zeile einfügen



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: zeile einfügen
von: Kristin
Geschrieben am: 30.04.2002 - 18:03:18

hallo,

ich versuche gerade per Makro eine Zeile zu kopieren, und dann darunter einzufügen.
aufgezeichnet sieht das ganze so aus:

Rows("22:22").Select
Selection.Copy
Rows("23:23").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Application.CutCopyMode = False
Range("A23").Select

ich möchte aber keine 'festen' Zeilen ("22:22") kopieren, sondern meine Variable 'AktZeile' verwenden.

AktZeile = Application.ActiveCell.Row

kann mir da einer auf die Sprünge helfen?

danke schon mal,
kristin

nach oben   nach unten

Re: zeile einfügen
von: jinx
Geschrieben am: 30.04.2002 - 18:14:16

Moin, Kristin,

Du hast doch schon alle KOmponenten beisammen:

cu
jinx

nach oben   nach unten

Re: zeile einfügen
von: Kristin
Geschrieben am: 02.05.2002 - 17:01:10

Hallo Jinx,

danke für die schnelle Antwort, klappt gut.
Ja, ich hatte schon so ziemlich alles beisammen, aber mangels Erfahrung hatte ich keine Ahnung, wie genau ich es umsetzen musste.
Aber zum Verständnis, 256 hast du jetzt frei gewählt, als letzte zu markierende Spalte !?
Und, wofür steht das "A" in 'Range("A" & aktzeile + 1).Select'?

Danke auf jeden Fall

viele Grüße
Kristin


nach oben   nach unten

Re: zeile einfügen
von: jinx
Geschrieben am: 02.05.2002 - 22:41:47

Moin, Kristin,

die Angaben haben und sie miteinander verbinden - aber das kommt bei regelmäßiger Beschäftigung mit der Thematik sehr schnell.

Zum Verständnis:
Ja, ich war so frei, die gesamte Breite einer Tabelle anzusprechen. Eine Alternative wäre gewesen, die Anzahl der genutzten Spalten auszulesen und dann als Variable einzusetzen:

In Deinem Code war als letzte Zeile die Zelle A23 aktiviert worden, daher habe ich dies übernommen: das "A" als Spaltenangabe und aktzeile + 1 als Angabe der Zeile. Hier kann aber jede Zelle angesprungen werden...

HTH
jinx

nach oben   nach unten

aha: zeile einfügen
von: Kristin
Geschrieben am: 03.05.2002 - 00:02:36

Moinsen noch einmal,

jetzt habe ich erst verstanden, wie genau sich ein Range definiert...ist ja logisch...und ich hab immer versucht, das mit EINER Cell-Angabe hinzukriegen...naja kleiner Denkfehler :o)

Werde am Ball bleiben...
Danke dir,
Gruß Kristin

ps: ???HTH??? *grübel




nach oben   nach unten

Akronyme
von: jinx
Geschrieben am: 03.05.2002 - 06:25:42

Moin, Kristin,

HTH ist ein Akronym und heißt Hope this helps.

Für weitere Begriffe kannst Du entweder eine Suchmaschine nutzen oder hier http://www.ms-office-forum.de/ubb/acronyme.htm nachsehen...

cu
jinx

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox"