Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Formatierungsprobleme

Forumthread: Pivot Formatierungsprobleme

Pivot Formatierungsprobleme
Jörg-HH
Guten Abend zusammen
Ich habe eine Pivottabelle hübsch übersichtlich formatiert. Immer, wenn was Neues dazu kommt, springen mir beim Aktualisieren diverse Formatierungen wieder weg - aber bitte schön nicht etwa alle - nur einige. Und auch nicht bei jeder Aktualisierung - nur manchmal.
Kann mir jemand sagen, nach welcher Auswahlvorschrift Excel diesen Zauber veranstaltet?
Grüße - Jörg
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
PIVOT-Tabelle AutoFormatieren deaktivieren
22.09.2010 11:47:36
NoNet
Hallo Jörg,
bei welchen Änderungen werde denn welche Formatierungen wieder verworfen ?
Zahlenformatierungen sollte man nicht in der "fertigen" PIVOT-Tabelle vornehmen, sondern im PIVOT-Assistenten in der Layout-Ansicht per Doppelklickauf den Feldnamen und dann über den Button "Zahlen".
Grundsätzlich wird zur Neuberechnung/Erstellung einer PIVOT-Tabelle die Formatvorlage "Standard" verwendet, diese bestimmt wie die Standard-Formatierung der PIVOT-Tabelle aussieht.
Die Formatänderung kann man aber grundsätzlich verhindern, indem man per Rechtsklick auf die PIVOT-Tabelle die "Tabellenoptionen" aufruft und dort das Häkchen bei "Formatierung behalten" aktiviert und "Tabelle AutoFormatieren" deaktiviert !
Gruß, NoNet
Aktuelle Infos und Anmeldung zum => Exceltreffen 2010 <= in Neubrandenburg (15.-17.10.2010) :
Treffen der Excel-Freunde und zahlreicher Helfer aus diversen Excel-Foren.
Auch DU kannst daran teilnehmen ... => Klicke hier <=

Anzeige
AW: PIVOT-Tabelle AutoFormatieren deaktivieren
22.09.2010 14:59:02
Jörg-HH
Hi Nonet
ich habe in der Pivottab einige Zeilen (die Summen) gelb hinterlegt, fett, bestimmte Zellen mit Schriftart rot usw. Beim Aktualisieren werden auch einige der Nicht-Summenwerte gelb - aber ohne fett. Aber eben auch nur einige, v.a. jüngere.
Das Setzen der Häkchen wie von dir vorgeschlagen (vorher waren beide aktiviert) bewirkt nicht den gewünschten Effekt. Beim Aktualisieren gehen die Formatierungen wiederum verloren.
Ich könnte mich ja auch mit den mitgelieferten Formatierugen begnügen, aber erstens sind meine netter, und zweitens würde ich natürlich gern verstehen, warum das da so passiert.
Grüße - Jörg
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Formatierungsprobleme in Excel lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Pivottabelle: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivottabelle, die Du formatieren möchtest.
  2. Tabellenoptionen aufrufen: Wähle "Tabellenoptionen" aus dem Kontextmenü.
  3. Formatierungseinstellungen anpassen: Setze ein Häkchen bei "Formatierung behalten" und deaktiviere die Option "Tabelle AutoFormatieren".
  4. Zahlenformatierung im PIVOT-Assistenten: Klicke mit Doppelklick auf die Feldnamen, um die Zahlenformatierung vorzunehmen. Das stellt sicher, dass die Formatierungen nicht bei der Aktualisierung verloren gehen.
  5. Aktualisieren der Pivottabelle: Klicke auf "Daten" und dann auf "Aktualisieren", um sicherzustellen, dass Deine Formatierungen beibehalten werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Einige Formatierungen verschwinden nach dem Aktualisieren.

• Lösung: Überprüfe, ob die Option "Formatierung behalten" in den Tabellenoptionen aktiviert ist.
  • Fehler: Zahlenformatierungen werden nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zahlenformatierung im PIVOT-Assistenten vorgenommen wurde und nicht in der Pivottabelle selbst.
  • Fehler: Formatierungen werden nur teilweise beibehalten.

• Lösung: Manchmal können bestimmte Formatierungen aufgrund der Standard-Formatvorlage von Excel zurückgesetzt werden. Achte darauf, dass alle gewünschten Formatierungen im PIVOT-Assistenten eingestellt sind.

Alternative Methoden

• VBA-Makros: Du kannst ein VBA-Makro schreiben, das bei jedem Aktualisieren der Pivot-Tabelle Deine gewünschten Formatierungen automatisch wiederherstellt. Dies erfordert allerdings grundlegende Kenntnisse in der Programmierung mit VBA.

• Vorlagen verwenden: Erstelle eine Vorlage für Deine Pivottabelle, die bereits alle gewünschten Formatierungen enthält. Du kannst diese Vorlage dann jedes Mal verwenden, wenn Du neue Daten aktualisieren möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Pivottabelle mit Verkaufszahlen. Setze die Summe der Verkäufe in fett und grün. Wenn die Formatierungen nach dem Aktualisieren verschwinden, gehe zurück zu den Tabellenoptionen und stelle sicher, dass "Formatierung behalten" aktiviert ist.

• Beispiel 2: Du möchtest bestimmte Werte rot einfärben, um sie hervorzuheben. Verwende den PIVOT-Assistenten, um die Zahlenformatierung festzulegen und teste die Aktualisierung der Tabelle, um zu sehen, ob die Formatierungen beibehalten werden.

Tipps für Profis

• Nutze benutzerdefinierte Formatierungen in Excel, um Deine Pivottabellen ansprechender zu gestalten. Dies kann helfen, die Lesbarkeit zu erhöhen und wichtige Daten hervorzuheben.

• Teste die Pivottabelle regelmäßig nach Updates, um sicherzustellen, dass die Formatierungen beibehalten werden.

• Wenn Du oft mit Pivottabellen arbeitest, solltest Du Dir eine Checkliste erstellen, um sicherzustellen, dass alle Formatierungen und Einstellungen korrekt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum verschwinden meine Formatierungen nach dem Aktualisieren der Pivottabelle?
Die Formatierungen können verschwinden, wenn die Option "Formatierung behalten" nicht aktiviert ist oder wenn Du Änderungen direkt in der Pivottabelle vornimmst, anstatt im PIVOT-Assistenten.

2. Wie kann ich verhindern, dass Excel beim Aktualisieren Standardformatierungen anwendet?
Du kannst dies verhindern, indem Du die Tabellenoptionen anpasst und sicherstellst, dass "Tabelle AutoFormatieren" deaktiviert ist und "Formatierung behalten" aktiv ist.

3. Gibt es eine Möglichkeit, meine Formatierungen mit VBA zu automatisieren?
Ja, Du kannst ein VBA-Makro erstellen, das Deine gewünschten Formatierungen nach dem Aktualisieren der Pivottabelle automatisch anwendet. Dies erfordert jedoch Kenntnisse in VBA.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige