Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechenzeit

Rechenzeit
PeTeR
Hallo Excel-Freaks,
folgendes Problem:
Die Formel =a2*b2 über 100.000 Zeilen dauert ca. 0,5 Sek. zum Berechnen.
Die Formel =PRODUKT(a2;b2) über 100.000 Zeilen dauert ca. 0,5 Sek. zum Berechnen.
Die benutzerdefinierte Funktion =MAL(a2;b2) über 100.000 Zeilen dauert 35 Sek. zum Berechnen.
Function MAL(W1, W2)
Application.Volatile
MAL = W1 * W2
End Function
Ist VBA wirklich so langsam? Kann man eigenen Funktionen schneller programmieren? Kann ich Formeln als dll einbinden?
Vielen Dank für eure Anregungen!!
PeTeR

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rechenzeit
19.07.2010 11:11:57
Ramses
Hallo
Lass mal das "Application.Volatile" raus und miss dann die Zeit.
Alternativ die Berechnung der UDF dann manuell anstossen
"...Kann ich Formeln als dll einbinden..."
Radio Eriwan: Im Prinzip Ja.
Allerdings wäre der Vergleich "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen" noch harmlos dagegen.
Das wäre wohl der ultimative Overkill, ganz abgesehen davon dem Benutzer beizubringen was er mit der DLL zu tun hat und eingebunden muss sie ja auch noch werden.
Gruss Rainer
AW: Rechenzeit
19.07.2010 11:19:40
fcs
Hallo Peter,
die integrierten Tabellenfunktionen sind fast immer schneller als entsprechende benutzerdefinierte VBA-Funktionen.
Die Anweisung "Application.Volatile" sollte man nur verwenden wenn notwendig, d.h. nur dann wenn die Funktionswerte neu berechnet werden sollen, auch wenn sich keiner der übergebenen Parameter geändert hat. "Application.Volatile" kann die Aktualisierung/Berechnung von Tabellen extrem verlangsamen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Rechenzeit
19.07.2010 13:24:14
PeTeR
Hallo Ramses, hallo Franz,
vielen Dank für eure Hinweise. Ich hatte gehofft, es gäbe noch einen direkteren Weg Funktionen zu programmieren (evtl. C++), die dann auch viel schneller sind als VBA.
Thanx
PeTeR

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige