Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Shapes

VBA Shapes
26.04.2002 11:47:51
Stefan
Hallo,

ich wäre sehr dankbar für einen Tip wie es sich ermittleln lässt von welchem Shape-Objekt ein bestimmtest Sub aufgerufen worden ist. Sprich, das Sub muss als erstes "herausfinden, von welchem Shape (Button) es aufgerufen wurde.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eine Möglichkeit...
26.04.2002 11:59:51
Rolf Kersjes
Hallo Stefan, bin nicht ganz sicher, wie du es gemeint hast. Hier eine Möglichkeit: Rolf
Re: Eine Möglichkeit...
26.04.2002 12:17:12
Stefan
Hallo Rolf, danke für die schnelle Antwort, aber ich habe folgendes vor: Ich habe in einem Excel-Sheet z.B. 20 Buttons die ähnliche Aktionen in der Excel-Tabelle vornehemen sollen. Im normalfall sind diese jeweils einem Makros zugeordnet. Also hätte ich Sub Button1() end sub Sub Button2() end sub Sub Button3() end sub Ich wollte aber nun nicht 20 Subs bauen, sondern nur ein. Sub AlleButtons() "Von welchem Button wurde ich aufgerufen??" Case Button 1 Case Button 2 end sub Ich hoffe das war ein wenig verständlicher ausgedrückt... vielleicht hast Du das ja eine Idee? Danke. Stefan
Anzeige
Geht nicht....
26.04.2002 12:24:56
Rolf Kersjes
Hallo Stefan, Jedes Button hat doch eine eigene Sub im Klassenmodul des Arbeitsblattes und erst von dort wird dann das Hauptmodul aufgerufen. dann kannst du auch den Namen der aufrufenden Sub mitgeben. Rolf
Re: Geht nicht....
26.04.2002 12:28:18
Stefan
Hi, naja, ich wollte ja jedem Button das selbe Makro zuordnen! Ich muss doch dann die Möglichkeit haben zu ermitteln, welcher Button zuletzt geklickt wurde, oder nicht ? Stefan
Re: VBA Shapes
26.04.2002 12:34:06
Coach
Hallo Stefan, hier eine prinzipielle Möglichkeit: Sub test3() Select Case TypeName(Application.Caller) Case "Range" v = Application.Caller.Address Case "String" v = Application.Caller Case "Error" v = "Error" Case Else v = "unknown" End Select MsgBox "caller = " & v End Sub Gruß Coach
Anzeige
Re: VBA Shapes
26.04.2002 12:37:55
Stefan
Hey Coach! genau das habe ich gesucht! 1000 Dank! Stefan :))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige