Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Datenquelle - Diagramm

Formel für Datenquelle - Diagramm
Nibio
Hallo Profis,
Ich habe ein Diagramm mit folgenden Datenquelle:
=Tabelle1$G$2:$G$157
Meine Frage:
Gibt es eine Formel damit der Diagramm sich automatisch anpasst
wenn die Zeilen in Spalte G mehr werden?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Salvatore
AW: Formel für Datenquelle - Diagramm
27.04.2010 13:29:04
Björn
Hallo,
wenn Du die zusätzlichen Zeilen in den vorhanden Bereich einfügst, wird die Formel automatisch angepasst.
Also nicht unten anhängen, sondern z.B. in Zeile 25 5 weitere einfügen und schon passiert genau das, was du willst, Dein neuer Bereich ist dann =Tabelle1$G$2:$G$162
Gruß
Björn B.
AW: Formel für Datenquelle - Diagramm
27.04.2010 20:14:01
Nibio
das wäre nich nicht die Lösung, aber danke troztde, :-)
Gruß
Nibio
AW: Formel für Datenquelle - Diagramm
27.04.2010 20:14:19
Nibio
das wäre nich nicht die Lösung, aber danke troztdem, :-)
Gruß
Nibio
AW: Formel für Datenquelle - Diagramm
27.04.2010 21:28:28
Björn
Hallo Nibio,
warum ist das nicht die Lösung?
Du kannst doch in Deine Quelle die Zellen einfügen und dann neu sortieren oder was auch immer...
Das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung.
Sonst lade mal ne Mappe hoch.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Formel für Datenquelle - Diagramm
28.04.2010 09:00:39
Beverly
Hi Björn,
wenn in den Wertebereich des Diagramms eine Zeile (Spalte) eingefügt wird, werden die Werte bekanntlich zum nächsten Datenpunkt "verschoben" und es entsteht ein Datenpunkt ohne Wert - das verändert doch das Diagramm vollkommen. Du schreibst: und dann neu sortieren oder was auch immer... - und was, wenn eine Neusortierung gar nicht erwünscht ist. Es ist doch wahrlich nicht die "einfachste Lösung", wenn man noch zusätzlich irgendwelche Operationen ausführen muss bis das Diagramm die gewünschten Werte an der richtigen Position anzeigt. Bei einer dynamischen Anpassung ist eine einmalige Vorarbeit erforderlich und anschließend nichts mehr.


Anzeige
AW: Formel für Datenquelle - Diagramm
28.04.2010 09:58:16
Björn
Hallo,
gut, dass eine Beruteilung der Einfachheit immer im Auge des Betrachters bzw. des Fragestellers liegt.
Ist nicht böse gemeint, aber Deine Mappe ist alles andere als einfach. Mag sein, dass das Handling nachher einfach ist, aber bis man das Teil erst mal so aufgebaut hat, hat man doch schon einiges reingesteckt...
Auf die einfache Frage, ob es da was einfaches gibt, wenn die Zeilen mehr werden, habe ich eine einfach Antwort gegeben.
Ist das nicht immer so, dass wenn man mehr Zeilen hat, dass sich dann das Diagramm verändert? Das ist doch der Sinn vom ganzen... Verstehe also Deine Kritik an meinem Vorgehen nciht ganz.
Zu Deiner Frage:
und was, wenn eine Neusortierung gar nicht erwünscht ist.
Dann lässt man das einfach weg... War ja nur ein Beispiel, habe ja keine Ahnung, um was für ein Diagramm mit welchen Werten es sich handelt...
Also wie gesagt, ein normal-User versteht Deine Mappe mit Sicherheit nicht, einer, der sich etwas damit auskennt, der muss sich das auch erst ein paar Minuten anschauen, bis er versteht, was da genau passiert. Das ist also alles andere als einfach...
Jetzt muss der Fragesteller entscheiden, wie oft er Zeilen hinzufügt, und ob das dann wirklich alles automatisiert haben will, oder ob er es einfach so macht, wie ich geschrieben habe.
Nicht falsch verstehen, Dein Beispiel ist echt klasse. Respekt, wenn Du das selbst erstellt hast.
Und es gibt bestimmt genügend Beispiele, bei denen Dein Vorgehen das "einfachere" ist.
Bei meinen Diagrammen wäre mir das zu umständlich.
Bis ich das umgesetzt habe, kann ich wahrscheinlich 100mal den Bereich anpassen oder die Zeilen einfügen.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Formel für Datenquelle - Diagramm
28.04.2010 10:53:10
Beverly
Hi Björn,
dass eine dynamische Anpassung eines Diagramms nicht einfach ist, habe ich nirgendwo behauptet. Man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen - aber das ist beim allem so, was man das 1. Mal macht. Der Vorteil liegt jedoch darin: wenn man sich erst einmal damit beschäftigt hat, kann man es auch immer wieder reproduzieren und sich vieles erleichtern. Außerdem gibt es ja das Forum, wo jeder der gewillt ist, sich damit auseinander zu setzen und es sich anzueignen, Fragen dazu stellen kann.
Zitat Björn B.: Ist das nicht immer so, dass wenn man mehr Zeilen hat, dass sich dann das Diagramm verändert?
Die Ausgangsfrage war jedoch eine andere: Meine Frage:
Gibt es eine Formel damit der Diagramm sich automatisch anpasst
wenn die Zeilen in Spalte G mehr werden?

Ich schätze mal, die Betonung liegt auf automatisch und das ist bei deiner Lösung definitiv nicht der Fall, denn du musst ja noch irgendwelche (es sei dahingestellt welche konkreten) Operationen im Tabellenblatt ausführen, damit das Diagramm die Daten korrekt anzeigt. Wenn jemand diese Lösung bevorzugt, bitte sehr - es ist jedermann's Gusto, was er/sie als "einfache Lösung" bezeichnet.
Zitat Björn B.: ... wenn Du das selbst erstellt hast.
Ich vermerke in meinen Beispielen generell, wenn, wann und wo ich auf Ergebnisse/Erfahrungen anderer User zurückgreife. Da dies im gegebenen Beispiel nur im Tabellenblatt "Fehlerwerte_beruecksichtigen" der Hinweis auf die Verwendung eine Hilfsspalte ist, kannst du annehmen, dass ich den Rest komplett selbst erstellt habe.


Anzeige
ganz ruhig....
28.04.2010 11:53:37
Björn
Ist ja gut.
Nicht unnötig den Blutdruck hochfahren...
Bist du etwas sensibel veranlagt? Wie kann man sich nur so über Kleinigkeiten aufregen...
Habe ich gesagt, dass deine Lösung schlecht ist? Eigentlich habe ich genau das Ggt gesagt, aber egal.
Ich gebe auf, Du hast Recht. Du bist toll, wenn nicht sogar die beste.
Gruß
Björn B.
AW: ganz ruhig....
28.04.2010 13:18:33
Beverly
Hi Björn,
da bist wohl eher du derjenige, der sich auf den Schlips getreten gefühlt hat, weil ich auf die Nachteile deiner vorgeschlagenen Lösung hingewiesen habe. Schließlich hast du diese Sinnlosdiskussion angefangen, nicht ich. Nur - im Gegensatz zu dir - habe ich dir nichts Unlauteres unterstellt.
Welche Lösung letztendlich verwendet wird, ist jedermann's eigene Entscheidung - s. meinen vorhergehenden Beitrag.


Anzeige
Könntest Du bitte...
28.04.2010 13:44:11
Björn
... richtig zuhören bzw. lesen anstatt nur die Hälfte zu verstehen und dann andere dumm anzumachen, für irgendwas, was überhaupt nicht stimmt?
Du gehst irgendwie davon aus, dass ich Dich blödmachen will, warum? Was habe ich Dir getan?
Lies meine Beiträge bitte noch mal mit der Prämisse, dass ich Dir wohlgesonnen bin... ohne irgendwas zu interpretieren. Was habe ich denn falsch gemacht?
Dass ich geschrieben habe, dass Deine Lösung nicht "einfach" ist? Oh je, dann sorry dafür.
------------
Ich kenne die Nachteile meiner Vorgehensweise, ich hab sie schon bei meiner 1. Nachricht mit reingechrieben!
Ich habe mit Dir überhaupt keine Diskussion angefangen, ich habe den Fragesteller etwas gefragt und DU meintest plötzlich, Du müsstest mich belehren und erzählst mir irgendeine Story vom Pferd...
Was habe ich Dir denn unterstellt? Weil ich gesagt habe "Respekt, wenn Du das selber gemacht hast?"
Man kann einem immer alles negativ auslegen (siehe oben, nicht interpretieren)! Ich habe doch schon in meiner ersten Antwort an Dich geschrieben, dass Deine Vorgehensweise besser ist als meine, nur eben nicht in jedem Fall.
Was willst Du noch von mir? Soll ich noch ein Lob-Lied über Dich schreiben?
Deinen abschließenden Satz (jeder soll selber entscheiden) habe ich auch schon geschrieben!
Was also willst Du mir jetzt sagen.
Lass es doch einfach gut sein. Du hast gewonnen. Ich gebe mich geschlagen, Asche auf mein Haupt.
Ich habe schon 3 mal geschrieben, dass deins besser ist. Aber irgendwie fühlst du dich doch angegriffen, ich weiß nicht wieseo.... Sind es die Hormone? Keine Ahnung.
Ist mir nun auch egal. Ich bin raus.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Formel für Datenquelle - Diagramm
27.04.2010 15:35:52
Beverly
Hi Salvatore,
auf meiner HP, Seite "Diagramme" findest du dazu das Beispiel Dynamisches Diagramm1


AW: Formel für Datenquelle - Diagramm
27.04.2010 20:27:30
Nibio
...herzlichen Dank. Ich werde es später ausprobieren :-)
Gruß
Nibio

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige