Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
Ulrich
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein, wahrscheinlich kleines, Excel-Problem, wo ich mir hier im Forum Hilfe ersehne.
Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten, sagen wir in Spalte A stehen Vornamen, in Spalte B stehen Wohnorte und in Spalte C stehen Telefonnummern. Auf einer Userform habe ich eine Bombobox eingerichtet, die mir alle Vornamen aus Spalte A ausgibt. Wähle ich jetzt einen Vornamen aus, möchte ich in zwei Labels (Bezeichnungsfelder) den jeweiligen Wohnort und die jeweilige Telefonnummer ausgeben lassen. Ich kann mir zwar mit
Label_Vorname = cbx_Freunde.Value
in dem einen Label nochmals den Vornamen anzeigen lassen, wie bekomme ich es aber hin, dass hier der jeweilige Wohnort, usb. angezeigt wird?
Vielen Dank im Voraus!
Ulrich

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform
07.09.2010 14:49:28
Hajo_Zi
Hallo Ulrich,
ich bau das jetzt nicht nach
Label_Wohnort= Cells(cbx_Freunde.Value.listindex+1,2)

AW: Userform
07.09.2010 20:15:09
Ulrich
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider komm ich aber damit nicht wirklich weiter, obwohl ich eigentlich Deinen Lösungsansatz verstehe. Hier meine Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/71423.xls
Bestimmt liegts ja an mir, aber durch Fragen wird man halt klüger.
HG
Ulrich
AW: Userform
07.09.2010 21:05:13
Hajo_Zi
Hallo Ulrich,
Private Sub ComboBox_ULI_Change()
If ComboBox_ULI  "" Then
TextBox_ULI = Cells(ComboBox_ULI.ListIndex + 2, 2)
End If
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Userform
07.09.2010 23:29:08
Ulrich
Lieber Hajo,
jetzt ist die Sache rund und verstanden. Vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte und freundliche Hilfe.
Beste Grüße
Ulrich
AW: Userform
08.09.2010 09:04:46
Ulrich
Hallo Hajo,
ich hab mein Beispiel entsprechend angepasst und alles funktioniert wie gewünscht. Dann habe ich Deine Lösung in mein augenblickliches Projekt eingearbeitet, und auch hier funktioniert die Lösung entsprechend, aber leider nur für die ersten drei Zeilen der Combobox, ab der vierten Zeile werden keine Werte mehr zurückgegeben. Ich habe mit den "ListIndex-Argumenten" rumgespielt, aber auch das bringt nicht das gewünschte Resultat. Hast Du hierzu vielleicht einen Tip? Zur Verdeutlichung die zwei wesentlichen Module:
Private Sub cbx_Lieferanten_Enter()
Me.cbx_Lieferanten.RowSource = "Lieferanten"
'Die Combobox holt sich die Daten aus dem Datenbereich "Lieferanten"
End Sub

----------------------------
Private Sub cbx_Lieferanten_Change()
If cbx_Lieferanten  "" Then
Label_Kontonummer_Output = Cells(cbx_Lieferanten.ListIndex + 6, 3)
Label_Bankleitzahl_Output = Cells(cbx_Lieferanten.ListIndex + 6, 4)
End If
End Sub

----------------------------
Die Tabelle "Lieferanten" hat diese Struktur. Hier sind die Zellen A2:A10000 per Namensdefinition als Zellbereich definiert.
A - B - C
1 Name - Kontonummer - Bankleitzahl
2 Maier - 123456789 - 390 500 00
3 usw.
Anzeige
AW: Userform
08.09.2010 09:18:20
Hajo_Zi
Hallo Ulrich,
ich nicchtt Deine Datei. Warum sollte ich nachbauen ein nachbau sieht anders aus als das Original. Der Code past nicht zur Beschreibung +6 und Beginn in Zeile 2
Gruß Hajo
AW: Userform
08.09.2010 09:43:44
Ulrich
Hallo Hajo,
da mein Projekt zu groß ist (größer 300 KB) kann ich es nicht hochladen. Sorry für das Missverständnis. Du hast recht, die ListIndex-Werte sind seltsam, aber mit diesen Werten bekomme ich wenigstens bei den ersten drei Auswahlzeilen der Combobox die gewünschten Resultate, ab der vierten Zeile bleiben die Labels dann aber leer. Gebe ich als ListIndex "+2, 2" ein und wähle z.B. die sechste Zeile der Combobox, bekomme ich die Daten der zweiten Zeile der Liste zurückgegeben.
Mit besten Grüßen
Ulrich
Anzeige
AW: Userform
08.09.2010 09:47:57
Hajo_Zi
Hallo Ulrich,
ich vermute die Disskussion ist beendet. Ich hatte ja schon geschrieben das ich nichts nachbaue.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige