Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug!

Bezug!
Guffels
Ich habe eine Tabelle in der Benutzer Namen eingeben dürfen. Neben diesen werden Formeln mit Bezug auf die Daten ausgeführt. Wenn jetzt ein Name gelöscht wird und man will die anderen weiter hochschieben mit Drag und Drop, taucht immer der Fehler „Bezug!“ bei den Formeln auf. Obwohl diese nicht mit Drag und Drop verändert wurden. Wieso und wie kann man das verhindern?
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bezug!
30.06.2010 14:55:00
Klaus
Hallo Guffels,
banal einfach: verschieb die Namen einfach nicht mit Drag&Drop, sondern mit "rechtsclick, Zellen Löschen, nach oben verschieben".
Drag&Drop ist das gleiche wie "Ausschneiden-Einfügen", was unter Excel eben einen Unterschied zum "Kopieren-Einfügen" darstellt. Probier das mal in einer frischen Tabelle aus und beobachte, wie die Bezüge sich ändern.
Wenn du deine User nicht erzogen bekommst, kann man die Formeln vor Veränderung schützen indem man die Bezüge in "INDIREKT" einpackt. Beispiel:
=A1*2 wird zu =INDIREKT("A1")*2
Jetzt kannst du ausschneiden wie du willst, die Bezüge bleiben gleich. Allerdings machst du dir grad große Formeln damit langsam, Bezüge in externe Tabellen laufen nicht mehr (es sei denn die externe Datei ist offen), die Formeln sind nicht mehr kopierbar und Änderungen an den Formeln werden eine Qual.
Oder: Pack die Formeln in VBA und mach einen Button, der die #BEZUG! Fehler mit frischen Formeln überschreibt.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige