Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Script um erste Tbellenblätt auszuwählen

Script um erste Tbellenblätt auszuwählen
Nibio
Hallo profis,
wie lautet den Script um die erste Tabellenblatt von links zu aktivieren und den script für die zweite Tabellenblatt von links?
Ich hatte leider im Beitrag https://www.herber.de/forum/messages/1173239.html
keine Erfolg, deshalb versuche ich mir selbst eine Lösung zu basteln. Ich weiß schon wie,
aber ich muss wissen wie ich per script sagen kann, gehe zu erste Tabellenblatt (von links), dann gehe zu zweite Tabellen blatt usw.. Ich werde dann ein makro aufnehmen und in alle Blätter von 1 bis 100 (schrit für schrit) die Formel kopieren.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Nibio
AW: Script um erste Tbellenblätt auszuwählen
20.08.2010 11:30:03
Mary
Hallo Nibio,
funktioniert Sheet(1).Select nicht? Dies sollte das erste Tabellenblatt auswählen.
Gruß
MA
AW: Script um erste Tbellenblätt auszuwählen
20.08.2010 11:35:56
Rudi
Hallo,
funktioniert Sheet(1).Select nicht?

Funktioniert nie und nimmer!
Sheets(1).Select
Gruß
Rudi
Allerdings wählt auch das nur das 1.TabBlatt...
20.08.2010 12:00:57
Luc:-?
…der internen Sortierreihenfolge aus und die richtet sich nach der alfabetischen Reihenfolge der Standardnamen, die man aber auch ändern kann…
Gruß+schöWE, Luc :-?
AW: Allerdings wählt auch das nur das 1.TabBlatt...
20.08.2010 12:04:15
Nibio
hmm, das ist ein Problem, Namen darf ich nicht ändern da eine Externe Programm zugreift.
Danke für die Info.
Gruß
Nibio
Anzeige
AW: Allerdings wählt auch das nur das 1.TabBlatt...
20.08.2010 12:14:38
Nibio
Hallo Rudi,
Nachtrag:
Musste trotzdem funktionieren!
Wenn ich jetzt 50 Tabellenblätter habe, und ich Kopiere per makro Schritt für Schritt die Formel in sheet(1),
sheet(2) usw. bis auf sheet(100), dann müßte ich die Formel in alle Blätter haben oder nicht? Die Tabellenblätter sind nie mehr als 100, oder gibt es Probleme wenn der Makro sheet(100) nicht findet?
Wichtig ist am ende das ich die Formel per makro in alle Blätter kopieren kann.
Gruß
Nibio
Worksheets.Count ...
20.08.2010 12:22:40
Matthias
Hallo
Du kannst doch das letzte Blatt einlesen. (Worksheets.Count)
Nur mal zum Verständnis
Nimm mal eine neue Mappe mit z.B 15 Tabellenblättern und lass mal diesen Code laufen.
Option Explicit
Sub ml()
Dim TabCount As Long, x As Long
TabCount = Worksheets.Count
MsgBox "letzter BlattIndex=" & TabCount
For x = 1 To TabCount
Worksheets(x).Cells(1, 1) = " Hallo " & x & " :o)"
Next
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
Na wenn Du mit mir nich magst, is auch egal...
20.08.2010 23:41:29
Matthias
... Nibio
Die Tabellenblätter sind nie mehr als 100, oder gibt es Probleme ...
Darauf habe ich Dir den Vorschlag gemacht mit .Count
Ist natürlich unschön garnicht zu reagieren (zumal Du den Anderen geantwortet hast), aber wie gesagt ... :(
Gruß Matthias
@Luc: wie kommst du den darauf?
20.08.2010 12:43:58
Rudi
Hallo,
es wir immer das erste Sheet, unabhängig vom Namen oder Codenamen ausgewählt.
Gruß
Rudi
AW: @Luc: wie kommst du den darauf?
20.08.2010 13:34:08
Nibio
Hallo,
dann habe ich falsch verstanden, Sorry.
Gruß
Nibio
Muss ich noch mal prüfen! Sah bisher so...
20.08.2010 17:10:31
Luc:-?
…aus, Rudi,
hatte aber physische Reihenfolge gar nicht verändert…
OT: Ist nämlich äußerst wichtig für meine Projektregie! Denn man weiß ja nie, was ein DAU so treibt (wäre dumm, wenn's wirklich nach der physischen Reihenfolge ginge, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass du recht hast!)… ;-)
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
Es geht immer....
20.08.2010 23:08:39
Rudi
Hallo Luc,
...nach der physischen Reihenfolge.
Ich habe mir angewöhnt, die Codenamen in jedem Projekt zu ändern. Dann bin ich auf der sicheren Seite und erspare mir auch eine Menge an Variablendeklarationen., da ich die Sheets einfach mit dem Codenamen anspreche.
Bsp.:
Blatt 'Eingabe' bekommt den Codenamen tbEingabe.
Ergo
With tbEingabe
...
...
End With
anstatt
Dim wksEin as Worksheet
Set wksEin=Sheets("Eingabe")
With wksEin
...
...
End With
Gruß
Rudi
Mache ich auch meist, aber Index ist...
21.08.2010 20:15:19
Luc:-?
…mitunter bequemer, Rudi,
nämlich, wenn's um viele gleichartige TabBlätter geht, die zyklisch verarbeitet wdn können!
Bin dann mal weg!
Gruß+schöSo+schöWo, Luc :-?
Anzeige
AW: Script um erste Tbellenblätt auszuwählen
20.08.2010 12:05:36
Nibio
Danke für die Info.
Gruß
Nibio
@Rudi : Na so ein Sheet ;-) - sag niemals NIE
20.08.2010 14:16:49
NoNet
Hey Rudi,
Funktioniert nie und nimmer!
so ganz wörtlich darf man Deine Aussage natürlich nicht nehmen, denn einem schlechten Programmierer könnte folgendes "Missgeschick" passieren, so dass Sheet(1).Select plötzlich doch wieder funktioniert ;-)
Sub SheetSheetsShit()
Dim Sheet As Object
Set Sheet = Sheets
Sheet(1).Activate
MsgBox Sheet(1).Name
End Sub
Da wir jedoch keine ganz so üblen VBA-Verbieger sind, passiert uns das natürlich nicht ;-))
Gruß, NoNet
Anzeige
Ojoijoi
20.08.2010 23:20:49
Rudi
Hallo,
was hast du denn genommen? ;-)
Von hinten durch die Brust ins Auge.
Gruß
Rudi
@Rudi : Nur Hopfen und Malz (Gott erhalt's)
21.08.2010 00:14:00
NoNet
Hey Rudi,
wie Du weißt, nehme ich keine "Rauschmittel" (außer "Flüssiges Brot" - Hopfen und Malz, Gott erhalt's ;-)
Es ging mir ja nur rein um die Theorie und die damit verbundene VBA-programmtechnische Möglichkeit !
Aber wie geschrieben : Rudi :

Da wir jedoch keine ganz so üblen VBA-Verbieger sind, ...

Also : nicht so ernst nehmen und weiter das WE genießen...
Prost und "Gut grill...", NoNet ;-)
AW: Script um erste Tbellenblätt auszuwählen
20.08.2010 12:01:26
Nibio
ach so! Danke sehr ich werde es gleich ausprobieren.
Gruß
Nibio
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige