Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=INDIREKT(K7) gibt #BEZUG

=INDIREKT(K7) gibt #BEZUG
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Problem mit der INDIREKT Formel.
In Zelle K7 steht die Zahl 2010
Wenn ich in Zelle K8 die Formel =INDIREKT(K7) schreibe, ist das Ergebnis #BEZUG
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist?
Gruss, Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: =INDIREKT(K7) gibt #BEZUG
12.08.2010 15:44:53
{Boris}
Hi Peter,
Dein Bezug ist doch unvollständig.
Bisher hast Du nur 2010 (soll wohl der Blattname sein?!) - wo ist der Zellbezug?
Du musst den String schon genau so zusammenbasteln, dass ein Zellbezug rauskommt, wie z.B.:
='2010'!A1
Grüße Boris
Uups - so "einfach" wie Hajo...
12.08.2010 15:49:51
{Boris}
Hi,
...hatte ich gar nicht gedacht - aber vermutlich hat er damit Recht.
Grüße Boris
AW: =INDIREKT(K7) gibt #BEZUG
12.08.2010 15:46:46
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Tabelle1
 K
112010
122010

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
K12 =INDIREKT("K11") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30



Anzeige
AW: =INDIREKT(K7) gibt #BEZUG
12.08.2010 16:09:15
Peter
Hallo zusammen
Wenn ich den Bezug in Anführungszeichen setze, klappt es. Nach der Konsultation der Hilfe zur Funktion ging ich jedoch davon aus, dass ich die Anführungszeichen nicht brauche.
Das gleiche geht meiner Meinung nach auch aus dem verlinkten Dokument hervor. So wären die Anführungszeichen nur zu gebrauchen, wenn der Bezug bei Kopieren in eine andere Zelle nicht analog angepasst werden soll.
Oder interpretiere ich das ganze falsch?
Gruss, Peter
http://office.microsoft.com/de-at/excel-help/indirekt-HP005209139.aspx?queryid=4a136f767baa48dc9358c01fd320e662&respos=0&CTT=1
Anzeige
Was willst Du denn genau machen?
12.08.2010 16:39:38
{Boris}
Hi Peter,
mit INDIREKT kann man einmal einen Zellbezug "unverwüstlich unverrückbar" machen - dann setzt man den Bezug in "": =INDIREKT("K7")
Jetzt kannst Du soviele Zeilen / Spalten löschen wie Du willst - der Bezug bleibt immer auf K7.
In der Regel nutzt man das aber, um den Bezug zu dynamisieren, indem man z.B. den Blattnamen variabel halten möchte. Diesen "holt" man sich dann aus einer Zelle - z.B. K7 - und bastelt ihn dann weiter zu einem kompletten Bezug - als Text.
Also - was ist Dein Ziel?
Grüße Boris
AW: Was willst Du denn genau machen?
12.08.2010 17:56:36
Peter
Hallo Boris
Ich habe Probleme bei nachstehender Formel jeweils die Zahl 2010 aus der Zelle K7 zu entnehmen (wenn
Nachstehende Formel steht in K8
=SUMMENPRODUKT((_Pro2010=$B14)*_Bet2010)
Wenn die Formel in L8 kopiert wird, sollte dann die Zelle L7 (in welcher 2009 steht) berücksichtigt werden, da die Formel (z.Zt ohne INDIREKT) lautet
=SUMMENPRODUKT((_Pro2009=$B14)*_Bet2009)
Gruss, Peter
Anzeige
Du arbeitest also mit NAMEN
12.08.2010 21:18:36
{Boris}
Hi Peter,
...an dieser Stelle ist es elementar zu wissen, welchen Bezug die Namen haben: Sind diese STATISCH oder DYNAMISCH?
Zeig mal die Definitionen.
Grüße Boris
AW: Du arbeitest also mit NAMEN
12.08.2010 21:23:31
Peter
Hallo Boris
Da werde ich wieder was lernen. Die Differenzierung von statischen und dynamischen Namen war mir bisjetzt (so nehme ich an) nicht bekannt.
Die Namen umfassen jeweils einen Spaltenbereich in einer bestimmten Tabelle; die Bereiche umfassen alle gleichviel Zeilen. _Pro2010 beispielsweise bezieht sich auf 2010!A2:A1964.
Es sind alles globale Namen, kommen also nur einmal in der ganzen Datei vro.
Gruss, Peter
Anzeige
Dann sollte das so gehen...
12.08.2010 21:31:53
{Boris}
Hi Peter,
aus der Hand - also ungetestet:
In K7 steht 2010:
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("_Pro"&K7)=$B14)*INDIREKT("_Bet"&K7))
Wären die Namen hingegen bereits dynamisch ermittelt (mit BEREICH.VERSCHIEBEN, INDIREKT etc.), dann funktioniert der erneute indirekte Zugriff nicht mehr. Das wäre quasi eine doppelte Dynamisierung, womit Excel dann nicht mehr klar kommt.
Grüße Boris
P.S.: Für obige Formel (mit nur einer Bedingung) sollte aber auch SUMMEWENN reichen. Ist um einiges flotter als SUMMENPRODUKT.
AW: Dann sollte das so gehen...
12.08.2010 21:52:18
Peter
Hallo Boris
Vielen. Das hat so funktioniert.
Summenprodukt ist hier tatsächlich nicht nötig; allerdings haben die meisten anderen Formeln in der Tabelle ein Argument mehr, weshalb ich wohl auch bei dieser versehentlich Summenprodukt verwendet habe.
Danke auch für die Erklärung zur dynamischen Ermittlung der Namen. Ich habe vor langem Mal mal so eine Definition verwendet.
Gruss, Peter
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge