Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

buchstabengruppen zuordnen

buchstabengruppen zuordnen
bernhard
hallo ihr .
benötige mal nen tipp....
habe eine lange liste mit namen .. von a-z
nun möchte ich buchstabengruppen zuordnen sprich name beginnend mit Aaa-ger = typ1; ges-laz= typ2
und so weiter....
steh auf den schlauch Buchstabengruppen zuzuordnen...
kann einer nen lösungsansatz geben?
wäre wirklich super, sthe derzeit etwas auf dem schlauch...:-(
danke euch :-)
AW: buchstabengruppen zuordnen
23.04.2010 18:08:36
Hajo_Zi
Hallo Bernghard,
Du hast die Aufgabe nur halb beschrieben, vermute ich. Möchtest Du hinter jedem Namen die Gruppe?
Gruß Hajo
AW: buchstabengruppen zuordnen
23.04.2010 18:11:54
bernhard
ja also in spalte A stehen die namen untereinander...
und in spalte B soll nun typ 1 bei allen anfangsbuchstaben bereeich "AAA"-"ger" stehen
bei anfagsbuchstaben "ges" bis "laz" typ2 und so weiter...
grüsse bernhard
Namensanfangsbuchstaben Gruppentyp zuordnen
23.04.2010 18:17:29
Luc:-?
Hi Bernhard,
=WENN(KLEIN(LINKS(A1;3))<="ger";"Typ1";WENN(KLEIN(LINKS(A1;3))<="laz";"Typ2";…))
Gruß Luc :-?
AW: Namensanfangsbuchstaben Gruppentyp zuordnen
23.04.2010 18:29:31
bernhard
super danke luc :-?
dies klappt soweit prima
gibs ne alternative bei mehr als 7 "typen?
da die wenn formel ja begrenzt ist....
(sonst muesst ich mir wenn nötig mit ner hilfsspalte helfen....)
aber schonmal super danke für die schnelle hilfe... wusste nich dass der auch bei buchstaben "kleinergleich..."erkennt..
danke vielmals schonmal.
bernhard
Anzeige
Ja, und auch noch einfacher,...
23.04.2010 18:47:12
Luc:-?
…Bernhard…!
="Typ"&(KLEIN(LINKS(A1;3))>"laz")+(KLEIN(LINKS(A12;3))>"ger")+(KLEIN(LINKS(A12;3))>="aaa") bzw
="Typ"&SUMME(KLEIN(LINKS(A1;3))>"laz";KLEIN(LINKS(A12;3))>"ger";KLEIN(LINKS(A12;3))>="aaa")
Variante2 fkt so unter OOcalc. Unter Xl evtl nur mit Argument-Klammerung: …;--(…);…
Gruß Luc :-?
super danke luc :-?
23.04.2010 19:00:29
bernhard
dank dir, funzen beide scheinbar auch in xlt ;-)
vielen dank!
bernhard
Ja, und auch noch einfacher,...
23.04.2010 19:09:58
ransi
HAllo
Ich glaube da steht ih euch selber etwas im Weg....
Schaut euch mal =sverweis() an ;-)
 ABCDEF
1SchlunzTyp4 AaaTyp1 
2abcTyp1 gesTyp2 
3   nolTyp3 
4   qevTyp4 
5   xcvTyp5 
6      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SVERWEIS(A1;$D$1:$E$5;2;WAHR)
B2=SVERWEIS(A2;$D$1:$E$5;2;WAHR)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
ransi, genial TNX ;-)
23.04.2010 19:26:51
bernhard
so isset am besten, und ich flexibel ... da ich da jederzeit sowohl typen als acuh bustabengruppen ändern kann....
klasse
und dankeschön für die hilfe !!
auch luc :-?
...was daran liegt, dass ich gerade so...
23.04.2010 22:17:43
Luc:-?
…etwas Ähnliches gemacht hatte, Ransi,
allerdings mit Zahlen. Wenn man bei der vorliegenden Aufgabe am Wortanfang mit Ziffern oder in der Codetabelle vor A liegenden Sonderzeichen rechnen müsste, was bei Namen wohl kaum der Fall sein dürfte, käme bei deiner Fml #NV, bei mir Typ1 bzw Typ0 raus… ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Ja, und auch noch einfacher,...
24.04.2010 01:11:25
bernhard
..und daher auch diese variante von dir luc, aufgenommen,
im hiesigen speicher der "möglichkeiten"
derzeit sinds nur namen aber wer weiss... wan mal andere varianten gebraucht werden,
habe die formel nun mit "wenn" ergänzt und 3 matrizen mal probiert...
um eine 2. spalte mit einfliessen zu lassen daher iss sverweis tatsächlich genial, dachte bisher...sverweis kann mit buchstabengruppen nicht umgehen....
...vom gegenteil überzeugt ;-)
dank euch nochmal sehr.
habt prima geholfen.
bernhard
Anzeige
Nee, nee, gerade auch für Text sind...
24.04.2010 13:04:07
Luc:-?
…die VERWEISe und VERGLEICH gut, Bernhard,
denn das kommt in der Praxis doch häufig vor… ;-)
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige