Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler - bei Variabelbelegung

Laufzeitfehler - bei Variabelbelegung
pbaer007
Hallo VBA-Profis,
ich habe eine Prozedure welche Rg-Nr zwischen 2 Workbooks abgleicht.
Die Testversion mit 2 Worksheetseiten in einem Workbook hat wunderbar funktioniert.
Nachdem ich nun das Macro in den Originalfile kopiert habe und dort entsprechend modifiziert habe, bekomme ich beim Einlesen der Vergleichsvariable folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '-2147352565 (8002000b)';
Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht.
Der Fehler tritt an dieser Stelle des Codes auf:
Windows(varFile2).Activate
For Row1 = 8 To EndRowData2
var_CHK_No = "*" & ThisWorkbook.Worksheets(varActiveSheet2).Cells(Row1, 10).Value & "*"
For Row2 = 20 To EndRowData1
Die Variabeln varFile2 und varActiveSheet2 sind ordnungsgemäß belegt.
Die Variable var_CHK_No und die beiden oben genannten sind als String deklariert
Die jeweilige Zelle in Spalte J ist wirklich existent und auch belegt.
Der einzige Unterschied zum Testfile ist, dass die Sheets über eine Variable aufgerufen werden, damit das Macro auf unterschiedlichen Seiten verwendet werden kann.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich übersehe?
Schon einmal vielen Dank
Gert - pbaer007
AW: Laufzeitfehler - bei Variabelbelegung
17.08.2010 11:32:20
ransi
HAllo Gert
Die Variabeln varFile2 und varActiveSheet2 sind ordnungsgemäß belegt

Also als String ?
ransi
AW: Laufzeitfehler - bei Variabelbelegung
17.08.2010 11:38:08
pbaer007
Hallo Ransi,
ja, beide als String
Inhalt varFile2= "Dateiname.xls"
Inhalt varActiveSheet2="Tab-Bezeichnung"
Beide Inhalte stehen in ""
Grüße
Gert
AW: Laufzeitfehler - bei Variabelbelegung
17.08.2010 11:47:50
Gerd
Hallo Gert,
schreibe ganz oben ins Modul "Option Explicit", teste mit der F8-Taste im Einzelschritt-Modus u.
u. beobachte die Variablenwerte im Lokalfenster bzw. Überwachungsfenster.
Gruß Gerd
AW: Laufzeitfehler - bei Variabelbelegung
17.08.2010 12:13:09
pbaer007
:-))
Hallo Gerd,
im Überwachungsfenster werden alle Variablen mit der richtigen Belegung angezeigt.
Bevor die Variable "varChk_No" (Name geändert) belegt werden soll, ist auch der richtige File aktiviert (mit Exit Sub) getestet.
Auf der VBA-Ebene bekomme ich jetzt an der selben Stelle folgende Meldung:
Laufzeitfehler'9':
Index außerhalb des gültigen Bereichs
viele Fragezeichen und noch mehr Grüße
Gert
Anzeige
AW: Laufzeitfehler - bei Variabelbelegung
17.08.2010 12:44:51
mpb
Hallo Gert,
Laufzeitfehler 9 deutet darauf hin, dass es in der Datei, in der das Makro gespeichert ist, kein Tabellenblatt gibt, das als Name den Inhalt der Variablen varActiveSheet2 hat. Evtl. Leerzeichen im Namen/der Variablen?
Gruß
Martin
AW: Laufzeitfehler - bei Variabelbelegung
17.08.2010 12:47:14
pbaer007
Hallo Martin,
werd die Sache mal genau unter die Lupe nehmen.
Vorab schon einmal vielen Dank für den Hinweis.
Grüße
Gert
AW: Laufzeitfehler - bei Variabelbelegung
17.08.2010 12:42:23
Gerd
Hallo Gert!
Windows(varFile2).Activate
For Row1 = 8 To EndRowData2
var_CHK_No = "*" & ThisWorkbook.Worksheets(varActiveSheet2).Cells(Row1, 10).Value & "*"
For Row2 = 20 To EndRowData1~f~
Ein paar Möglichkeiten:
-Worksheets(varActiveSheet2) gibt es in der Datei mit dem Code nicht
-Row1 oder Row2 haben keinen zulässigen Wert (~f~<1 oder größer rows.count oder bei Deklaration As Integer größer 32000 u. ein paar zerquetschte)
-die Bedingungen(in den Schleifen) führen zu einer Endlos-Schleife
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Laufzeitfehler - bei Variabelbelegung
17.08.2010 12:45:39
pbaer007
Gerd,
mhmmm,
ich geh den Code noch einmal durch und schau mir das an.
Vorab aber schon einmal vielen Dank für die Tipps.
Melde mich wenn ich mit der "Untersuchung" durch bin.
Viele Grüße
Gert
AW: Laufzeitfehler > Gerd & Martin
17.08.2010 15:56:23
pbaer007
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise, aber am Ende war es etwas typisches (?) für VBA
Nachdem ich die "kritische" Zeile von
varChk_No = "*" & ThisWorkbook.Worksheets(varActiveSheet2).Cells(Row1, 10).Value & "*"
auf
varChk_No = "*" & Workbooks(varFile2).Worksheets(varActiveSheet2).Cells(Row1, 10).Value & "*"
geändert habe, läuft der Code.
Warum verstehe ich zwar nicht, aber wenn der VBA-Geist es so von mir wünscht....
Bei Euch beiden möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für die Unterstützung bedanken
mit vielen - nun wesentlich erleichterten - Grüßen
Gert
Anzeige
AW: Laufzeitfehler > Gerd & Martin
17.08.2010 17:45:18
mpb
Hallo Gert,
ThisWorkbook ist die Datei, in der Du den Code des Makros abgespeichert hast. Vermutlich ist das eine andere Datei als diejenige, deren Namen Du der Variablen varFile2 zugewiesen hast.
Gruß
Martin
AW: Laufzeitfehler > Gerd & Martin
18.08.2010 11:47:38
pbaer007
Hallo Martin,
aha, natürlich ist es so.
Vielen Dank für die Erklärung, wieder einen Milimeter Verständnis für VBA gewonnen!!
Grüße
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige