Wer kann mir helfen?? Übrigens... Ich bin nur Kaufmann und kein Programmierer! :-))
1. Definition des "Nummernkreises"
2. wie weit "fortlaufend", auch bei Aufruf
anderen Excel-Dateien oder nur in einer?
3. wie soll eine neue Nummer ausgelöst werden ?
fragt
Any
Um eine fortlaufende Rechnungsnummer in Excel automatisch zu erzeugen, kannst du folgende Schritte befolgen:
Öffne dein Rechnungsformular in Excel.
Bestimme den Nummernkreis: In deinem Fall zwischen 32302150 und 32303500.
Erstelle eine Zelle (z.B. A1), in der die Rechnungsnummer angezeigt wird.
Füge eine Schaltfläche "Neue Rechnung" hinzu:
Programmiere die Schaltfläche:
Sub NeueRechnung()
Dim letzteNummer As Long
Dim neueNummer As Long
' Letzte Rechnungsnummer auslesen
letzteNummer = Range("A1").Value
' Neue Rechnungsnummer berechnen
neueNummer = letzteNummer + 1
' Neue Rechnungsnummer in die Zelle schreiben
Range("A1").Value = neueNummer
End Sub
Teste die Schaltfläche, indem du darauf klickst. Die Rechnungsnummer sollte sich automatisch erhöhen.
Fehler: Makro funktioniert nicht
Fehler: Rechnungsnummer springt nicht fortlaufend
Wenn du keine Makros verwenden möchtest, kannst du auch eine einfache Excel-Formel verwenden:
Setze in die Zelle A1 die Startnummer (z.B. 32302150).
In die Zelle A2 schreibe die Formel:
=A1 + 1
Ziehe die untere rechte Ecke von A2 nach unten, um die Rechnungsnummern fortlaufend zu generieren.
Wenn du eine Rechnung automatisch erstellen möchtest, kannst du eine Vorlage erstellen, die folgende Felder enthält:
Die Rechnungsnummer wird dann wie oben beschrieben automatisch erhöht, wenn du neue Rechnungen erstellst.
.xlsm
-Datei, um die Funktionalität zu erhalten.1. Kann ich die Rechnungsnummer auch manuell erhöhen?
Ja, du kannst die Rechnungsnummer in der Zelle manuell ändern, jedoch verliert das System dann die Automatisierung.
2. Was mache ich, wenn ich eine Lücke in der Rechnungsnummer habe?
Wenn du eine Rechnungsnummer überspringen musst, aktualisiere die Zelle mit der letzten verwendeten Rechnungsnummer, bevor du die nächste Nummer erzeugst.
3. Funktioniert das auch in Excel Online?
VBA-Makros funktionieren nicht in Excel Online. Du musst eine andere Methode verwenden, z.B. die Formel-Variante.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen