Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maus im Dialogfenster belassen

Maus im Dialogfenster belassen
06.05.2002 09:37:58
Hubert
Hallo Forum-Mitglieder,

ich möchte bei aktivem Dialogfenster vermeiden, dass der Mauszeiger das Dialogfenster verlässt. Im Recherche-Bereich hab ich hierzu weder unter maus, mouse, dialog noch userform was gefunden. Ist das irgendwie möglich?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Maus im Dialogfenster belassen
06.05.2002 10:33:31
Hans W. Herber
Hallo Hubert,

über das MouseMove-Ereignis läßt sich zwar die Mausposition auslesen, es gibt aber über VBA-Befehle keine Möglichkeit, sie zu setzen.
Am Rande: Unter Einsatz von API-Funktionen läßt sich die Mausposition auslesen und auch setzen, das wird auf einer UserForm aber nicht wunschgemäß funktionieren. Siehe folgenden Text:
https://www.herber.de/mailing/157101h.htm

hans

Re: Maus im Dialogfenster belassen
06.05.2002 10:53:21
Hubert
Danke lieber Hans für den Hinweis,

das Beispiel im Link habe ich auch gefunden, konnte es aber auf "meinen Fall" nicht anwenden. Das Problem mit dem besagten Dialog ist, dass er modal definiert ist und auch so funktioniert, bis ich einen Dateiinhalt aus einer anderen Mappe in mein Programm einlese. Hat der User den Dateiinhalt importiert, reagiert die Arbeitsmappe (bei aktivem "Hauptdialog") plötzlich auf Mausereignisse und ich bekomme einen Laufzeitfehler -2147417848(80010108) "Das Objekt wurde getrennt, oder so...

Bis zum Zeitpunkt des Dateiinhalt importierens passiert das nicht, sprich die Mappe reagiert nur auf Mausereignisse im (modalen) Dialog. Ich finde den Fehler nicht und wollte eben vermeiden, dass der User den Dialog verlassen kann...

Kommt Dir so eine Situation irgendwie bekannt vor? Gibt's eine Abhilfe?

Tausend Dank im voraus für eine Antwort

Anzeige
Re: Maus im Dialogfenster belassen
06.05.2002 11:34:39
Hans W. Herber
Hallo Hubert,

das Problem ist mir bekannt, ich habe es in der April-Ausgabe des Excel-Tutorials mit anderen nicht sehr bekannten UserForm-Gegebenheiten unter "Focus auf UserForm zurücksetzen" behandelt.
Die Lösung liegt in einem API-Aufruf.

hans

Re: Maus im Dialogfenster belassen
06.05.2002 12:23:20
Hubert
Danke, funktioniert perfekt bis auf eine Kleinigkeit. Nachdem ich den Dateiinhalt geladen und diesen "SetForegroundWindow gethandle" aufgerufen habe ist es möglich im aktuellen Workbook die Arbeitsblätter anzuklicken. Das ist direkt nach dem Start meines "Programmes" aber unterbunden gewesen. Ich möchte gerne, dass, solange der Hauptdialog eingeblendet ist, auch keine Arbeitsblattselektierung möglich ist.

Geht das?

Nochmal vielen Dank an dieser Stelle für Deine Hilfe.

Anzeige
Re: Maus im Dialogfenster belassen
06.05.2002 14:05:40
Hans W. Herber
Hallo Hubert,

blende nach dem Öffnen die Tabs aus:
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False

und nach dem Klick von btnOK wieder ein.

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige