Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Länge Text Textbox auslesen

Forumthread: Länge Text Textbox auslesen

Länge Text Textbox auslesen
safe007
Hallo,
ich mal wieder.
Heute habe ich das Problem, dass ich die Textlänge einer Textbox auslesen will und wenn diese unter 9 Stellen ist, soll automatisch eine Füllung am Anfang mit führenden Nullen erfolgen. Könnt Ihr mir helfen.
MfG
S.Fehér
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
probier mal ...
28.05.2010 15:56:59
Matthias
Hallo
Dim lng As Long, newtext As String
lng = Len(TextBox1.Text)
If lng 
Gruß Matthias
AW: probier mal ...
28.05.2010 16:16:40
safe007
ein traum...recht herzlich dank
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textlänge der Textbox in Excel auslesen und formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Textlänge einer Textbox in Excel auszulesen und bei Bedarf mit führenden Nullen aufzufüllen, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden.

1. Öffne Deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu starten.
  2. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)" > Einfügen > Modul.
  3. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:
Sub TextboxLangeAuslesen()
    Dim lng As Long
    Dim newtext As String

' Länge des Textes in der Textbox auslesen
    lng = Len(TextBox1.Text)

' Überprüfen, ob die Länge unter 9 Stellen liegt
    If lng < 9 Then
        ' Führende Nullen hinzufügen
        newtext = Format(TextBox1.Text, String(9 - lng, "0") & "@")
        TextBox1.Text = newtext
    End If
End Sub
  1. Speichere die Datei als Makro-fähige Datei (*.xlsm).
  2. Weise die Subroutine der gewünschten Schaltfläche in Deinem Arbeitsblatt zu, um das Skript auszuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Textbox nicht gefunden

• Stelle sicher, dass Deine Textbox im VBA-Code den richtigen Namen hat (z.B. TextBox1). Du kannst den Namen in den Eigenschaften der Textbox überprüfen.
  • Fehler: Makro kann nicht ausgeführt werden

• Überprüfe, ob die Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen.

Alternative Methoden

Wenn Du die Textlänge einer Textbox auslesen möchtest, ohne VBA zu verwenden, kannst Du auch Formeln in Excel nutzen, um die Textlänge zu überprüfen. Allerdings kannst Du damit keine führenden Nullen hinzufügen. Hier ist eine einfache Formel:

• Verwende die Formel =LÄNGE(A1) (wobei A1 die Zelle ist, die den Text enthält), um die Textlänge anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Textbox (TextBox1) und möchtest die Textlänge automatisch anpassen, wenn der Benutzer einen Text eingibt. Du kannst den obigen Code in das Change-Ereignis der Textbox einfügen, um die Textlänge in Echtzeit zu überprüfen:

Private Sub TextBox1_Change()
    Call TextboxLangeAuslesen
End Sub

Tipps für Profis

• Experimentiere mit der Funktion Format, um unterschiedliche Nummernformate mit führenden Nullen zu erzeugen, je nach Deinen Anforderungen.
  • Nutze die Len-Funktion häufig, um sicherzustellen, dass Deine Daten den Anforderungen entsprechen, bevor Du sie weiterverarbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Textbox in einem HTML-Eingabefeld auslesen? Ja, Du kannst die Eingaben in einem HTML-Eingabefeld mit JavaScript auslesen. Die Methode ist jedoch anders und erfordert keine VBA-Programmierung.

2. Wie kann ich die Textlänge in einer anderen Excel-Version überprüfen? Die oben genannten Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer. Stelle sicher, dass Du die VBA-Umgebung korrekt aufrufst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige