Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon Combobox Einträge disablen

Ribbon Combobox Einträge disablen
Roland
Hallo VBA und Excel-Profis
Ich habe mir eine eigene Menüliste (Ribbon) erstellt. Mit den Befehlen enabled und disabled kann man ja einzelne Elemente Aktiv oder Inaktiv (grau hinterlegt) setzen. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei. Vgl. Sub unten.
Nun möchte ich aber nicht die ganze Auswahlbox (ComboBox) aktivieren und deaktivieren, sondern ja nach Abfrage einzelne Einträge der ComboBox. Ich habe schon mit ListIndex probiert, was aber kein Erfolg gebracht hat.
Wie muss dieser Befehl lauten?
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Roland
Public Sub GetEnabled(control As IRibbonControl, ByRef enabled)
' Callbackname in XML File "getEnabled"
Select Case control.ID
Case "cmbSprache000"
enabled = True
Case Else
enabled = True
End Select
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ribbon Combobox Einträge disablen
15.06.2010 20:57:23
Roland
Hallo zusammen
da niemand antwortet, probiere ich mein Problem anhand der Ribbon XML zu zeigen.
Hier kann man ja mit dem Befehl getEnabled ein Ribbon-Objekt zB. eine Combobox aktivieren oder deaktivieren.
comboBox id="cmbSprache000" label="Sprache" getText="GetTextCombobox" imageMso="SetLanguage" onChange="OnChangeCombobox" getVisible="GetVisible" getEnabled="GetEnabled" tag="RibbonName:=;inMenu:=;DefaultValue:=Deutsch;CustomPicture:=;CustomPicturePath:="
Nun möchte ich die item's der Combobox aktivieren oder deaktivieren. Wenn ich aber den Befehl getEnabled einem item-Objekt zufügen will, kommt im UI Editor der Fehler, dass getEnable nicht deklariert sei.
item id="cmbSprache000Item0" label="Deutsch" imageMso="D" /
item id="cmbSprache000Item1" label="Français" imageMso="F" getEnable ="false"/
item id="cmbSprache000Item2" label="Italiano" imageMso="I" /
item id="cmbSprache000Item3" label="English" imageMso="E" /
Was mache ich falsch, oder kann man bei einer Combobox die Einträge nicht einzeln aktivieren oder deaktivieren?
Besten Dank
Gruss Roland
NB: die Zeichen musste ich weglassen, da sonst der Text hier nicht angezeigt wird.
Anzeige
AW: Ribbon Combobox Einträge disablen
16.06.2010 07:10:37
Hajo_Zi
Hallo Roland,
einzelne Einträge kannst Du nicht abwählen. Aktualisiere die Combobox bei aktivierung der Tabelle.
Nur wenige sehen Deine Datei.

AW: Ribbon Combobox Einträge disablen
16.06.2010 07:29:39
Roland
Hallo Hajo
besten Dank für Deine Information. Die Idee mit dem deaktivieren hatte ich, weil bei Mouse-Over über die Liste ja jeder Eintrag hinterlegt wird, aus diesem Grund dachte ich es wäre möglich die Einträge einzeln zu aktivieren oder deaktivieren.
Da ich jetzt weis, dass es nicht geht, werde ich eine ander Lösung suchen.
Besten Dank
Gruss
Roland
Anzeige
AW: Ribbon Combobox Einträge disablen
15.06.2010 20:59:30
Holger
Hallo Robert,
ich habe ein Buch extra für RIBBON und könnte für Dich nachschauen.
Aber was meinst du mit ComboBox? Was für eine ComboBox?
AW: Ribbon Combobox Einträge disablen
15.06.2010 21:12:46
Roland
Hallo Holger
es wäre toll, wenn Du da mal nachschauen könntest.
Die ComboBox die ich erstellt habe, hat genau die gleiche Funktion wie zB. die Auswahlbox der Schrift oder der Schriftgrösse. Das heisst bei meiner AuswahlBox kann man auf den Pfeil klicken und die Sprache auswählen. Da aber nicht jedes Tabellenblatt alle Sprachen enthalten, will ich vor der Öffnung des Tabellenblattes eine Prüfung machen und wenn eine oder mehrere Sprachen nicht zur Verfügung stehen die jeweilige Auswahl deaktivieren. = Prüfung und Ribbonliste aktuallisieren.
Ich hoffe Du verstehst einigermassen was ich mit dem dektivieren oder aktivieren von einzelnen items in einer ComboBox meine.
Besten Dank
Gruss Roland
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige