestimmen welche Personen, mit welchen Kenntnissen welche Fragen hier stellen. Wenn´s dich nicht nicht interessiert, Leuten zu helfen die keine Excel Kenntnisse verfügen dann tu´s einfach nicht.
Ansonsten wäre ich trotzdem dankbar für Deine Hilfe
LG
Marky
Anzeige
Motivation durch 'marky'ge Sprüche?
18.04.2010 18:06:16
jowe
Was soll denn dabei rauskommen,...
18.04.2010 19:42:16
Luc:-?
…Marky&hellip?
Willst du dein ganzes oder halbes Berufsleben von der (freiwilligen) Zuarbeit Anderer abhängig sein…? Wer keine Ahnung von VBA hat, das nicht versteht und wahrscheinl auch nicht lernen will, muss eben wie Tsde Andere mit den von MS vorgesehenen xlStandards leben. VBA ist seit xl5 nur ein MS-Zugeständnis an die damalige xl4Makro-Fan-Gemeinde. Viele Calc-Pgmm kannten und kennen so etwas gar nicht.
Ich würde mich da an deiner Stelle doch sehr bescheiden und erst mal die Standards beherrschen lernen, alles andere ist quasi Hochstapelei, wenn nicht vor Anderen, so doch vor dir selbst.
Foren sind in 1.Linie als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, nicht als Dauer-Selbstbedienungsladen. Wenn wir spüren, dass sich einer Mühe gibt, etwas dazulernen will, helfen wir gern (in kleinen Schritten) — wollen also eigene Arbeit sehen. Man kann nicht heute die Silvesterrakete kennenlernen und morgen schon auf den Mond wollen. Das klappt nie! Das sollte eigentlich klar sein!
Nichts Anderes hatte auch Bosko mit seiner Bemerkung gemeint…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Hilfe zur Selbsthilfe
18.04.2010 20:14:02
Gerd L
Hallo Marky!
Die Meinung des Forumsinhabers:
Hilfe zur Selbsthilfe
Die Erfahrung zeigt, daß sich hinter einem nicht unbeachtlichen Teil der Anfragen, die in diesem Forum gestellt werden, zwar nicht unbedingt FAQs im engeren Sinne verbergen, diese sich aber doch oft auf einige Grundprobleme zurückführen lassen, die der jeweilige Fragesteller beziehungsweise die Fragestellerin durch die Einhaltung bestimmter Standards unschwer selbst und damit im allgemeinen auch schneller in den Griff bekommen oder zumindest genauer eingrenzen könnte.
Gehe also bitte, bevor Du eine Anfrage an das Forum stellst, folgende Checkliste durch:
Wurden die Optionen in der Entwicklungsumgebung (Menü Extras) optimiert, insbesondere die Variablendeklaration als zwingend erforderlich eingestellt?
Screenshot
Wurde auf den Einsatz von Public-Variablen verzichtet?
Wurden die Variablen sauber dimensioniert?
Habe ich die Online-Hilfe konsultiert?
Zu Erläuterungen der Excel/VBA-Schlüsselwörtern kommst Du am einfachsten, indem Du den Cursor auf das Schlüsselwort setzt und F1 drückst.
Habe ich in der Excel-FAQ nach einer Lösung gesucht?
Habe ich in der Excel-Recherche nach einer Lösung gesucht?
Wenn Du also bereits gemäß den vorstehenden Punkten erfolglos recherchiert hast, stelle die Frage im Forum. Lies Dir als neues Mitglied der Community vorher bitte die Forums-FAQ durch.
Die Stichworte für deine Aufgabe:
Worksheets, Range, Cells, End(xlUp), Find, Match, &, CountIf
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige