Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Artikelnr. Geräten zuordnen und zusammenfassen

Artikelnr. Geräten zuordnen und zusammenfassen
Denise
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Vereinfachung für folgendes Problem, da ansonsten sehr mühsam und zeitaufwändig - ich hoffe jemand hat eine Idee?! :-)
Aus einer Artikelliste soll eine Preisliste werden - dazu muss vorher jedoch jeder Artikel erst einem oder mehreren Geräten zugeordnet werden und evlt. mehrfach vorkommende Artikel zu einem zusammengefasst werden.
Ausgangslage Tabelle:
- Die Teile müssen zuerst den Geräten per "x" zugeordnet werden. Bisher war z.B. Gerät 1 "grün", dann waren auch alle Zeilen mit Teilen für Gerät 1 "grün". Und so konnte man sich das "x" je Gerät mühsam händisch erzeugen. Hier habe ich mir bereits teils durch ein WENNDANN geholfen. Da es einfacher ist, vor jede Zeile je nach Farbe eine 1-3 für die Geräte zu setzen, als bei den x'en immer auf die richtige Spalte/Zelle zu achten. Die x'e werden somit durch z.B. =WENN(Gerät=1;"x";"") erzeugt.
FRAGE: Ist es auch möglich eine Wenn-Formel nicht auf einen Wert, sondern eine Formatierung zu beziehen? z.B. =WENN(TL-Nr.=grün;"x";"") ? Wie müsste die Formel dann richtig aussehen?
Gerät__TL-Nr.__Bezeichnung__Preis__GERÄT1__GERÄT2__GERÄT3
1_____4100___Teil A für 1____1,50____x
2_____4100___Teil A für 2____1,50_____________x
3_____4100___Teil A für 3____1,50____________________x
1_____5800___Teil B für 1____2,90____x
3_____5800___Teil B für 3____2,90____________________x
FRAGE: Im nächsten Schritt sollten die Teile zusammengefasst werden. Für Teil A benötige ich keine drei Zeilen - es genügt auch eine Zeile, die dann bei allen drei Geräten ein "x" hat. Hierzu habe ich jedoch noch keinerlei Idee, ob man das wenigstens teil automatisieren kann?!
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß,
Denise

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Bedingte Formatierung oder von Hand
29.10.2010 11:06:51
Hand
Hallo Denise,
Formatierungen von Hand kann einfach abfragen, siehe Bespiel. Bei bedingter Formatierung musst Du die Bedingungen abfragen.
 BC
2 grün

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(Farbe=10;"grün";"")
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
C2Farbe=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige