VB6 variable auf projektebene

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: VB6
nach unten

Betrifft: VB6 variable auf projektebene
von: stephan
Geschrieben am: 09.05.2002 - 14:47:27

hallo zusammen,
habe in VB6 das problem variable von modulebene (Modules) nicht auf die formulareben (Forms) zu bekommen um diese dann auszulesen.
weder Public noch Option Explicit haben das problem gelöst

Frage:
wie kann ich eine variable welche ich in einem modul bestimme in einem programm eines formulares auslesen?
bzw. wie kann ich den inhalt des formulares von modulebene aendern

mit bestem dank

stephan




nach oben   nach unten

Re: VB6 variable auf projektebene
von: Hajo
Geschrieben am: 09.05.2002 - 14:50:41

Hallo Stephan

dies ist ein Excel Forum, aber mal ein Versuch

Definiere die Variable im ersten Modul mit Public.

Um aus einen Modul eine Form anzusprechen muß der komplette Name eingegeben werden

Form1.Label1.Caption="Test"

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: VB6 variable auf projektebene
von: stephan
Geschrieben am: 09.05.2002 - 15:47:35

hey Hajo

das mit den variablen klappt nicht wohingegen der tip [Form1.Label1.Caption="Test"] einzugeben funktioniert.

besten dank auch

stephan


nach oben   nach unten

Re: VB6 variable auf projektebene
von: Hajo
Geschrieben am: 09.05.2002 - 15:59:59

Hallo Stephan

also das mit der Varible habe ich getest
Die Form hat den Namen fMainForm und hat ein Label und ein Commandbutton

im Modul steht folgender Code


Public Test As Integer

Sub Main()
    Test = 3
    frmMain.Label1.Caption = "Test"
    frmMain.Show
End Sub


und in der Form

Private Sub cmdExit_Click()
    Label1.Caption = Test
End Sub

wird das Programm gestartet steht auf der Form Test und wird der CommanButton gedrückt 3

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: VB6 variable auf projektebene
von: Hajo
Geschrieben am: 09.05.2002 - 16:20:59

Hallo Stephan

ansonsten schaue mal hier
http://spotlight.de/zforen/mvb/t/forum_mvb_1.html

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: VB6 variable auf projektebene
von: stephan
Geschrieben am: 09.05.2002 - 20:36:20

hallo Hajo

bin begeistert, vielen dank für deine schnelle hilfe!!!

noch ein paar worte zu mir, habe gerade das aktuelle problem einen schrittmotor anzusteuern und das timing mit einer windows messsoftware zu koordinieren, und zu alledem bin ich kein programmierer und beisse mich durch vb6 wobei ich mich am vba befehlssatz orientiere, da teile unserer auswertesoftware in excel geschrieben ist. bin hier in einem institut zur messung atmosphärischer parameter.

aber mein akutes problem konnte durch deine unterstützung gelöst werden.
das mit deiner variablen lösung hab ich grad in nem kleinen programm getestet, es funktioniert, jetzt muss ich mal schauen woran es in meinem hauptprogramm liegt.

es grüsst mit bestem dank stephan


nach oben   nach unten

Re: VB6 variable auf projektebene
von: Hajo
Geschrieben am: 09.05.2002 - 20:41:54

Hallo Stephan

das ist für mich ja ein Erfolgserlebnis. Ich habe erst seit 14 Tagen mit VB6 angefangen und erst das erste Buch mit 300 Seiten gelesen. Da kan ich ja weiter machen

Gruß Hajo


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VB6 variable auf projektebene "