Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code von Save As PDF erweitern

Code von Save As PDF erweitern
Save
Hallo,
habe bei mir das Add in Save As PDF installiert.
Nun würde ich gerne alle in einer Listbox angeklickten Arbeitsblätter als PDF speichern.
Einzeln geht das mit dem Code
          ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
sPDF, Quality:= _
xlQualityMinimum, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
Über das Druckmenu habe ich dank Eurer Hilfen den Code:
   Dim lListBox  As Long
Dim aTemp()   As Variant
Dim iIndex    As Integer
Dim DruckerAktiv As String
Dim oSheetAktiv As Object
ReDim vntArray(0)
Set oSheetAktiv = ActiveSheet
'Index-Nummern der selektierte Blätter in temporäres Array schreiben
For lListBox = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(lListBox) Then
iIndex = iIndex + 1
ReDim Preserve aTemp(1 To iIndex)
aTemp(iIndex) = CLng(ListBox1.List(lListBox, 2))
End If
Next lListBox
Me.Hide 'Erforderlich, falls mit Seitenvorschau gearbeitet wird
If iIndex > 0 Then
DruckerAktiv = Application.ActivePrinter 'aktiven Drucker merken
Sheets(aTemp).Select
If Application.Dialogs(8).Show = True Then
End If
Application.ActivePrinter = DruckerAktiv 'gemerkten Drucker wieder aktivieren
End If
oSheetAktiv.Select
Unload Me
Im Ergebnis wollte ich dann den Code so ausführen:
            Sheets(aTemp).Select
Sheets(aTemp).ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
sPDF, Quality:= _
xlQualityMinimum, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
Als Fehlermeldung erhalte ich nun: "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Was muss ich ändern?
Gruß Rainer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Code von Save As PDF erweitern
12.09.2010 16:46:23
Save
Hallo!
Ich benutze dafür ein Treeview. http://www.rholtz-office.de/SheetsToPdf.zip
Datei entpacken und über den Add-In-Mnager einbinden. Danach findest Du im Tab "Überprüfen" eine neue Schaltfläche. Über diese kommst Du zum Dialog. Das VBA-Kennwort lautet: a
Gruß, René
Nachtrag
12.09.2010 16:51:32
mumpel
Und im Übrigen ist "Select" überflüssig. Das brauchst Du bei "ExportAsFixedFormat" nicht, da ja die Namen der gewählten Tabellen in einem Array gespeichert werden.
AW: Nachtrag
12.09.2010 17:03:05
RainerK
Hallo Mumpel,
das war ein Schlag ins Gesicht.
Da mache ich mir so viel Mühe, Tabellen mit VeryHidden zu verstecken und wenn Sie dann gebraucht werden aktivieren und wieder deaktivieren.
Und mit diesem Tool kann man dann ganz einfach alle sehen.
Einziger Trost war dass ich (als Laie) gleich einen Copy-Fehler bekam.
Folglich möchte ich dieses Add-in ungerne in der Tabelle integrieren.
Aber dennoch, vielen Dank für das Tool.
Aber vielleicht kann ich mir ja mal den Code anschauen um herauszufinden, wie ich die in der ListBox markierten Seiten integriere.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: Nachtrag
12.09.2010 17:20:06
mumpel
Das ist ganz einfach zu erklären. Die ausgewählten Tabellen werden in eine neue (temporäre) Arbeitsmappe kopiert, aus der dann später die PDF-Datei erstellt wird. Ausgeblendete und versteckte Tabellen können aber nicht kopiert werden. Das habe ich in meinem Tool (noch) nicht berücksichtigt. Werde nach meinem Urlaub das Tool entsprechend anpasssen. Hierzu muss ich nur den Zustand (versteckt, aus- oder eingeblendet) der Tabellen zwischenspeichern und nach dem Schließen des Dialoges die Zustände der Tabellen dann anhand der gespeicherten Werte automatisch wiederherstellen lassen.
AW: Nachtrag
12.09.2010 18:00:53
RainerK
Dann besteht also doch - ein wenig - Schutz mit VeryHidden.
In jedem Fall Danke für Dein Info
und schönen Urlaub.
Gruß Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige