Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich löschen

Bereich löschen
Karsten
Hallo,
kann mir jemand mit einem VBA-Code weiterhelfen?
In der Spalte in der sich die aktive Zelle befindet, sollen ab Zeile 16 ein Bereich eingefügt werden (siehe Beispiel)
https://www.herber.de/bbs/user/71770.xls
Ich möchte vermeiden, daß beim Löschen von z.B. A3:C4 der Text in Zeile 21 verschiebt. Mein Löschmakro wird nur ausgeführt, wenn sich die akt. Zelle in Spalte A befindet und die Markierung, wie im Beispiel aussieht.
Da ich auch noch einen "Einfügemakro" habe, bräuchte ich das selbe nochmal, nur eben mit Bereich löschen ab Zeile 16, so dass in Zeile 21 wieder alles gerade ist.
danke für eure Hilfe im Voraus.
Gruß
Karsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Makros?
05.10.2010 13:46:01
Klaus
Hallo Karsten,
in der Mappe sind keine Makros, nur ein leeres Modul. Lad die Mappe doch mal mit den Makros hoch, die du schon hast. Und etwas mehr Tabelleninhalt, dass man sich was drunter vorstellen kann.
Da du schreibst dass sich die Texte verschieben, gehe ich davon aus dass in deinem Löschen-Makro irgendwo steht ".delete shift := xlup". Vielleicht reicht es schon, eben diesen Codeteil zu tauschen gegen ".ClearContents".
Das mit dem "Bereich löschen ab Zeile 16" hab ich nicht verstanden.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Makros?
05.10.2010 14:12:04
Karsten
Hallo Klaus,
die Mappe hatte auch keine Makros. .ClearContents geht nicht, weil der Bereich unten drunter nachrücken muss. Genauso gibt es auch ein Einfügen-Makro mit Selection.Insert Shift:=xlDown, wo ich dazwischen einen neuen Bereich für Eintragungen schaffe.
"Bereich löschen ab Zeile 16"
Damit meine ich, dass von A16:C17 neue Zellen eingefügt werden (6 Zellen insgesamt, der blau eingerahmte Bereich), wenn ich oben irgend ein Bereich (immer gleiche Größe) lösche.
Wenn ich den Bereich D5-F6 lösche, wäre es der Bereich D16:F17 der neu geschaffen werden müßte.
Wenn in Zeile 21 Text, Text, Text .... zum Schluß in einer Linie bleibt, also in Zeile 21 dann, ist alles richtig.
Gruß
Karsten
Anzeige
sorry Bahnhof
06.10.2010 09:44:46
Klaus
Hallo Karsten,
die Zeilen sollen nachrücken, aber nicht nachrücken?
sorry - ich kann absolut nicht nachvollziehen was du möchtest. Daher Frage noch offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: sorry Bahnhof
06.10.2010 10:10:23
Karsten
Hallo Klaus,
das macht nichts. Ich habe die Sache schon gelöst.
Trotzdem Danke.
Gruß
Karsten
die Lösung fürs Archiv?
06.10.2010 10:32:00
Klaus
Hi Karsten,
du könntest deine Lösung hier posten. Dann bleibt sie archiviert und hilft folgenden Excelianern mit ähnlichen Problemen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige