Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Landkarte

Landkarte
Peter
Hallo,
habe folgendes Problem: Grundlage ist ein Excel-Sheet, welches auch diverse Zellen beinhaltet, in denen außer dem Zellinhalt auch noch ein "Kommentar" eingefügt ist. Diese Kommentare sind so eingestellt, dass wenn ich mit der Maus auf diese Zelle treffe, mir der Kommentar sichtbar wird; verlasse ich das Feld wieder bleibt nur das kleine rote Dreieck. Das ist auch alles so gewollt und gut so.
Jetzt ist die Sache so: das Excel-Sheet dient als Informationsträger unterhalb einer Grafik.
Heißt, ich habe über das Excel-Sheet eine Landkarte als Grafik gelegt. Somit ist von der eigentlichen Excel-Anwendung auf den ersten Blick nichts mehr zu sehen. Und was dabei unbedingt wichtig ist, dass ich die Kommentarte aus dem Sheet zu lesen bekomme, sobald ich mit der Maus über die Landkarte fahre und dabei auf eine Zelle treffe, welche solch einen Kommentar enthält.
Nun möchte ich diese Datei als Email-Anhang verschicken, aber so, dass keiner was daran ändern kann; der Empfänger soll dennoch erkennen können, dass wenn er mit der Maus über die Landkarte fährt, eben gewisse Kommentare auf der Landkarte erscheinen.
Also, ich will die Datei schützen. Über den "Blattschutz" von Excel funktioniert die Sache augenscheinlich. Doch dann stellte ich fest, dass das Aufblenden der Kommentare nicht mehr funktioniert, sobald die Datei mit Passwort geschützt wird.
Meine Frage ist: wie kriege ich es hin, das Excel-Sheet mit der übergelegten Grafik so zusammen zu verbinden, dass keiner etwas daran ändern kann; wenn aber ein evtl. Empfänger den Mail-Anhang öffnet, er mit der Maus über die Grafik streift, trotzdem die darunter gelegenen Kommentare aufgeblendet bekommt.
Ich brauche also eine gesicherte Einheit aus Excel-Sheet und Grafik mit der Funktion, dass die Kommentare im gesicherten Zustand aufblenden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf gute Lösungen.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Blsttshutz und 'Objekte bearbeiten' erlauben _oT
10.08.2010 11:12:19
NoNet
_oT
Besoffen ? BLATTSCHUTZ meinte ich ! ;-) _oT
10.08.2010 11:12:51
NoNet
_oT
AW: Blsttshutz und 'Objekte bearbeiten' erlauben _oT
10.08.2010 22:25:05
Peter
Hallo,
Danke für den Lösungsvorschlag.
Leider bin ich nur zum Teil damit zufrieden. Das mit dem "Blattschutz" und "Objekte bearbeiten erlauben" ermöglicht es schon mal, dass die drunterliegenden Kommentare wieder aufgeblendet werden, wenn die Maus über die betreffende Stelle in der Grafik drüber fährt. Soweit ist das auch gewollt.
Doch praktisch ist es immer noch möglich, dass ein Fremder die komplette Grafik von dem Excel-Sheet nimmt;
er klickt die Grafik an und verschiebt sie einfach, oder verkleinert, vergößert oder macht sonst was mit der Grafik. Und das sollte genau nicht sein. Ein anderer Nutzer sollte die komplette Datei (Excel-Sheet mit drüberliegender Grafik) nur als ganzes sehen und er darf noch mit der Maus über die Landkarte fahren.
Es ist gar nicht zu vermeiden, dass die Neugier sich breitmacht und einfach gedankenlos jemand dort auf der Datei herum klickt. Tut er das und schon merkt er, dass er sich in irgend einem Bearbeitungs-Modi befindet. Und das darf und soll so nicht sein.
Hast Du dazu vielleicht noch eine bessere oder eine weitere Zusatzlösung für mich? Würde mich freuen.
Und noch mal vielen Dank für Deinen ersten Lösungsvorschlag.
Gruß, Peter
Anzeige
läuft bei mir nicht.
10.08.2010 14:23:44
Klaus
Hallo Peter,
wenn ich eine Grafik über eine Zelle bewege, kann ich die Kommentare nicht mehr sehen. Kannst du dein Sheet bitte mal hochladen? Ich bin von der Idee eigentlich sehr angetan und würd gern sehen wie du das gelöst hast ...
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: läuft bei mir nicht.
10.08.2010 21:36:02
Peter
Hallo Klaus,
das ging ganz einfach. Ich habe mir eine Landkarte im Internet gesucht, diese dort auf Vollgröße öffnen angeklickt. Über die rechte Maustaste "speichern unter" auf meinen Desktop kopiert. Dann mein betreffendes Excel-Sheet geöffnet, ca. in der Mitte des Sheets eine Zelle markiert und dort dann "Einfügen / Graphik" / aus Desktop ausgewählt. Und zack war die Grafik in der Vollgröße über dem Sheet, dann habe ich nur noch die Grafik an deren seitlichen Markierungspunkten auseinander gezogen auf die Ränder des Sheets und fertig war der Spuk; noch gespeichert und das war es.
Wenn ich mit der Maus nun über bestimmte Bereiche auf der Landkarte fahre, blendet sich der darunter liegende Kommentar auf. Verlasse ich den Bereich ist der Kommentar wieder weg, logisch.
Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, warum die Kommentare nicht angezeigt werden, sobald ich den Blattschutz auf dieses Sheet lege. Es gibt bestimmt eine Lösung dafür.
Hoffe, jemand weiß Rat.
Probier es einfach noch einmal. Ich denke das bekommst Du hin.
Gruß, Peter
Anzeige
AW: läuft bei mir nicht.
11.08.2010 11:17:05
Klaus
Hallo Peter,
ich bekomme auch ohne Blattschutz keine Kommentare hinter jpgs angezeigt. Der Mauszeiger wechselt in den "Grafik verschieben" Modus sobald ich die Grafik berühre.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/71029.xls
Was hast du anders gemacht als ich?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige