In den Zellen E25 und F25 werden Zahlen eingetragen.
In der Zelle I25 soll immer dann ein x erscheinen, wenn in einer der beiden oder in beiden Zellen ein Wert eingetragen wird.
Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Ralf
In den Zellen E25 und F25 werden Zahlen eingetragen.
In der Zelle I25 soll immer dann ein x erscheinen, wenn in einer der beiden oder in beiden Zellen ein Wert eingetragen wird.
Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Ralf
wie folgt:
=WENN(ODER(E25<>"";F25<>"");1;0)
hans
einfach in I25 folgendes eintragen:
=wenn(oder(istzahl(e25)=wahr;istzahl(f25)=wahr);"X";"")
Gruß
AJK
Um in Excel zu überprüfen, ob in bestimmten Zellen Zahlen vorhanden sind und darauf basierend einen Eintrag in einer anderen Zelle zu machen, kannst du die folgende Formel verwenden. In diesem Beispiel wird in der Zelle I25 ein "X" eingetragen, wenn in den Zellen E25 oder F25 eine Zahl vorhanden ist.
=WENN(ODER(ISTZAHL(E25); ISTZAHL(F25)); "X"; "")Diese Formel prüft, ob in E25 oder F25 eine Zahl enthalten ist. Wenn ja, wird ein "X" angezeigt, andernfalls bleibt die Zelle leer.
Fehler: Formel funktioniert nicht
WENN, ODER und ISTZAHL.Fehler: Falsche Ausgabe
Fehler: Zelle bleibt leer
Eine andere Möglichkeit, um zu überprüfen, ob eine Zahl in einer Zelle vorhanden ist und entsprechend einen Wert einzutragen, ist die Verwendung der ZÄHLENWENN-Funktion:
=WENN(ZÄHLENWENN(E25:F25; ">0") > 0; "X"; "")
Diese Formel zählt die Zellen im Bereich E25:F25, die einen Wert größer als 0 haben. Ist das Ergebnis größer als 0, wird ein "X" angezeigt.
Beispiel 1: Wenn du in den Zellen A1 bis A10 prüfen möchtest, ob dort Zahlen vorhanden sind und in B1 ein "Ja" oder "Nein" ausgeben möchtest, könntest du folgende Formel verwenden:
=WENN(ANZAHL(A1:A10) > 0; "Ja"; "Nein")
Beispiel 2: Wenn du in einer Tabelle (z. B. in Spalte C) prüfen möchtest, ob ein Wert vorhanden ist und in D1 ein "X" eintragen möchtest, verwende:
=WENN(C1<>""; "X"; "")
WENN-Funktion in Kombination mit ISTLEER, um zu überprüfen, ob eine Zelle leer ist, bevor du eine Berechnung durchführst.WENN mit UND kombiniert werden, um komplexere Logik zu implementieren.1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehr als zwei Zellen überprüfen möchte?
Du kannst die ODER-Funktion erweitern, indem du weitere Bedingungen hinzufügst, z. B.:
=WENN(ODER(ISTZAHL(E25); ISTZAHL(F25); ISTZAHL(G25)); "X"; "")
2. Was passiert, wenn die Zellen einen Text enthalten?
Wenn die Zellen einen Text enthalten, wird die ISTZAHL-Funktion FALSCH zurückgeben, und die Formel wird nichts anzeigen. Stelle sicher, dass nur Zahlen in den Zellen eingetragen werden, oder passe die Formel entsprechend an.
3. Ist die Verwendung von ZÄHLENWENN besser als WENN mit ISTZAHL?
Das kommt auf den Anwendungsfall an. ZÄHLENWENN ist nützlich, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest oder mehrere Bedingungen gleichzeitig überprüfen möchtest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen