Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
emem2404
Guten Morgen,
ich habe ein Problem, von dem ich nicht gedacht hätte, das ich es nicht lösen kann:
Ich habe eine Datei mit "Ursprungsdaten" und bestimmte Zellen, die diese Uhrzeiten ganz einfach mit "=X#" in eine Korrekturspalte übernehmen. In der Korrekturspalte darf die Uhrzeit mit einer Korrektur überschrieben werden, so dass in dieser Zelle dann nicht mehr "=X#" sondern z.B. "07:40:00" steht.
Nun möchte ich nur die Zellen, die "korrigiert" wurden, d.h. in dem eben nicht mehr ein Bezug zu einer anderen Zelle steht, andersfarbig markieren, so dass ich sofort sehe, wo etwas manuell abgeändert wurde, doch bei den bedingten Formatierungen finde ich leider eine solche Möglichkeit nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
Gruß
MARTIN

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
23.06.2010 08:51:22
Ramses
Hallo
Da ist mir rein formeltechnisch nichts bekannt. Über VBA-wäre es möglich
Kopiere den Code in ein Modul deiner Mappe
Function check_Formula(chkC As Range) As Boolean If chkC.HasFormula Then check_Formula = True Else check_Formula = False End Function Die Bedingte Formatierung kannst du dann so anwenden
Tabelle1

 ABC
5 k 
6 0 
7   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=A6

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B51. / Formel ist =check_Formula(B5)=WAHRAbc
B61. / Formel ist =check_Formula(B6)=WAHRAbc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
So sieht es im Original aus, die Jeannie kann die formatierte Zelle nicht anzeigen
Userbild
Zellen mit Formeln werden dann mit einer anderen Hintergrundfarbe dargestellt.
Alternativ kannst du natürlich auf "FALSCH" abfragen, dann werden nur die Zellen mit fixen Werten farblich markiert
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
23.06.2010 09:07:36
emem2404
Hallo Rainer,
erst mal Danke!
Habe das VBA in der Arbeitsmappe gespeichert, bekomme aber die bedingte Formatioerung leider dennoch nicht hin:
Wie ist sind die Zellen bei dem dasVBA prüfen soll zu formatieren?
Danke!
Gruß
MÜHLING
AW: Bedingte Formatierung
23.06.2010 09:19:45
Ramses
Hallo
"...Wie ist sind die Zellen bei dem dasVBA prüfen soll zu formatieren?..."
Gar nicht, du musst du die Formel für die Bedingte Formatierung einfach so angeben wie im Beispiel oben gezeigt.
=check_Formula(B5)=FALSCH
1. zu prüfende Zelle markieren
Bedingte Formatierung
Neue Regel
Listeneintrag: Formel zur Ermittelung der zu formatierenden Zellen verwenden
Und im Formelbereich dann die Formel eingeben
Anstelle von "B5" die Adresse von der zu prüfenden Zelle eingeben
Farbe zum ausfüllen definieren
Mit dem "Format Pinsel" dann die Formatierung auf die anderen Zellen übertragen
Fertig
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
23.06.2010 09:48:24
emem2404
SUPER
Es klappt alles!
Vielen lieben Dank dafür!
Gruß
MÜHLING
mit ZELLE.ZUORDNEN als Namen
23.06.2010 09:24:44
Tino
Hallo,
ich habe es mit einem Namen gelöst.
 XY
308:4108:41

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
Y31. / Formel ist =NICHT(IstFormel)Abc
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
Y3IstFormel=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("Z"&ZEILE()&"S"&SPALTE(Tabelle1!$Y$1);0))
Namen verstehen

Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige