für Euch Profis bestimmt kein Problem.
Ich habe in einer Userform Textboxen. Die kann man ja grösser ziehen. Aber wie mache ich es, das die Schriftgrösse auch grösser wird ?
MfG
Jürgen
Um die Schriftgröße in einer TextBox innerhalb einer VBA Userform zu ändern, befolge diese Schritte:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen....
neben der Font
-Eigenschaft, um das Schriftarten-Dialogfeld zu öffnen.OK
, um die Änderungen zu speichern.Fehler: Schriftgröße wird nicht größer als 72
Lösung: Wenn Du versuchst, die Schriftgröße auf mehr als 72 zu setzen, könnte dies daran liegen, dass Excel standardmäßig eine Begrenzung hat. In diesem Fall solltest Du die Schriftart in Word verwenden, wenn Du eine größere Schriftgröße benötigst.
Fehler: Änderungen werden nicht angezeigt
Lösung: Stelle sicher, dass Du die Userform nach den Änderungen neu lädst oder die Anwendung neu startest.
Wenn Du die Schriftgröße in einer TextBox anpassen möchtest, gibt es auch alternative Methoden:
VBA-Code verwenden: Du kannst die Schriftgröße auch programmgesteuert ändern. Hier ein Beispiel:
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.TextBox1.Font.Size = 14 ' Setzt die Schriftgröße auf 14
End Sub
Formatierung anpassen: Wenn Du TextBoxen in Word verwendest, kannst Du dort die Schriftgröße ohne die Einschränkung auf 72 anpassen.
Hier sind einige Beispiele, wie Du die Schriftgröße in einer TextBox anpassen kannst:
Beispiel 1: Du hast eine TextBox für Benutzereingaben und möchtest, dass der Text größer und lesbarer ist. Setze die Schriftgröße auf 16 oder 20, um die Lesbarkeit zu verbessern.
Beispiel 2: Wenn Du eine Benutzerform zur Dateneingabe erstellst, kannst Du die Schriftgröße in der TextBox so einstellen, dass sie dem Design Deiner Anwendung entspricht.
1. Kann ich die Schriftgröße in einer TextBox über 72 Punkt setzen?
Ja, in Excel ist die maximale Schriftgröße normalerweise auf 72 Punkt begrenzt. Für größere Schriftgrößen solltest Du andere Programme wie Word in Betracht ziehen.
2. Wie kann ich die Schriftart in einer TextBox ändern?
In der Eigenschaftenliste der TextBox kannst Du die Font
-Eigenschaft anpassen. Klicke auf die drei Punkte, um eine Schriftart auszuwählen, und ändere die Größe nach Bedarf.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen