Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Zelle mit blinkendem Rahmen

aktuelle Zelle mit blinkendem Rahmen
MB
Hallo zusammen,
ich möchte beim Wechsel des Tabellenblatts einen bestimmten Zellbereich mit einem blinkenden Rahmen umgeben. Ist das möglich? wenn ja, was funktioniert so etwas?
Besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße aus Schwabach
Michael
Nein, blinkender Rahmen nicht möglich
19.04.2010 22:06:58
NoNet
Hallo Michael,
einen blinkenden Rahmen gibt es in Excel (eigentlich) nicht.
Du könntest allenfalls per VBA im 1-Sekunden-Takt den Rahmen um den Bereich setzen bzw. entfernen, aber das ist nicht sonderlich elegant und "Excel-like" !
Gruß, NoNet
AW: Nein, blinkender Rahmen nicht möglich
19.04.2010 22:58:26
MB
Hallo NoNet,
lässt sich vielleicht eine anderweitige Markierung (z. B. fetter Rahmen) realisieren? Ich möchte beim Aufrufen einer Tabelle das aktuelle Datum suchen und einen dazugehörigen Bereich hervorheben.
Nochmals besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße aus Schwabach
Michael
Anzeige
und bedingte Formatierung ... ?
19.04.2010 23:40:41
Matthias
Hallo
Zitat:
Ich möchte beim Aufrufen einer Tabelle das aktuelle Datum suchen und einen dazugehörigen Bereich hervorheben.
Das könntest Du doch evtl. mit der bedingten Formatierung hervorheben.
Ein kleines Beispiel wäre schon besser, in dem Du die Bereiche mal aufzeigst, die bei Dir
ebenfalls hervorgehoben werden sollen.
Ein Nachbau sieht immer anders aus als Deine Orginaldatei. Deshalb nur mal so als Grund-Idee
Userbild
Gruß Matthias
AW: und bedingte Formatierung ... ?
20.04.2010 10:56:07
MB
Hall Matthias,
danke, bedingte Formatierung ist nicht möglich. Es sind schon alle drei Bedingungen für die Formatierung belegt. Damit werden Wochentage, Wochenenden und Feiertage durch unterschiedliche Hintergründe gekennzeichnet.
Der Bereich um das aktuelle Datum soll jetzt noch einen weißen Rahmen erhalten.
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße aus Schwabach
Michael
Anzeige
AW: aktuelle Zelle mit blinkendem Rahmen
20.04.2010 08:41:25
Michael
Hallo Namensvetter,
hier mal ein Beispiel für VBA:

'Bereiche ggf. anpassen
'aktuelles Datum in A1, Bereich B1:E1
'Dieser Code in Tabelle2:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
If Range("A1").Value = Date Then rahmenAn
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
blinkAus
End Sub
'Dieser Code in ein Modul:
Option Explicit
Public ET As Variant
Sub rahmenAn()
With Range("B1:E1").Borders
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
End With
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "rahmenAus"
End Sub
Sub rahmenAus()
Range("B1:E1").Borders.LineStyle = xlNone
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "rahmenAn"
End Sub
Sub blinkAus()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="rahmenAn", Schedule:=False
Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="rahmenAus", Schedule:=False
ET = ""
End Sub
Grüße
Michael
Anzeige
AW: aktuelle Zelle mit blinkendem Rahmen
20.04.2010 11:10:49
MB
Hallo Michael,
recht herzlichen Dank! Ich denke, ich kann so grob nachvollziehen was passiert.
Mal schauen, wie ich das umsetzen kann. Vor allem mit den öffentlichen Funktionen habe ich immer so meine liebe Not.
Im Grunde habe ich einen Urlaubsplaner aufgebaut, in dem in Zeilen die Tage 1 - 31 stehen und in Spalten die Monate. Beim aktivieren des Blattes will ich nun den Rahmen um die Zelle mit dem aktullen Datum, also in der Zeile mit dem Tag und der Spalte mit dem Monat ziehen.
Vielleicht hast Du ja noch eine kurze Hilfe zur Ermittlung des Bereiches, steht in Deinem Beispiel ja im Modul. Wie gesagt, bei den öffentlichen Funktionen scheitere ich meist sogar noch beim "nachbauen".
Nochmals besten Dank!
Liebe Grüße aus Schwabach
Michael
Anzeige
AW: aktuelle Zelle mit blinkendem Rahmen
20.04.2010 16:00:53
Michael
Hallo Michael,
sorry für die verspätete Antwort, war kurz aushäusig...
Also, der Bereich wird im Activate Ereignis des Tabellenblattes definiert, in dem der Urlaubsplaner ist.
In meinem Beispiel "Tabelle1". hier müssen die beiden "Aufruf" Makros rein (Activate, Deactivate):

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim rngMonat As Range 'Variable für die Spalte mit dem aktuellen Monat
Set rngMonat = Cells.Find(Format(Date, "MMMM")) 'aktueller Monat wird gesucht und in die  _
Variable geschrieben
Set rngTag = Cells.Find(Format(Date, "DD"), rngMonat) 'innerhalb der Spalte rngMonat (aktueller  _
Monat) wird der heutige Tag gesucht
rahmenAn 'Prozedur zum blinken wird gestartet
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
blinkAus 'alles ausschalten
End Sub
Dann fügst Du deinem Proj>ekt ein Modul zu und kopierst diese Makros da rein:

Option Explicit
Public rngTag As Range 'Globale Variable für die Zelle mit dem aktuellen Tag
Public ET As Variant  'Globale Variable für die Zeit fürs blinken
Sub rahmenAn()
With rngTag.Borders
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = 3
End With
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "rahmenAus"
End Sub
Sub rahmenAus()
With rngTag.Borders
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = 15
End With
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "rahmenAn"
End Sub
Sub blinkAus()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="rahmenAn", Schedule:=False
Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="rahmenAus", Schedule:=False
ET = ""
End Sub
Nun wird bei jedem "betreten" der Tabelle1 das Makro "rahmenAn" gestartet und zieht einen dünnen, roten Rahmen um die Zelle und startet 1 Sekunde später das Makro "rahmenAus". In diesem Makro wird dann der Rahmen mit der Farbe grau gezogen.
Bei "verlassen" der Tabelle wird das "Blinken" beendet.
Falls Du noch Fragen hast, dann poste einfach.
Grüße
Michael
Anzeige
AW: aktuelle Zelle mit blinkendem Rahmen
20.04.2010 18:07:38
MB
Hallo Michael,
ich bin schwer beeindruckt - danke schön!
Der Rahmen blinkt schon, leider nur an der falschen Stelle. Da hab ich einen Fehler in der Beschreibung. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das jeder Monat mehrere Spalten (11 insgesamt, 1 für Wochentag, 1 für ggf. Feiertag und 9 zum Eintragen der Kollegen) hat und der Monat in einer verbundenen Zelle steht.
Ich hab jetzt schon rumprobiert, aber die richtige "Schreibweise" von Bereichen oder ähnlichen ist mein ganz großes Problem. Also werd ich weiter probieren.

Set rngTag = Cells.Find(Format(Date, "DD"), rngMonat) 'innerhalb der Spalte rngMonat (aktueller Monat) wird der heutige Tag gesucht

Den Monat findet Excel, aber für rngTag findet Excel immer den 15.01.2010.
Verstehe ich das richtig, dass in jeder Monatsspalte auch die Zahlen für die Tage stehen müssten? Ich habe nämlich nur eine Spalte vorneweg mit den Tagen 1 - 31, danach folgen immer die Spaltenkombinationen unter den Monatsnamen (Wochentag, ggf. Feiertag und die Kollegen).
Hast Du da nocheinmal einen Tipp für mich, wie ich die Suche nach der richtigen Zeile / Spalte anstellen muss.
Ich muss mal schauen, das ich von zu Hause eine Beispieldatei hochladen kann.
Für Deine Hilfe jedenfalls besten Dank,
liebe Grüße aus Schwabach
Michael
Anzeige
AW: aktuelle Zelle mit blinkendem Rahmen
21.04.2010 08:02:34
Michael
Hallo Michael,
das ändert natürlich einiges :-)
Durch die verbundenen Zellen findet er den richtigen tag nicht, aber wenn die Tage nur in Spalte A stehen....
Am besten lädst Du mal eine Beispiel Mappe hoch, dann ist es für alle helfenden einfacher.
Ich stell die Frage nochmal auf "offen", vielleicht hat jemand direkt schon ne Idee.
Ich warte derweil auf die Beispielmappe.
Grüße
Michael
P.S. bin aber nun aushäusig und erst nach Mittag wieder zurück.
AW: aktuelle Zelle mit blinkendem Rahmen
23.04.2010 09:45:50
MB
Hallo,
ja, da fehlen mir halt oft noch die Zusammenhänge und damit der Blick für das Wichtige. Aber ich lerne!
Ich war zwei Tage unterwegs und muss jetzt die zwei Tage wieder reinholen. Aber am Wochenende werde ich mal eine Beispielmappe hochladen.
Danke für die Hilfen!
Liebe Grüße aus Schwabach
Michael
Anzeige
AW: aktuelle Zelle mit blinkendem Rahmen
25.04.2010 15:35:05
MB
Hallo Michaell,
ich habe jetzt mal eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/69237.xls
In der Ursprungsdatei habe ich die einzelnen Zellen noch mit bedingter Formatierung gehübscht bzw. gegliedert. Die Wochenenden und Feiertage werden z. B. mit Hilfe von bedingten Formatierungen farbig abgehoben. In der Beispieldatei habe ich nur den Januar und den Februar mal manuell so formatiert.
In den einzelnen Spalten unter den Monatsnamen stehen in der ersten Spalte immer die Wochentage, die zweite Spalte gibt an, ob es sich bei dem Tag um einen Feiertag handelt. Die folgenden 9 Spalten sind für die verschiedenen Kollegen. In den Spalten stehen Kürzel für bestimmte Fehlzeiten (z. B. Urlaub, Zeitabbau etc.). Die Informationen kommen per Formel aus den veschiedenen Erfassungstabellen.
Falls Du noch eine Idee hast, wie ich Deinen Code unter den "geänderten" Voraussetzungen zum Laufen bringe, wäre ich Dir sehr dankbar. Natürlich auch allen anderen Tippgebern!
Liebe Grüße aus Schwabach
Michael
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige