Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ist im Zeitraum ein 29.Februar enthalten

Ist im Zeitraum ein 29.Februar enthalten
Jakob
Hallo,
in der angehängten Datei versuche ich aus den Herstelldatum (A2) das Verfalldatum (B2) abzuleiten. Die Laufzeit ist je nach Produkt variabel. Bisher habe ich wie folgt gerechnet:
Herstelldatum (24.03.2010) + Laufzeit (730 Tage) - 1 Tag
Bei den meisten Produkten ist das Excelergebnis vom 22.03.2012 korrekt. Leider kaufen wir aber einige Produkte zu. Der Hersteller dieser Produkte hat aber eine andere Definition vom Verfalldatum:
Herstelldatum (24.03.2010) + Laufzeit (2 Jahre) - 1 Tag =23.03.2012
Ich benötige eine Formel die in einen Zeitraum überprüft ob ein 29. Februar enthalten ist.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen.
https://www.herber.de/bbs/user/71354.xls
Vielen Dank.
Gruß,
Jakob

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
geht doch viel einfacher...
02.09.2010 11:35:48
Björn
Hallo Jakob,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst du immer 2 Jahre - 1 Tag in die Zukunft.
Vom z.B. 13.7.2010 ist 1 Jahr in die Zukunft einfach der 13.07.2011, egal, ob ein 29.2. dazwischen liegt oder nicht. Also brauchst du das um das Datum rauszufinden auch nicht.
Angenommen, in A1 steht das Herstelldatum, dann berechnet diese Formel genau das oben beschrieben.
+ 2 Jahre, - 1 Tag:
=DATUM(JAHR(A1+2);MONAT(A1);TAG(A1))-1
Einfach mal testen.
Gruß
Björn B.
besser =DATUM(JAHR(A1)+2;MONAT(A1);TAG(A1))-1
02.09.2010 13:50:28
ingoG
hallo zusammen,
kleine Korrektur, sonst passiert kaum was ;-)
Gruß Ingo
Danke... da hat einer aufgepasst
02.09.2010 14:08:24
Björn
Hallo Ingo,
klar, so war es auch gemeint... Mist, immer diese Übetragungsfehler...
Danke für die Korrektur.
So wie ich das geschrieben habe ist es natürlich totaler Quatsch!
Schande über mich :-)
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Danke... da hat einer aufgepasst
02.09.2010 15:11:10
ingoG
Hallo Björn,
es war mir klar, dass Du das so gemeint hast, die Verbesserung sollte nur die Akzeptanz Deiner Lösung erhöhen...
Gruß Ingo
AW: Danke... da hat einer aufgepasst
02.09.2010 17:01:40
Jakob
Hallo Ihr beiden,
ok ich habe Euren Lösungsansatz umgesetzt und die Laufzeit in Jahren umgerechnet. Damit hat es geklappt.
Wie würde die Lösung aber aussehen wenn es keine vollen Jahre oder Monate wären, sondern eine bestimmte Anzahl an Tagen (Bsp. 720 Tage).
Danke und Gruß,
Jakob
Diese Lösung stand doch schon in deiner Mappe...
02.09.2010 17:51:05
Björn
Hallo,
die Frage verstehe ich jetzt nicht.
Du hattest doch in der Mappe schon gerechnet, was du da gerade fragst.
=A1+720
Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden?
Gruß
Björn B.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige