Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: zu einem Artikel Lagerplätze finden

zu einem Artikel Lagerplätze finden
fph
Hallo an die Excel Gemeinde,
ich wende mich Heute an Euch mit einem Thema in dem ich nicht weiter komme.
Ich habe ein Liste mit Artikel Nr und Lagerplätzen. Über eine zelle in die ich eine Artikel Nr eingebe
Bekomme ich per Sverweis den Lagerplatz angezeigt soweit kein Problem.
Wenn aber ein Artikel auf grunde der Menge auf 2 oder mehreren Lagerplätzen liegt zeigt der SVERWEIS mir immer den ersten gefundenen wert an.
Wie bekomme ich es hin das wenn ich den Artikel eingebe er mit den nächsten Lagerplatz anzeigt und nicht den den ich zuvor in der Zeile stehen habe ?
danke für eine Antwort.
gruzß Franzel
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zu einem Artikel Lagerplätze finden
28.10.2010 14:41:15
fph
Hallo Rudi,
da komme ich nicht mit. Ich habe mal die Datei hochgeladen. VBieleicht schaust du sie dir mal an
https://www.herber.de/bbs/user/72082.xls
in Blatt Tabelle eins kannst du die Artikel Nr aus der Tabelle Artikelvergleich eingeben. Dann wir in blatt ein die Lagerplätze aus dem Tabellenblatt lagerplätze angezeigt. Wie schon gesagt aber nur der erste gefunden eintrag somit wir immer der erste eintrag in das sheet gepackt ich brauch bzw. darf keine doppelten einträge in Blatt ein haben. Ein Artikel kann auf mehr als einem Lagerplatz liegen und für eine Inventur muss ich alle Klagerplätze zählen.
danke für Dein Hilfe
gruß Franzel
Anzeige
29.10.2010 08:32:22
Klaus
Hi Franzl,
in deiner Tabelle bekomme ich nur #NAME! Fehler.
Damit du den SVERWEIS vernünftig nutzen kannst, erzeuge in einer Hilfsspalte eine eindeutige Verkettung zwischen Artikel und vorkommen. So kanst du eindeutige SVERWEISe nutzen, um die vielen Läger zu finden.
Beispiel anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/72086.xls
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
29.10.2010 13:10:07
fph
Hallo Klaus,
zunächst danke für Deine hilfe aber ich blicke da nicht richtig durch. Ich habe mal deine Formel in mein sheet gepackt ( Tabell1 Spalte Lagerplatz) aber irgendwie kommt das nicht hin. Ich habe dann Deine Formel avon Spalte auf zeile geändert wei ich gedacht habe das bei deinem Sheet alles nach Recht aufgelistet ist und bei mir untereinander .
Aber auch das war ohne erfolg.
Könntest du Dir bitte das sheet in diesem Thread nochmals ansehen, in der Hoffung das du den fehler findest.
Vor ab Dabnke für Deine hilfe
Gruß Franzel
https://www.herber.de/bbs/user/72089.xls
Anzeige
29.10.2010 13:26:57
Klaus
Hallo Franzl,
=_xlfn.IFERROR(SVERWEIS(SPALTE(A1:$A$1)&$G$3;Lagerplätze!$A$2:$J$999;10;0);0)
das ergibt bei mir #NAME!. Ist das eine Excel-12 Funktion?
Hast du meinen Vorschlag gelesen und verstanden, oder einfach nur blind die Formel kopiert? In deiner neuen Tabelle sehe ich keine Hilfsspalte, wie mein Vorschlag gefordert hat.
Ich schmeiss aus deiner Tabelle mal alle Formeln raus, schreibe sie neu und lade sie neu hoch,
https://www.herber.de/bbs/user/72091.xls
Beachte auch die neue HILFSSPALTE die ich im Blatt "Lagerplätze" eingefügt habe.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Lagerplätze in Excel finden: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Lagerplätze für einen Artikel in Excel zu finden, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Datenstruktur erstellen: Lege eine Tabelle mit den Spalten „Artikel Nr“ und „Lagerplatz“ an. Achte darauf, dass jeder Artikel in der Liste mehrfach auftauchen kann, wenn er an mehreren Lagerplätzen gelagert wird.

2. Hilfsspalte hinzufügen: Füge eine Hilfsspalte ein, die eine eindeutige Kombination aus Artikel Nr und einem Zähler erstellt. Zum Beispiel:

=A2 & "-" & ZÄHLENWENN(A$2:A2; A2)

Hierbei wird die Artikel Nr aus Zelle A2 mit der Anzahl der Vorkommen bis zur aktuellen Zeile kombiniert.

3. SVERWEIS verwenden: Nutze die SVERWEIS-Funktion, um die Lagerplätze anzuzeigen. Beispiel:

=SVERWEIS(G3 & "-" & ZÄHLENWENN(A:A; G3); Lagerplätze!$A$2:$C$999; 2; FALSCH)

Hierbei wird nach der Artikel Nr in G3 gesucht.

4. Lagerplätze abfragen: Wenn du nun einen Artikel in die Zelle eingibst, wird der jeweilige Lagerplatz angezeigt. Bei mehrfachen Lagerplätzen musst du den Zähler in der Hilfsspalte entsprechend erhöhen.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NAME! Fehler: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Excel eine Funktion nicht erkennt. Überprüfe, ob die verwendete Funktion in deiner Excel-Version verfügbar ist.

• Doppelte Einträge: Wenn du mehrere Lagerplätze für denselben Artikel angezeigt bekommen möchtest, stelle sicher, dass die Hilfsspalte korrekt konfiguriert ist, um die verschiedenen Vorkommen zu zählen.

• Falsche Zellreferenzen: Achte darauf, dass die Zellreferenzen in deinen Formeln korrekt sind und auf die richtigen Bereiche verweisen.

Alternative Methoden

Falls du mit SVERWEIS Schwierigkeiten hast, kannst du auch die FILTER-Funktion verwenden (verfügbar in Excel 365):

=FILTER(Lagerplätze!B:B; Lagerplätze!A:A=G3)

Diese Funktion gibt alle Lagerplätze für die eingegebene Artikel Nr in G3 zurück und ist eine einfache Möglichkeit, mehrere Ergebnisse anzuzeigen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit folgenden Daten:

Artikel Nr Lagerplatz
1001 A1
1001 B1
1002 A2
1002 C1
1003 A3

Wenn du nun „1001“ in G3 eingibst und die oben erwähnte Hilfsspalte sowie die SVERWEIS-Formel anwendest, erhältst du nacheinander die Lagerplätze A1 und B1.

Tipps für Profis

• Namen für Bereiche verwenden: Erstelle benannte Bereiche in Excel, um die Handhabung deiner Formeln zu erleichtern. Anstatt „Lagerplätze!$A$2:$C$999“ zu verwenden, könntest du den Bereich „Lagerplätze“ nennen.

• Datenvalidierung: Verwende die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur gültige Artikel Nr eingegeben werden können. Dies verhindert Fehler bei der Suche nach Lagerplätzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Lagerplätze auf einmal anzeigen?
Verwende die FILTER-Funktion, um alle Lagerplätze für einen bestimmten Artikel anzuzeigen.

2. Was mache ich, wenn die SVERWEIS-Formel nicht funktioniert?
Überprüfe die Zellreferenzen und stelle sicher, dass die Hilfsspalte korrekt erstellt wurde. Falls das Problem weiterhin besteht, kann die Verwendung der FILTER-Funktion eine Lösung sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige