Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA "zurück" - Button ?

VBA "zurück" - Button ?
Hacki
Hey Leute,
Kann einer mir sagen wie der code für einen "Zurück" - Button heißt? ich schildere mal meine aufgabe:
Ich habe unzählige kunden im Programm, wenn ich in meinem Programm auf Kunde Clicke, kommen zwei neue schalter: "Bezhalt" und "Nicht Bezahlt" funktioniert auch einwandfrei, nuuuuur will ich mit einen Button auch wieder zurück ins Menü wo Kunde steht, damit ich weitere eigenschaften auflisten kann.
Mfg
Hacki
Anzeige
AW: VBA "zurück" - Button ?
17.06.2010 10:03:11
ChrisL
Hi
Es gibt... Application.Undo
Alles andere musst du über die Programmierung lösen. Als Beispiel: "Load Userform1" wird zu "Unload Userform1" usw.
cu
Chris
17.06.2010 10:17:11
Hacki
Hallo ChrisL,
Leider hab ich noch nie erfahrung mit VBA gehabt und bin ein neuling. Könntest du mir vlt ein code schreiben oder mir mehr tipps geben?
Mfg
Hacki
Anzeige
17.06.2010 10:31:11
ChrisL
Hi
Hierfür bräuchte ich mehr Infos. Vielleicht kannst du mal eine konkrete Beispieldatei hochladen.
cu
Chris
17.06.2010 10:38:24
Hacki
EHHHM wenn du im Forum bisschen Runterscrollst findest du ein Thema: Überschrift: Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren. da hat "hary" eine datei hochgeladen genau so.
Mfg
Anzeige
17.06.2010 10:43:04
ChrisL
ehhhm... aufgrund des Beitrages kann ich nur sagen, dass das Gegenteil von Visible = True, Visible = False ist und somit den Schritt wieder rückgängig macht.
cu
17.06.2010 10:46:25
Hacki
ist geklärt trotzdem danke ChrisL
17.06.2010 10:06:47
hary
Moin Haki
was meinst Du mit zurueck? Das wieder die beiden Buttons ausgeblendet werden?
gruss hary
Anzeige
17.06.2010 10:17:57
Hacki
Du hast es erfasst :D genau so meinte ich das.
17.06.2010 10:40:08
hary
hallo

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70113.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruss hary
17.06.2010 10:46:10
Hacki
Vielen dank Hary werd mich gleich bestimmt nochmal melden, wenn ich den nächsten prob habe :D
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA zurück Button in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. UserForm erstellen: Füge eine neue UserForm hinzu, indem du mit der rechten Maustaste auf "VBAProject" klickst, dann auf "Einfügen" und "UserForm".

3. Buttons hinzufügen: Ziehe zwei Buttons (z.B. "Bezahlt" und "Nicht Bezahlt") auf die UserForm.

4. Zurück-Button hinzufügen: Füge einen weiteren Button hinzu und nenne ihn "Zurück".

5. Code für den Zurück-Button schreiben:

• Doppelklicke auf den "Zurück"-Button und füge folgenden Code ein:
    Private Sub btnZurueck_Click()
       Unload Me  ' Schließt die aktuelle UserForm
       Load UserForm1  ' Lädt die vorherige UserForm
       UserForm1.Show  ' Zeigt die vorherige UserForm an
    End Sub
  6. UserForm testen: Schließe den VBA-Editor und teste die UserForm, um sicherzustellen, dass der "Zurück"-Button funktioniert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der "Zurück"-Button führt zu einem Fehler.

• Lösung: Überprüfe, ob die UserForms korrekt benannt sind und dass der Code für den Button auf die richtige UserForm verweist.
  • Fehler: Die vorherige UserForm wird nicht geladen.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Namen der UserForm in deinem Code verwendest.

Alternative Methoden

• HTML zurück Button: Wenn du auch HTML kennst, kannst du einen "Zurück"-Button in einer Webanwendung erstellen. Der Code sieht so aus:

<button onclick="window.history.back()">Zurück</button>
  • Excel zurück Button einfügen: Du kannst auch einen zurück Button in Excel selbst einfügen, indem du ein Formularsteuerungselement nutzt, das auf ein Makro verweist, das die vorherige Ansicht lädt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle eine UserForm für die Kundendaten und füge den "Zurück"-Button hinzu. Wenn du auf einen Kunden klickst, öffnet sich die Detailansicht. Mit dem "Zurück"-Button kehrst du zur Übersicht zurück.

• Beispiel 2: Nutze den "Zurück"-Button, um zwischen verschiedenen Formulare in einem großen Excel-Projekt zu navigieren, z.B. von einer Eingabemaske zurück zur Übersicht.

Tipps für Profis

• Nutze Application.Undo, um letzte Änderungen rückgängig zu machen, wenn du den "Zurück"-Button drückst.
  • Experimentiere mit Sichtbarkeit: Setze Visible = False für die Buttons, die du ausblenden möchtest, anstatt die UserForm zu schließen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den "Zurück"-Button anpassen? Du kannst die Eigenschaften des Buttons im VBA-Editor anpassen, um Farbe, Größe und Text zu ändern.

2. Kann ich mehrere "Zurück"-Buttons in einer UserForm haben? Ja, du kannst mehrere "Zurück"-Buttons einfügen. Achte jedoch darauf, dass jeder Button die richtige UserForm lädt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige