Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sw-Druck

sw-Druck
Joachim
Hallo,
ich hab eine farbige Tabelle, in der ich Daten übersichtlich darstelle. Diese farbige Tabelle kann man über ein Makro mittels freepdf als pdf speichern/drucken.
Zusätzlich habe ich die gleiche Tabelle in schwarz/weiss gehalten, allerdings ausgeblendet. Wenn man die farbige per Makro in sw drucken will, druckt man also die sw-Version.
Diese doppelte Datenhaltung (manche Makros muss ich in beiden Tabellen ausführen), verlangsamt meine Datei. Es liegt aber auch daran, dass ich immer mehr "einbaue" und es deshalb langsam wird.
Frage: kann ich per Makro die farbige Tabelle für den sw-Druck "entfärben"?
Vielleicht erst in den Hintergrund kopieren, dort entfärben (Füllfarbe der Zellen in wiess bzw. grau, Rahmen von best. Zellen in sw, Diagrammbalken/-linien in sw)?
Dann wäre 1. die Datei kleiner und 2. hoffentlich auch wieder schneller.
Ich kann auch gerne eine leere Datei mit beiden Tabellen (farbig und sw) hochladen.
Gruss
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: sw-Druck
23.04.2010 10:03:07
Backowe
Hi Joachim,
schon mal unter "Seite einrichten", Tabelle, den Haken bei Schwarzweissdruck gesetzt?
Gruß Jürgen
AW: sw-Druck
23.04.2010 10:15:58
Joachim
Hallo Jürgen,
das ist für den Anfang nicht schlecht!
Aber: wie gesagt, ich hab noch ein eingebettetes Diagramm mit grauer Diagrammfläche, farbige Balken bzw. Linien. Hier sollte das grau auch weg und die Balken/Linien in schwarz.
Kann ich "Seite einrichten/Tabelle/sw-Druck" per Makro steuern?
Gruss
Joachim
AW: sw-Druck
23.04.2010 10:19:13
Backowe
Hi Joachim,
Sheets("Tabelle1").PageSetup.BlackAndWhite = True
Gruß Jürgen
AW: sw-Druck
23.04.2010 10:50:38
Joachim
Hallo Jürgen,
das eingebettete Diagramm bleibt farbig, auch wenn ich es anklicke und Seite einrichten/Diagramm/sw-Druck aktiviere.
Nur die Tabelle kommt in sw raus.
Gruss
Joachim
Anzeige
AW: sw-Druck
23.04.2010 11:09:04
Backowe
Hi Joachim,
ich habe hier noch einen Code, da wird das Diagramm auf SW umgestellt, müsstest nur beim Schließen der Mappe nicht speichern.
Sub datenreihe_formatieren()
Dim chDiagramm As Chart
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart
With chDiagramm.SeriesCollection(1).Fill
.Patterned Pattern:=msoPattern90Percent
.ForeColor.SchemeColor = 1
.BackColor.SchemeColor = 2
End With
End Sub
Gruß Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige