Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS in VB

SVERWEIS in VB
Bernd
Hallo,
wie die Überschrift schon aussagt, möchte ich gerne in meiner Excel-Eingabemaske (zum Schreiben von Angeboten etc.) namens EINGABEMASKE_10.XLT meine SVERWEISe zu meiner Artikeldatenbank (ARTIKELDATENBANK_2010.XLS) durch VB ersetzen. Die Artikeldatenbank hat ca. 30.000 Zeilen und insgesamt 12 Spalten.
Der derzeitige SVERWEIS in C18 (als Beispiel) sieht wie folgt aus:
=WENN(C18="";"";((SVERWEIS(C18; 'C:\Datenbanken\[Artikeldatenbank_2010.xls]Artikeldatenbank'!$A$3:$M$30000;6;FALSCH)))&SVERWEIS(C18; 'C:\Datenbanken\[Artikeldatenbank_2010.xls]Artikeldatenbank'!$A$3:$M$30000;7;FALSCH)&SVERWEIS(C18; 'C:\Datenbanken\[Artikeldatenbank_2010.xls]Artikeldatenbank'!$A$3:$M$30000;8;FALSCH))
In C18 gebe ich eine Artikelnummer ein. SVERWEIS sucht in der ARTIKELDATENBANK_2010.XLS nach der Artikelnummer und gibt dann den entsprechenden Text aus. Obige Formel hat 3 SVERWEISe, da ja immer nur 255 Zeichen ausgeworfen werden, es aber viele Artikel gibt, die bis zu 700 Zeichen lang sind. Anders wußte ich es nicht zu lösen.
Wenn in der Artikeldatenbank beispielsweise in B2 die Artikelbezeichnung steht, wird diese dann wie folgt aufgeteillt:
Die ersten 255 Zeichen in F2 mit: =TEIL(B3;1;255)
Die zweiten 255 Zeichen in G2 mit: =TEIL(B3;256;255)
Die dritten 255 Zeichen in H2 mit: =TEIL(B3;511;255)
Das ganze "System" hat nun auch 10 Jahre funktioniert. Im Laufe der Jahre hat sich aber nun die Anzahl der verschiedenen Artikel verfünffacht, so daß es nun nicht mehr geht. ("Nicht genügend Arbeitsspeicher" & "Kann externe Verknüpfungswerte nicht speichern")
Wie könnte ich das also mit VB hinbekommen?
Die ARTIKELDATENBANK_2010.XLS soll bei der Erstellung eines Angebotes o.ä. (also bei Nutzung der EINGABEMASKE_10.XLT) NICHT geöffnet werden müssen.
Schöne Grüße
Junker

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS in VB
09.06.2010 14:05:42
Bernd
Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit ohne SVERWEIS und VB?
SQL oder sonstiges vielleicht?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige